Pages:
Author

Topic: Gründung eines virtuellen Bitcoinlandes - page 2. (Read 6861 times)

member
Activity: 152
Merit: 22
September 29, 2016, 11:54:10 AM
#43
Ich als Bauer brauche erst mal Land

450.000 VC stecke ich in den Erwerb von Ackerland
150.000 für Werkzeuge
150.000 Pflanzen Samen und Düngemittel
50.000 in Tiere
100.000 für einen Stall und Wohnraum
50.000 für Strom und Benzin
50.000 VC verbleiben auf meiner hohen Kante

Wer kann mir was Liefern?

Edit: Wie funktioniert die Zeit? Ist 1 Tag 1 Tag oder machen wir das Rundenmäsig ?
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 27, 2016, 07:59:14 AM
#42
Da nun auch eine Mehrheit der Gründung zugestimmt hat, bitte nun beschreiben wie ihr euren Posten umsetzt.

Wir haben kein Land, also Land mieten wo Fläche nötig wird. Für die Staatsgründung unterstützt uns die Weltbank mit 1 Million V-Coins (kurz VC) pro Gründungsmitglied. Die Coins sind nur in unserem Virtuellen Land Zahlungsmittel. Nach aussen allerdings als Sicherheit hinterlegbar, wenn etwas zugekauft wird, zb Energie einkaufen um sie im Land zu verkaufen. Momentan legt die Weltbank einen Kurs von 1:1 zum Euro fest, der bis zum 31.12.16 gilt. Danach wird der Kurs an unserer Wirtschaft festgemacht und bewertet.

Es ist Grundsätzlich möglich 20% des Eigenkapitals als Sicherheit im Ausland zu hinterlegen für Waren die man bezieht. Diese Hinterlegegung muss zeitlich befristet sein und zum Befristungszeitraum durch Exporte ausgelichen werden.

Bitte jeder nur ein Posting, zur Not diese Editieren und dort beschreiben wie ihr vorgeht. Weltmarktpreise durch Links belegen zu Warenbörsen, die allgemein anerkannt sind.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 27, 2016, 07:44:32 AM
#41
Ja vieles ist natürlich "improvisiert". Einige Regeln stellen wir wohl nach der Gründung auf.

Aber die wichtigste Eigenschaft von virtuell ist, das nichts greifbares da ist. Wir haben kein Grundbesitz.

Aber wir kommen a nun schon an den Punkt, wo es um Problemlösungen geht die erarbeitet werden müssen. Wir sind einfach nur 9 Menschen mit ihren "Familien" die überleben wollen. Dann trage ich dich mal ein.

Wo bleibt der rest der Leute, bitte nehmt den Thread auf Beobachtung damit ihr Veränderungen und neue Postings mitgeteilt bekommt.
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
September 27, 2016, 05:02:38 AM
#40
Hab da auch gleich die erste Frage.
Müssen jetzt die Bürger die Gas / Wasser / Strom haben wollen, zu mir kommen und es von mir beziehen, oder läuft das System schon? Woher bekomme ich denn Gas Wasser Strom? Ich kann ja nicht einfach abkassieren und so tuna ls würde ich etwas liefern  Huh
Ich stehe etwas auf dem Schlauch Smiley
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
September 27, 2016, 04:57:54 AM
#39
Ich komme wohl etwas zu spät. Standwerke klingt nervig, aber wenns keiner machen will, würde ich den Job übernehmen Smiley
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 26, 2016, 05:27:31 AM
#38
Jo, da war wohl eine lange Sommerpause

Aber nun melden sich ja einige zurück. Für die Gründung sollten es wohl mindestens mal eine Mehrheit (mindestens 5) geben.

dunnerjunge
patrick349
Willi9974
Evolyn (als Bäcker eingetragen)

