Anschlussfrage. Wann würdest du rausgehen und mit wieviel %?
[/quote]
Ich habe klare HODL-Investments getätigt und will meine Gewinne laufen lassen. Übrigens bricht einem die Steuer mit solchen Rein-Raus-Spielchen (
) u.U. das Genick:
Beispiel (Summen und Steuer für Anschaulichkeit nicht real - ich weiß, dass der BTC unter 8k€ liegt und die Spitzensteuer 42% sind
):
-Ich habe im Sommer 1 BTC für 2500 € gekauft
-Er liegt nun bei 10 k€. Also 7,5 k€ Gewinn. Wenn ich davon die Hälfte als Steuer abführen muss, bleiben 3,75 k€ als Gewinn übrig.
-Die Steuern muss ich zwar erst später zahlen, aber sie sind weg
-nun habe ich also 6,25 k€ übrig, also genau 0,625 BTC, wenn ich zurückkaufe
-wie stark muss der BTC nun fallen, dass ich break even zurückkaufen kann? --> ebenso auf 6,25 k€, oder anders: um 37,5%
Wenn ich also nach exakt so einem Absturz des Kurses zurückkaufe, habe ich genau folgendes erreicht:
-ich habe die selbe Menge BTC wie vorher: 1
-den deutschen Staat um 3750€ reicher gemacht
-meine Haltedauer von vorne gestartet
Fazit --> Schlechter deal. Selbst vor einem sehr deutlichen Absturz lohnt sich Auscashen bei noch nicht "volljährigen" Coins, die mehrere 100% gemacht haben, nicht.
Oder anders ausgedrückt: selbst wenn ich im Beispiel sicher wüsste, dass BTC morgen um 37,5% nachgibt, würde ich heute nicht verkaufen.
Zusätzliche Nachteile: wenn es ganz anders kommt, saust dir der Frack, weil der Zug ohne dich weiterfährt. Stress.
[/quote]
Steuern werden doch erst fällig wenn die Gewinne in Euro eingefahren werden? Oder sehe ich das falsch? Bei Haltedauer unter einem Jahr. Solange Du also deine BTC hältst alles schick.