Was genau meinst du mit "zwei Zahlungen in eine Transaktion packen", kannst du mir bitte ein Beispiel nennen damit das besser verständlich wird?
Klar:
Ich habe 1BTC erhalten und schicke 0.27BTC an Lafu und 0.73BTC an Dich,
habe also (ebenso wie bei Deiner Transaktion) einen Eingang und 2 Ausgänge, nur ist eben keine davon eine meiner Wechselgeldadressen.
Und je mehr Ausgänge/Empfänger die Transkation hat, desto schwieriger wirds zu erraten, ob und wenn ja, welche Adressen Deine sind.
Wenn ich das zusammen mit deiner Antwort richtig interpretiert habe, dann wird Electrum in Summe maximal (?) 3 change Adressen erstellen, um die Zahlung zu tätigen? Kann man den Wert auch auf beispielsweise 10 erhöhen oder ist das hard-coded in Electrum?
AFAIK is das hardcoded, ja, aber das is ja nur die "Automatik",
Du kannst jederzeit händisch mehrere Empfänger hinzufügen.
Dazu klickst Du auf "Werzeuge->Zahle an mehrere"
und kannst dann in dem Adressfeld ne Liste mit den Ausgängen angeben, die neben den Adressen auch gleich den entsprechenden Betrag enthält zB
Auf die Art kannst Du soviele Ausgänge erzeugen, wie Du willst (und in einen Block passen).
Und das betrifft nur ausgehende Zahlungen, hat also keinen Einfluss auf eingehende/empfangende Beträge, richtig?
Auf eingehende Zahlungen hast Du nie Einfluss, es sei denn, Du schickst an Dich selbst.
Um Eingänge zu vervielfältigen musst Du schon dem Sender mehrere Adressen nennen, an die er die zerstückelten Zahlungen senden soll, wüsste allerdings nich, wozu das gut sein sollte.
Was ich aus dem bubble info text nicht ganz verstanden habe: warum steht "this MAY result in higher transaction fees" ? Wenn in dem von dir genannten Beispiel die Zahlung auf drei verschiedene Wechselgeldadressen resultieren würde, würde das dann nicht impliziert und automatisch drei mal so hohe Transaktionskosten verursachen? Sollte demnach der Text nicht folgenderweise heißen müssen: this WILL result in higher transaction fees ?
Nuja, die könntest die Gebühren ja runterdrehn und einfach länger warten, aber ich hab keine Ahnung, was die sich bei dem Text gedacht haben.
Aber ja, je mehr Inputs und Outputs Du verwendest, desto größer wird die Transaktion und mehr Speicherplatz im Block kostet nunmal auch mehr Geld.
Ich bin mit "input" und "output" noch nicht so richtig vertraut.
Input = (Zahlungs-)Eingänge
Output = (Zahlungs-)Ausgänge
eigentlich nich so kompliziert, ob's da n Wiki braucht..
aber vielleicht hat ja wer n passenden Link parat.
Meinst du, wenn ich aus den drei change Adressen, die jeweils 0.001 BTC enthalten eine Zahlung senden möchte muss ich auf was besonderes achten bei der Zahlung? Wie wäre die richtige Vorgehensweise wenn ich den verfügbaren Betrag von 3x0.001 BTC an dich überweisen wollen würde.
Ob Du dabei auf was besonderes achten musst, hängt davon ab, wie sehr Du (bei der Tx und den Coins) um Deine Privatsphäre besorgt bist.
Prinzipiell kannst Du einfach die 3x0.001 in einer Transaktion wieder zusammenpacken,
aber wieso dann überhaupt erst die 0.003 zerteilen? Macht (außer zum üben) wenig Sinn.