Den Kodex den du forderst, wäre gewesen mtGox zu verlassen, als die komischen Geschichten begannen. Warum seid ihr denn dort geblieben und habt weiter gezockt? Seit fast einem Jahr gibt es die Auszahlspiele mit Fiat. Tabellen wurden angelegt, zu welchem zeitpunkt und bei welcher Summe eine Auszahlung 1-2-3-4-5-6-7-wochen oder zwei Monaten braucht! Hallooo!? Warum tut man sich das an? Ich bin mit dem letzten Cent im Oktober dort ausgestiegen und hatte Dezember alles Fiat zurück. Ein paar BTC hatte ich allerdings auch noch dort. Warum habt ihr mtgox dilettantische Masche weiter so massiv unterstützt? Weil Bitcoin beta ist und man halt ab und an die Augen zudrücken muss?
Ich habe es einfach als Aufbewahrungsort für meine Coins benutzt. Wollte aber auch runter. War halt nicht schnell genug. Man muss schon ein paar Vorkehrungen treffen, um Coins sicher zu Hause aufzubewahren. Eine gescheite Installationsanleitung für Armory habe ich bis heute nicht gefunden. Vor allem sind die umfänglichen Pakete, die ich mir da unter Debian/Ubuntu installieren muss nicht alle unterschrieben und ich weiß auch nicht wie ich den Schlüssel des Entwicklers aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekomme. Da fahre ich wohl mit dem QT-Client besser. Immerhin kann man den klar und sicher installieren und die Keys sind allgemein bekannt. Armory ist ein ziemliches Monster für ein paar Zeilen Code, die es eigentlich nur für eine Offline Adresse braucht, den ich mir fast auch schon selbst schreiben könnte, wenn ich mich etwas mehr mit dem Protokoll befasst hätte. Das wollte ich immer noch machen bin aber nicht dazu gekommen. Und so ein halbes Jahr ist ruckzuck rum.
Gezockt habe ich definitiv nicht. War vielleicht etwas unentschieden. Aber dann ist das mit China passiert und ich bin FULL-In gegangen. Insgesamt hat es bei mit halt ein knappes Jahr gedauert bis ich mich dafür entschieden habe die Coins statt des Geldes (und das wäre einiges gewesen) zu behalten. Finde das eigentlich normal und die Entscheidung das auf Gox zu machen jetzt auch nicht so abwegig. Insgesamt war ich jetzt anderthalb Jahre dort, wenn auch am Anfang nur mit sehr kleinen Beträgen. Die wurden dann halt langsam größer, in den Maße wie das Vertrauen wuchs. Dazu haben auch Dinge wie der Yubikey beigetragen. Ohne Gox hätte ich nie einen Fuß in die Bitcointür gesetzt.
Nun ja, schauen wir mal. Ich denke schon noch, dass ich meine Coins von Gox bekomme und ob ihr auf den anderen Börsen glücklicher werdet, schauen wir mal. Ich bin mir ziemlich sicher das dort früher oder später ähnliches passiert. Allerdings ohne den Backround den Gox hat, wo ich immer noch eine deutliche Absicherung in BTC vermute. Die anderen Börsen dürfen sich sicherlich keine Fehler erlauben.
Sowieso haben die meisten das noch gar nicht mitbekommen. Glaub nur nicht, wenn Gox pleite geht, dass jeder vorher die Chance hat rauszugehen. Das sind Leute wie wir, die sich damit intensiv beschäftigen. Viele die da nur alle paar Wochen mal drauf gucken, bekommen das gar nicht mit. Deshalb finde ich das ein ziemliches Stück Gox einfach abzuschreiben. Die älteste und bekannteste Börse. Allein das Signal in der Öffentlichkeit ist fatal. Es wird Jahre brauchen bis das Vertrauen wieder kommt, wenn überhaupt. Bis jetzt wurde noch nicht bewiesen, dass eine Bitcoinbörse längerfristig überleben kann.