Die zukünftigen Bürger sollten also mal ihre Mitbewohner kontaktieren. Ich bin Beobachter, keiner der Einfluss nimmt. Allenfalls Ratschläge. Entscheiden müsst ihr, ihr habt den Einfluss, die Macht. Wenn ich etwas tue, nehme ich ja in irgendeiner Form Einfluss und das würde mich zum Bürger statt zum neutralen Beobachter machen.
sr. member
Activity: 376
Merit: 312
Can you say... nighty-night?
September 24, 2016, 03:27:29 PM
#37
Bevor ihr ohne Brötchen morgens startet spiele ich den Bäcker.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Escrow Service
September 23, 2016, 10:08:34 AM
#36
Starten
member
Activity: 152
Merit: 22
September 23, 2016, 06:23:27 AM
#35
A: Ich würde das Projekt gerne Starten wenn es gut läuft werden bestimmt neue Anwerter kommen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
September 05, 2016, 04:54:46 AM
#34
Hat sich nicht viel getan bisher (ausser das der Urlaub megageil war, ich kann Algarve jedem der Meer und Landschaft mag nur empfehlen)

Da sich keine weiteren Leute finden, kommen wir an einen Entscheidungspunkt

a: Gründen mit der vorhandenen Anzahl an Bürgern und fehlende später anwerben (Gastarbeiter, vieleicht mit Einwanderungsoption)?

b: warten auf weitere Interessierte?

c: Aufgeben da es scheinbar kein ausreichendes Interesse gibt.

d:....

Meinungen und weitere Optionen? Keine Endlos Diskussionen, bringt eure Argumente komplett ein wenns geht.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 16, 2016, 09:47:51 AM
#33
Wenn es mal soweit ist, kannst du dich natürlich für diesen Posten bewerben. Bisher gilt es erstmal satt zu werden und nicht zu erfrieren. Theoretiker suchen wir später.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
August 16, 2016, 02:26:39 AM
#32

Ok, nehmen wir einmal an, die Idee funktioniert.  Smiley

Dann werden die Fiat-Flüchtlinge nur so nach Bitcoinland strömen, wenn sie sehen, die in "Bitcoinland" sind alle wohlgenährt und glücklich. Die müssen dann aber natürlich integriert werden, es muss Bitcoin-Schulungen geben, Erstaufnahme usw...

Daher schlage ich mich als:

Einwanderungs- und Integrationsminister

vor. Eine wichtige Aufgabe, wie ich denke.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 16, 2016, 02:20:23 AM
#31
Virtuell heist das es nicht real existiert, heist aber nicht, das es nicht auch die realität abbilden soll. Solange ich mich nicht von Datenströmen ernähren kann, muss man nunmal die Realität mit einbringen.

Die Auswahl an Berufe soll das repräsentieren was nötig wäre um auf einer "einsamen Insel" jahrhunderte zu überleben.

Man braucht Nahrungsgrundstoffe, Nahrungsweiterverarbeitung und weil wir Allesfresser sind pflanzliche und tierische Nahrung, Bauwesen, Strom und Wassergewinnung, Verwaltung. Und weil immer mal an einer Stelle eng werden kann einen Hilfsarbeiter der überall mal einspringt. Naja...und ITler bzw Stromer.

Grob zusammenfassend um den heutigen Stand der Technik halbwegs zu repräsentieren. Und das ist jetzt nur die Gründung. Danach kann mehr kommen, wer will. Wenn sich neue Leute finden die ins Bitcoinland einbürgern wollen geht das. Aber das müssen die gründungsmitglieder dann beschliessen in den regeln. Und auch das WIE. Australische Verhältnisse? Green Card?

Und der Aussendienstler sorgt für Devisen. Dafür das wir Dinge kaufen können die wir nichts selbst herstellen. Von anderen Staaten und denen wiederum müssen wir unser Produkte andrehen. Wirtschaftskreislauf. geh dabei nicht zu sehr ins Detail. Wenn du Leberwurst willst dann ist es Leberwurst das du kaufst. Wenn der Metzger ne Kuh schlachtet und 300kg Fleisch rausholt dann ist es das was du willst. Du kaufst dann einfach eine MENGE, kein detailiertes Produkt. Wenn wir das noch detailierter machen, wird es zu komplex und lenkt vom Gesamtbild ab. Und wieviel wir aus dem Ausland zukaufen können hängt davon ab wieviel die uns verkaufen.

