Nachdem ich mich nun durch diesen Thread gewühlt habe bleiben noch Unklarheiten:
Es gibt keine Firma "Yesminers".
Die Angabe auf eBay
YesMiners founded in 2014 by a small group of German high-tech veterans. Our goal is to build the best possible miners from scratch. They will be designed for efficiency and performance, easy to use and simple to set up. More under
www.yesminers.de legt die Vermutung nahe, dass es eine solche Firma gäbe. Es gibt lediglich die Domains "yesminers.de" und "yesminers.com"; beide stehen in Zusammenhang.
Auf der Startseite von yesminers.de ist im Impressum angegeben:
Imprint
YesMiners
PYC Pylon Consulting GmbH
Radickestraße 28
21079 Hamburg
Germany
Telephone: +49 (0) 40 60944227
Fax: +49 (0) 40 328903020
Web:
http://www.yesminers.comE-Mail:
[email protected]CEO: Carsten Schuldt
Owner: Volker Studier
Inwiefern hier die Angabe "YesMiners" im Impressum überhaupt zulässig ist, sei mal offen gelassen.
Die angegebene Domain "yesminers.com" leitet die Anfragen auf die Domain "yesminers.de" um.
Der
Eintrag bei der DENIC (letzte Aktualisierung: 15.06.2015) gibt als Domaininhaber an:
Domaininhaber: PYC Pylon Consulting GmbH
Adresse: Radickestrasse 28
PLZ: 21079
Land: DE
Die
Validierung der für PYC Pylon Consulting GmbH angegeben
Umsatzsteuer-ID über MIAS war positiv (es gab ja schon Fakes, in denen nicht mal das gestimmt hatte). Dies bezieht sich aber nur darauf, ob die ID selbst gültig oder ungültig ist, nicht darauf, wem sie zugeordnet ist.
In einem Email-Interview zwischen "voephilis" und der PYC Consulting GmbH (
http://bitcoinblog.de/2015/07/21/yesminers-ehrlicher-hersteller-von-mining-hardware-oder-eiskalter-betrug/comment-page-1/ ) wird angegeben, dass "YesMiners" als "Label" betrieben wird.
Eine eben beim DPMA durchgeführte
nationale Markenrechere ergab keine Treffer für "yesminers".
Hinweis:
Die Datenbankabfrage lieferte keine Treffer.
Suchanfrage:(wm="yesminers") and (DB=DE or DB=EM or DB=IR)
Als
Reseller wird "Protact" (www dot protact dot net) angegeben. Laut aktueller whois-Abfrage ist das expiration-date der Domain der
8. Oktober 2015. Falls sich das nicht in Kürze ändert, wäre ein Besuch der Seite so ca. Anfang November 2015 interessant. In jedem Falle
Betreiber der Webseite ist laut Impressum:
ProTact UG (haftungsbeschränkt)
Am Kornberg 4
35686 Dillenburg
Deutschland
Telefon: 02771 / 819455
email:
[email protected]Geschäftsführer: Daniel Dietermann
Amtsgericht: Wetzlar, Registernummer HRB 5891
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE268482743
Auch hier ist die Umsatzsteuer-ID gültig.
Beim Amtsgericht Wetzlar liegen vielerlei Dokumente zur UG; die 1,50 € pro Seite habe ich jetzt aber nicht ausgeben wollen. Obwohl das aktuelle Stammkapital mich wirklich interessiert
Recherchen zu
Personen wurden hier im Forum schon gepostet.
Für mich zusammengefasst:"yesminers" ist ein Fantasiename ohne für mich erkenntlich rechtlich greifbaren Bezug. Ob und ggfs. inwieweit das Auswirkungen auf das hier gemachte Angebot haben könnte: k. A.
Im Grunde bin ich nach all der Recherchiererei genau so schlau wie vorher und kann nur auf mein Bauchgefühl hören.