ETH hat auch locker ohne BTC bestand.
...
Das einzige was sich ändern wird, ist dass man dann seine Coins in den Cryptocoin umwandelt der sich als Zahlungsmittel etabliert hat.
Das sehe ich auch so - ETH, BCH oder ein noch unbekannter Kandidat kommen mmn dafür längerfristig in Frage.
Aber bevor das jemals passiert, glaube ich nach wie vor an ein weiteres, (viel?) höheres ATH bei BTC.
Das passiert ja auch gerade mit dem überwiegendem Seitwärtstrend.
Die Vielzahl der neuen User erlebt gerade ihren ersten Marktzyklus und das schließt den aktuellen bear market eben mit ein - ich bin insgesamt sehr entspannt und zuversichtlich, dass 2018 in vielen Belangen noch extremer als das letzte Jahr werden wird.
Dann haben die dahinter stehenden Coins auch einen aktien ähnlichen Wert und ist nicht nur seltsames "Geld" dessen Wert niemand nachvollziehen kann.
Demnach werde ich auch nach und nach weniger kurzfristig spekulieren und mein Investment eher in anständigen Projekten liegen lassen.
Da gibt es inzwischen dutzende die gute Chancen haben richtig wertvoll zu werden.
Und diese Projekte / Firmen werden auch immer einen Wert haben, BTC hin oder her.
Da gibt es / wird es auch weit hinter den Top 100 einige Kandidaten geben, bei denen sich ein HODL immer mehr auszahlt.
An dieser Stelle sei an den stetig wachsenden Telegram Chat erinnert (700+ Member bereits) - interessante Diskussionen unter https://t.me/germancryptotalk