Pages:
Author

Topic: Finanzielle Freiheit mit 40 in Rente - page 3. (Read 1129 times)

legendary
Activity: 1202
Merit: 1042
March 21, 2019, 07:16:45 PM
#2
Interessantes Thema, auch wenn noch nicht ganz klar ist, welchem Zweck dieser Thread dient.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass immer mehr Menschen im kapitalistischen Hamsterrad kapitulieren. Es wird ständig gepredigt, dass technische Innovationen uns die Arbeit erleichtern, ergo sie irgendwann obsolet machen sollen, um uns freier zu machen. Trotzdem wird von staatlicher Seite "Arbeitsverweigerung" weiterhin mit Repressalien belegt.  Roll Eyes

Rente mit 40 und "Fuck You Money"...
Über dieses Privileg kann man wohl nur in Industriestaaten diskutieren, genauso wie um ein bedingungsloses Grundeinkommen. Aber gerne, ist ja schon ein Anfang.  Wink

Wie schon im Kursverlauf angeschnitten läuft es darauf hinaus, welche Prioritäten jemand setzt. Mit 100k€ kann man mit genügsamer Lebensweise in vielen Teilen des Planeten glücklich und gesund alt werden. Andere meinen 5 Mille zu benötigen um ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
Demnach ist die Entscheidung mit 40 in Rente zu gehen wohl eher eine Frage des persönlichen Standpunktes.
full member
Activity: 237
Merit: 114
March 21, 2019, 05:21:41 PM
#1
Ich hab hier mal einen neuen Thread aufgemacht, da das anscheinend einige Leute interessiert. Als Überschrift habe ich das Buzzword "Finanzelle Freiheit" gewählt, natürlich hintendrann noch "mit 40 in Rente". Wenn man nach diesen Schlagwörtern sucht findet man unendlich viel im Internet. Im englischen läuft das unter FIRE

Ich versuche hier mal kurz das Wichtigste zusammen zu fassen:

Der berühmteste Blogger der Szene ist MrMoneMustache, er hat sich mit 30 zur Ruhe gesetzt. Dort gibt es auch eine tolle Tabelle, welche Sparquote man haben muss um in Rente zu gehen: link

4% Regel
Sie besagt, dass man mindestens das 25fache der jährlichen Ausgaben angespart haben muss um in Rente gehen zu können

Je sparsamer der Lebensstil, desto weniger muss man ansparen bzw. desto früher ist man "frei". Extremform sind die Frugalisten

Bevor man finanzielle frei ist kann man das Vermögen als "Fuck You Money" bezeichnen, weil man die nötigen Mittel hat, um genau das zum Arbeitgeber sagen zu können. Blog

Freu mich auf eine Diskussion zum Thema
Pages:
Jump to: