Gerade der volatile Kurs war doch ein stetiger Quell für Jammern, Klagen und Weltuntergangsprophezeihungen. Genau wie ein stabiler Kurs. Meine Schlussfolgerung: Man kann es den Miesepetern nicht recht machen. Niemals!
Das einzige Glück im Moment scheint das bevorstehende Block Reward Halving zu sein. Das könnte nochmal nen schönen Schub geben.
Ansonsten sieht es echt mau aus, was Massenadaption angeht. Selbst wenn der Wille in Kryptos zu investieren bei einigen da wäre, es ist die pure Angst vor dem Risiko, denn das Häuschen will ja abbezahlt werden und die laufenden Kredite. Viele sind klamm, haben keine Reserven. Zu wenig Playmoney.
Und für die, die das Playmoney haben, ist die Kryptowelt von der Kapitalisierung her zu klein.
Die Shit-Coins kommen und gehen. Ich ignoriere die einfach und das Thema erledigt sich von selbst. Was erwartest Du? Die Shit-Coiner haben ihren Satoshi Ruhm verpasst und sind neidisch auf Satoshis Million BTC. Jetzt versuchen sie halt, sich selbst mit einem Shit-Coin reich zu machen. ETH ist keine Ausnahme, allerdings eine der besseren unter den schlechten.
Sorry, aber so kann man das nicht sehen.
Ja, es gibt viele Shit- und Copycoins, doch daneben gab es auch einige bedeutsame Innovationen!
Milestones:
-POS (Peercoin)
-Scrypt (Litecoin)
-Quark, X11(?), Lyra2Re, Neoscrypt... - Asic-Resistance
-.bit-Domains und Namecoin (Dezentrales DNS)
-Nxt-Assethandel
-Touring-Komplette Blockchain (Ethereum)
-IOTA Krypto ohne Blockchain
....
.... vieles andere...
Bitcoin ist relativ innovationsfrei, die kriegen noch nicht mal ne Blockgrößenerhöhung hin.
Die Masse erkennt nie etwas, die rennt einfach dumm und blind der Herde hinterher und hat schon immer alles (besser) gewusst. Niemals sollte sich ein intelligenter Mensch an der Masse orientieren. Selber denken macht nicht immer glücklich, hilft am Ende dagegen immer.
Die Masse ist dümmer, als ich es mir vorstellen konnte. Mea Culpa!
Du bist zu ungeduldig. Ich bin im grossen und ganzen zufrieden mit der Entwicklung. Bei der Masse an dummen, stupiden und ignoranten Mitläufern (Merke: Die Welt ist eine Scheibe) hätte die Entwicklung bisher auch viel schlechter laufen können.
Klar, es wird weiterhin mein "Hobby" bleiben, nur muss ich leider sagen, dass die Begeisterung für Kryptos an der mangelnden Akzeptanz gelitten hat. Immer wenn man mal was mit BTC kaufen will, so als gute Tat, heißt es: "Sorry, dieses Bitcoin-Zahlungszeugs hatten wir früher mal, aber jetzt nicht mehr!"
Ich habe nicht mehr das Bedürfnis andere zu Bitcoin zu "bekehren". Kürzlich, als ein Bekannter erzählte, wieviel Geld er mit Aktien verloren hat, musste ich mir zwar auf die Zunge beißen, aber inzwischen schaffe ich es ohne mit der Wimper zu Zucken, den Leuten zu Sparbuch mit 0,5% Zinsen, Lebensversicherung und Bausparvertrag als sichere Geldanlagen zu raten. Auch wenn sie dann doch teils kritisch gucken und deren Stirn Runzeln schlägt!
Wenn jemand nachfragt, dem ich früher mal von Bitcoins erzählt hatte, sage ich, ich habe das aufgegeben, fang das nur nicht an! Denn die anderen überzeugen zu wollen, bringt doch nichts! Wenn überhaupt, dann können die nur von selbst draufkommen.
Sparbuch ist
alternativlos für die sicherheitsbewussten Deutschen.