Unsere Landeswährung ist aber Bitcoin, also entweder müssen wir Devisen beschaffen um was zu kaufen oder die wollen uns was abkaufen und müssen sich bitcoin beschaffen (und dazu uns etwas verkaufen). genau um diese Zusammenhänge geht es und wie wir das entwickeln bzw welche Ideen sich daraus ergeben.

Mach doch mit, wir suchen noch 2 Gründungsmitglieder.

Bäcker
Energie und Wassergewinnung.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
August 16, 2016, 01:09:56 AM
#30
Ich würde gerne als Diskussionsgrundlage für die weiter Bitcoin Entwicklung einen virtuellen Staat gründen in dem alles mit Bitcoin abgewickelt wird.

So ein Staat wächst ja aus einer Idee oder einer Vision. Ein Mensch beginnt, überzeugt ein paar weitere uns sobald er meint das es genug sind um loszulegen, fängt man an. Ein Verein kann sich ja auch mit 7 Menschen gründen.

Sehr gute Idee!

Im Prinzip gibt es Bitcoinland schon, ist halt bisher nur ein sehr kleines Dorf. Nicht viel los dort. Eine Weiterentwicklung wäre wünschenswert.

Ich würde gern
Ich lege nunmal den Rahmen fest:

10 Menschen tun sich zusammen. Man braucht
1 Bauer, damit wir selbst Nahrung herstellen können.
1 Energie und Wasserspezialist, für Stromerzeugung und Wassergewinnung
1 Bauarbeiter mit Kenntnisse über Statik und Architektur
1 Metzger
1 Bäcker
1 Elektroniker/Elektriker/ITler
1 Hilfsarbeiter
1 Verwaltungsmitarbeiter
1 Aussendienstler
und der übliche Faulenzen, den jeder Staat sich leisten kann (naja, der kann all die Dinge tun, die nicht woanders reinfallen)

Häää, also das verstehe ich nicht!

Wozu braucht es diese Berufe? Gibt doch schon genug davon! Wenn man was braucht, kann man es ja kaufen.

Natürlich gibt es die restliche Welt weiter. Dinge die wir nicht selbst bauen, kaufen wir zu. Das macht der Aussendienstler. Er verkauft unsere Produkte, kauft dafür Waren die wir brauchen.

Wir wären alle "Außendienstler", zumal Bitcoinland ja virtuell ist.

Ich glaube, dein "Bitcoinland" ist noch zu wenig virtuell, die Vorstellung ist viel zu konkret und real, um virtuell zu sein. Erinnert mich eher an linksdrehende Aussteigerfantasien. Wäre aber sicher mal lustig, in einer solchen Kommune zu leben, eine begrenzte Zeit lang. Für immer ganz bestimmt nicht, ich habe Ansprüche! Bei mir müsste 99% meines Bedarfs dazugekauft werden. Ich ernähr mich nicht von Bockwürsten und Brötchen. Nur Sauerkraut als Beilage ist auch langweilig.

Die Bitcoins sind in dem Modell aber eigentlich völlig unnötig, da ihr ja Selbstversorger seid. Da jeder arbeitet (bis auf den Faulenzer  Wink ) braucht ihr untereinander kein Zahlungsmittel, was da ist, wird halt verbraucht! Und wenn der Bauer eine gute Kohlernte hatte, gibt es den ganzen Winter Sauerkraut (sehr gesund!).  Grin
full member
Activity: 150
Merit: 100
August 13, 2016, 05:04:18 PM
#29
Bin echt gespannt, mal was anderes als immer nur Satoshis zählen
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 12, 2016, 02:29:29 AM
#28
Ok, dunnerjunge ist Bauer, nogpl Maurer.

Ankündigung meinerseits

Urlaub von 20.8. - 4.9.2016

Bitte das zu berücksichtigen, in der zeit lass ich das Projekt kurz ruhen. Wir haben noch 7 Tage nun 2 Staatsbürger zu finden. Dann kann ich es vor dem urlaub gründen und danach dann können wir loslegen. 14 Tage sollten reichen, das ihr euch Gedanken übers Regelwerk macht.

