Pages:
Author

Topic: Gründung eines virtuellen Bitcoinlandes - page 4. (Read 6861 times)

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Reserve
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Einteilung
Bauer= dunnerjunge
Stadtwerke= nrg1zer
Bauarbeiter= nogpl
Metzger= senor.bla
Bäcker= Evolyn
Elektroniker= MikeBatt
Hilfsarbeiter= Patrick349
Verwaltung= willi9974
Faulenzer= husel2000

Wichtige Ankündigung: Ich bin im Urlaub von 20.8.-4.9.2016

Sollten sich noch 2 Staatsbürger einfinden, gründen wir den Staat noch in der nächsten Woche und ihr könnt euch Gedanken über Regeln machen und Aufgabenverteilung zusätzlich zum Job. Ich arbeite das dann nach dem Urlaub auf.

23.9.16
Staatsgründung gefordert trotz einem fehlenden Posten, Mehrheitliche Zustimmung erforderlich

27.9.16
Letzter Posten vergeben, Staatsgründung kann erfolgen.
Weltbank gibt 1 Million VC an jedes Gründungsmitglied um zu wirtschaften.
maximal 20% der Summe können im Ausland als Sicherheit hinterlegt werden
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Ich würde gerne als Diskussionsgrundlage für die weiter Bitcoin Entwicklung einen virtuellen Staat gründen in dem alles mit Bitcoin abgewickelt wird.

So ein Staat wächst ja aus einer Idee oder einer Vision. Ein Mensch beginnt, überzeugt ein paar weitere uns sobald er meint das es genug sind um loszulegen, fängt man an. Ein Verein kann sich ja auch mit 7 Menschen gründen.

Ich lege nunmal den Rahmen fest:

10 Menschen tun sich zusammen. Man braucht
1 Bauer, damit wir selbst Nahrung herstellen können.
1 Energie und Wasserspezialist, für Stromerzeugung und Wassergewinnung
1 Bauarbeiter mit Kenntnisse über Statik und Architektur
1 Metzger
1 Bäcker
1 Elektroniker/Elektriker/ITler
1 Hilfsarbeiter
1 Verwaltungsmitarbeiter
1 Aussendienstler
und der übliche Faulenzen, den jeder Staat sich leisten kann (naja, der kann all die Dinge tun, die nicht woanders reinfallen)

Natürlich gibt es die restliche Welt weiter. Dinge die wir nicht selbst bauen, kaufen wir zu. Das macht der Aussendienstler. Er verkauft unsere Produkte, kauft dafür Waren die wir brauchen.

Damit nun nicht eine Diskussion über das Rechtssystem losgeht, diese Menschen sind alle Ehrlich. Es ist eine Virtuelle Welt, keine Reale. Wir brauchen weder Polizei noch Gerichte. Aber es ist nicht verboten reich zu sein oder mehr als andere zu haben. Ebenso wird jeder vollen Einsatz geben, was halt so geht. Ehrlich heist aber nicht selbstlos, man darf also auch Spekulieren und sich vieleicht so Geld erzocken.

Und nun soll sich da der Bitcoin etablieren. Wir kommen alle aus der Jetzt-welt, bringen unser zeugs das wir haben mit, Bringen auch etwas Naturalien mit, um den Anfang zu überleben. Auch unsere Maschinen die wir brauchen haben wir dabei. Es sind Menschen die bisher in der realen Welt mit Euro oder Dollar agiert haben. Aber Dollar und Euro sind nicht erlaubt im Land, alles muss als Bitcoin importiert werden. Tauschen gegen FIAT um zu importieren kostet 10% an den Staat, der am Monatsende damit den Verwaltungsmitarbeiter bezahlt und den Rest ausschüttet oder zurück legt, nach demokratischen Entscheidungen.

Ja, es ist ein Forenspielchen. Aber eines, das open End ist und kein vorgegebenes Ziel hat. Im Zweifel werden Entscheidungen durch Vote der Mitspieler getroffen, ich spiel dann das Zünglein an der Waage sollte es mal 5:5 ausgehen. Erreichen will ich damit, das sich vielecht Ideen ausbilden die man auch real umsetzen kann. Sollte eine Diskussion abschweifen, lösche ich sie. Grundsätzliche Standpunkte einmal erklären. Nicht 10x drum rum schreiben oder Rethorisch sich die Brocken zurecht legen.

Was brauchen wir nun? 10 Mitspieler oder Mitspielergruppen. Eine Gruppe sollte dann einen Account nutzen zum Posten. Dritte, nicht im Staat lebende sind willkommen Anregungen zu geben. Quotet bitte nicht, das macht alles mehr als Unübersichtlich. Bezieht euch auf eine der 10 Personen, allenfalls den header quoten. Also wer es sagte und wann, den eigentlichen Text aber aus dem Quote löschen. Und nicht Absatzweise dagegen reden. Sondern so wie eine Podiumsdiskussion abläuft. Einer redet bis zum Ende. Ein weiterer kann sich drauf beziehen und seinerseits zuende reden. Aber er wird nicht hergehen und sagen: Kollege Franz sagte....was ich so und so sehe und er sagte weiterhin...., worauf ich antworte.... Sowas ist eine Forenunsitte. Nehmt den ganzen Post so wie er ist und kommentiert ihn als gesamtes. Absatzweise zerpflücken dient nur dazu, Dinge so aus dem Zusammenhang zu reisen, das man ihnen scheinbar widersprechen kann. Gute Argumente brauchen solche Rethorik nicht. Die stechen auch so.

Momentan fallen mir keine weiteren Dinge ein, die zum Rahmen benötigt werden. Wenn sich im weiteren Verlauf sowas ergibt, editiere ich es dazu. Ansonsten will ich nur der Protokollführer sein, allenfalls ein Ausländer der mal was dazu beisteuert. Entwickeln sollten es die "Mitspieler".


Zur Übersichtlichkeit beantworte ich Dinge nicht, die ich sofort umsetze. Wenn zb Jemand sich für eine Postion einträgt, schreibe ich das sofort rein und poste nicht zusätzlich das ich es gemacht habe. Schaut einfach genau hin, ob es erledigt ist. Zur Not lösche ich dann diese Postings raus, sollte da mal etwas zu viel organisatorisches drin stehen.
Pages:
Jump to: