Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was dann passiert: Finanzamt ist ganz schnell mit "das sperren wir dann erstmal" und die Bank bekommt eine Verfügung zugestellt. Nun ist das Geld eingefroren. Deine Miete und andere regelmässigen Abgänge platzen. Du hast mächtig Stress. Und du machst die Bank dafür verantwortlich. Den wir wissen alle, beim Finanzamt wäre es sinnlos. Aber am Ende merken wir auch, das wir vieleicht mal das FA hätten hinzuziehen sollen um sich wegen Steuer schlau zu machen. Nun aber sitzt man erstmal auf dem trockenen.
Die Meldung GEHT ans Finanzamt. Nur wird da erstmal nicht viel passieren. Man hat schliesslich das ganze drauffolgende Jahr zeit seine Erklärung zu machen und diese Einkünfte zu versteuern sofern nötig. Bis dahin hat man nichts falsch gemacht, weswegen man sich sorgen machen müsste. Aber wenn das NICHT auftaucht....dann kocht die Suppe über. Und dann wird die Meldung und deine Steuererklärung im Gepäck eines FA-Beamten bei dir auftauchen und du kannst schauen wie du da wieder raus kommst. Also dein Beispiel das du anführst sagt erstmal nichts aus. Zumal du wohl nicht weist ob derjenige nicht alles korrekt angegeben hat oder genug Abschreibung hatte oder sogar sich verspekuliert hat und Verluste machte.
Und wenn das FA meint, das du das Geld unter Umständen beiseite schaffst, dann sperren die ganz schnell. Was bei Bitcointradern eine große Wahrscheinlichkeit hat. Deswegen wird Konto eingefroren. Zeitlich ist das aber normalerweise ein Jahr oder mehr später. Anders gehts ja auch nicht. Oder machst du täglich deine Einkommenssteuer? Ich mache sie jährlich.