Was man zu 1337leets Verteidigung sagen muss:
Ihr verhaltet euch wie angepisste Shills die IOTA pushen wollen, nur weil er was negatives gesagt hat.
Gebe dir in gewisser Weise recht. Die IOTA community ist extrem emotional. Es scheint in Kryptoland in Bezug auf IOTA nur schwarz und weiss zu geben, entweder man liebt IOTA oder man hasst IOTA, es gibt einfach keine Mitte. Also treffen immer zwei Extreme aufeinander.
Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, hier zwei:
1) Platzhirsche vs Underdogs: IOTA stellt als DAG eine Gefahr für die etablierten Blockchain Projekte dar. Sollte IOTA (oder DAG's generell) irgendwann mal so funktionieren, wie es gedacht ist, dann werden viele Blockchain-Sachen obsolet werden. Die alte Weisheit von "If you can't beat em, join em" scheint hier nicht zu funktionieren, warum auch immer.
2) FUD: Über jedes Projekt wird jede Menge FUD geschrieben, aber IOTA hat in den letzten Monaten extrem viel, in teilweise konzertierten Aktionen, davon abbekommen, so dass viele pro-IOTA Leute nur noch genervt davon sind und es zu entsprechend überhitzten Reaktionen kommt. Es schaukelt sich dann halt hoch.
2a) Viele Leute schreiben/meckern über Probleme mit der Benutzung von IOTA und schieben es auf die (scheiss) Technik, aber in 99% der Fälle sind sie selber schuld (die schlechte Informationspolitik seitens des IOTA-Teams trägt aber natürlich dazu bei, dass Leute Probleme haben).
Ich halte mich größtenteils aus den Nebenkriegsschauplätzen raus, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt. Hier geht es immer um viel Geld, jeder hat so sein Lieblings-Projekt, welches logischerweise besser (wayyyyyyyy better) als anderen ist und da können die Emotionen schon mal hochkochen.
In diesem Fall beschwert sich 1337leets über eine Sache, die lange bekannt ist, schon tausendmal erwähnt wurde, zugegebenermaßen nervig ist (beta Stadium halt), wo es aber mit ein bisschen Recherche/Arbeit/Eigeninitiative einen workaround gibt. Man kann IOTA völlig problemlos ohne die genannten Probleme nutzen. Ich kann seinen Ärger aber nachvollziehen und man kann nicht erwarten, dass man sich mit jedem Projekt, in dem man investiert ist, auch 100% auskennt.
Aber wer Anschuldigungen in den Raum wirft, der muss auch mit Gegenwind rechnen - gerade bei IOTA