Da es keine Vermögenssteuer gibt und ich meine BTC nicht mehr gegen Fiat eintauschen möchte, fällt sowieso keine Steuer an. Aber selbst wenn mal eine Vermögenssteuer eingeführt wird sind meine BTC mein Privatvergnügen. Ich habe und werde die nie irgendwo deklarieren - auch nicht, wenn ich doch mal ein paar davon in Fiat oder irgend etwas anderes eintausche.
Du musst die doch auch garnicht angeben. Das machen andere für dich. Ihr benehmt euch manchmal, als wärt ihr alleine auf der Welt. So als wärst du mit 100 tonnen Gold auf einer einsamen Insel. Das Gold ist dort nichts wert. Und so sind deine Coins solange wertlos bis du sie benutzt um etwas zu kaufen. Aber an der Stelle kommen andere ins Spiel und deklarieren IHRE Einkünfte. Natürlich, wegen 100btc wird dir keiner auf die schliche kommen. Das lässt sich verstecken. Auch 1000 kann man mit etwas geschick verstecken.
Aber es wird immer schwerer je mehr Geld man hat, das noch unter dem Radar des Finanzamtes zu benutzen. Aber du kannst es natürlich bis zu deinem Tot nicht anrühren. Aber spätestens wenn du dir ordentlich was leisten willst, musst du mit Fragen rechnen die du nicht mehr Wahrheitsgemäss beantworten kannst. Und ein Lügengeflecht ohne Fehler aufzubauen ist schwer.
@id10tothe9
Gewagtes Spiel, da die Käufe und Verkäufe ja auf der anderen Seite meistens einen steuerehrlichen Gegenpart haben. Wenn dann irgendwie rauskommt, das du dabei eine "Steuervorschrift" übersehen hast, wird es eng. Grundsätzlich vergeht ja Zeit zwischen kauf und verkauf, dazwischen möchtest du das der Kurs sich für dich entwickelt. Da gibt es genaue Buchhaltungsvorschriften und Gewinnermittlungen. Nicht so einfach, das so zu "tricksen" das man nie Eurogewinn hat, sondern nur die Coins steigen.
Und ja, dabei wird aufgrund der Umsätze die Bank Meldung machen. Spätestens dann wirst du aufpassen müssen keinen fehler zu machen. Und ich denke das dir da bereits das Grundwissen fehlt um alles richtig zu machen. Und einen Steuerberater ranzuziehen heist dann wohl auch alles ordentlich zu dokumentieren, weil der sonst ja auch nichts machen kann. Ist jedenfalls nicht ganz ohne Risiko was du vorhast. Sollte dann gut durchdacht sein.