Wäre ja z.B. absurd wenn meine Casascius Coins durch mein Traden ihre Haltedauer verloren hätten.
Wenn deine Casascius CoinsNatürlich innerhalb der 1-jährigen Haltefrist getradet wurden, ist die Halterdauer verloren und fängt durch jeden Trade wieder neu an
Danke, aber so hatte ich das nicht gemeint.
Ich meinte, dass wenn ich Bitcoin auf einer Börse gehandelt habe dies nicht die Haltedauer der Coint z.B. auf den casascius coint beinflussen sollte, obwohl ich dise länger hatte und somit nach fifo zuerst umsetzen würde.
Beispiel: ich habe 6 Btc die ich seit über einem Jahr in meiner Wallet halte und 5 in casascius coins. Ich schicke 1 Btc an die Börse und verkaufe/kaufe diesen 11 mal.
Haben jetzt alle meine Btc ihre Haltedauer verloren?
Ich denke doch mal eher nicht.
Nein, die Haltedauer der anderen wird nicht beinflusst, solange du sie nicht "anfasst" In §23EStG steht dazu:
"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden".
Als Fremdwährungsbeträge wird jede Coinart betrachtet.
Aber genau die Formulierung im Gesetz bietet Interpretationsmöglichkeiten. Sind Exchange Coins an der Exchange gleichartig zu Wallet Coins in Paper Wallets? Wenn sie nicht gleichartig sind, wird dann ein Wallet Coin zu einem Exchange Coin, sobald er von der Exchange auf die Wallet geht? Oder hat man eventuell in einer Wallet oder Exchange jeweils auch Coins der anderen Sorte, je nachdem, wo sie beim Kauf ursprünglich angekommen sind?
Und genau, wie das umfassend das "gleichartig" im Gesetzestext zu interpretieren ist, können auch Trades an der Exchange die Haltedauer von Coins in der Wallet beeinflussen.
Bei mir in Österreich eine noch ungelöste Problematik. Da beide Varianten weder erlaubt, noch verboten sind, gehe ich davon aus, dass es bis auf weiters zulässig ist, alle Wallets, alle Exchanges getrennt zu behandeln, und dass Trades an der Exchange A weder die Haltedauer von Coins am Wallet noch an anderen Exchanges nicht beeinflussen.
Diese Vorgangsweise kann nicht aber nicht rechtlich argumentieren, da ich aber gerne für jede Wallet und jede Exchange getrennt FIFO rechnen
will, und mir Nichts bekannt ist, was dem widerspricht, behandle ich Haltedauer und FIFO pro Wallet und Exchange separat.