Und bitte immer die ersten 3 Postings lesen von mir. Dort fasse ich Ergebnisse und regeln zusammen und dort steht was momentan gilt.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
August 11, 2016, 05:28:40 PM
#27
Ich kann mich auch als Maurer versuchen, irgendjemand muss es ja machen.
Und gemauert habe ich auch schon mal, sogar erfolgreicher als Salat gepflanzt. Da kamen immer die schnecken.
member
Activity: 152
Merit: 22
August 11, 2016, 05:16:47 PM
#26
Wenn sich nogpl nicht für eine andere Berufung begeistern kann, könnte ich auch Brote machen. Auch wenn ich wirklich sehr gerne Bauer wäre.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 11, 2016, 09:03:40 AM
#25
Jep, mach ich....sorry war Krank und hatte nicht wirklich den Kopf dazu.

Also zur Einbürgerung, müssten wir zuerst mal den Staat haben. Und dann jemanden finden der einbürgern will. Man kann nicht einfach einen Namen erfinden und behaupten, der existiert nun und erfüllt diese oder jene Funktion. Etwas näher an der Realität bleiben.

Zur Neuaufnahme

Wir haben 2 Bauern. Wollen diese zwei zusammen arbeiten, dann sollten sie sich verständigen und einen Sprecher benennen, der zukünftig hier postet. Ansonsten sollte einer wechseln. Im zweifel würde ich dunnerjunge zum Bauer machen, der war zuerst und hat wohl auch bessere referenzen.

Das man mit 9 Positionen nicht einen Staat mit allen Facetten abbilden kann ist klar. Aber man kann mit 9 Personen auf einer Insel überleben. Es ist also ein Anfang. Einbürgerungen oder Gastarbeiter kann man danach ja entscheiden. Und immer dran denken, es muss sich auch erstmal einer finden, der das dann macht.

Also Schritt für Schritt, erstmal nun die Positionen belegen und dann Staat gründen und dann Regeln aufstellen. Danach sehen wir weiter. Bisher sind alle noch in ihrem alten Land und warten auf den Startschuss.

Also dunnerjunge und nogpl, wie entscheidet ihr euch.

Nette Idee, ich finde es sehr spannend.

Aber was ganz ganz wichtiges wurde vergessen.
Der Bauer   kann sich bei der Arbeit verletzen,
dem Bauarbeiter fällt ein Hammer auf dem Kopf,
der Metzger schneidet sich mal einen Finger ab,
der Bäcker verbrennt sich die Finger,
dem Elektriker stehen die Haare zu Berge,
der ungelernte Hilfsarbeiter landet in einer Maschine,
die Verwaltung bekommt einen krummen Rücken,
und der Faulenzer bekommt vielleicht Depressionen.

Alles könnte vielleicht passieren und egal in welcher Gesellschaft,
es brauch unbedingt einen Arzt!
Falls wir den Beruf noch aufnehmen könnten würde ich mich gleichzeitig dafür bewerben Smiley




Muss man sehen wenn der Staat gegründet ist, wie sich das entscheidet. Mach doch mit, dann kannst in die Entscheidungen mit eingreifen. Den hinter allem (wir sind hier ja bei Bitcoin) steht das bezahlen. Wenn mal der Staat existiert, muss man sich Gedanken machen wie man seine Forderungen auch bezahlt. Was Arbeit wert ist. Und ich wette, das es da Streitgespräche genug gibt.


Da wir nun noch 4 offene Position haben, 2 Bewerber dunnerjunge und nogpl, fehlen uns noch 2 Bewerber nun und die aufteilung. Hilfsarbeiter ist auch schon belegt. Gibts den keinen der ne grade Mauer hochziehen kann? Oder Brot backen? Oder sich um Wasser, Strom und Abwasserversorgung kümmern kann?
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Escrow Service
August 10, 2016, 01:02:42 PM
#24
na dann haben wir auch einen Bauern

Bauer = nogpl

Besser ein Bauer der noch lernt als keiner und alles verwelkt / verendet auf den Feldern

@Chefin, kannst Du unsere zwei Neuankömmlinge bitte einbürgern?

Pages:
Jump to: