Kurz vor dem Einbrechen bei Bitconnect hat mir mein XIN-freudiger Kollege von einem neuen Projekt seiner "Freunde" erzählt:
Ein Arbitrage System mit einem ICO. Von einem MLM-System habe ich jetzt nichts mitbekommen. Da kommt ein anderes System zu tragen:
Die ersten 10 Millionen Coins kriegt man um 0,10€
die nächsten 10 Millionen Coins kriegt man um 0,15€
danach sind die nächsten 10 Millionen Coins 0,20€
usw.
Danach bekommt man durch den Einsatz seines Geldes durch diesen Arbitrage Bot oder K.I. in etwa 2% pro Tag. Der Prozentsatz halbiert sich dann alle 6 Monate (oder so ähnlich). Warum ich da jetzt einen Coin brauche, hat er mir nicht erklären können, weil irgendwie sind diese ja gerade nicht Platzhalter für das eingesetzte Geld oder so.
Natürlich war ich bei sowas skeptisch. Wiedermal vieles noch geheim. Einer seiner Freunde macht das Marketing, aber darf noch nichts zu konkretes preisgeben. Zusammen haben diese angeblich 2,5 Millionen investiert. Zitat:
Das wird ganz sicher etwas, deshalb sagen sie es ihm ja als Freund schon jetzt. Schnell zugreifen sonst kriegt man weniger.
Tage später ging Bitconnect den Bach runter. Dann habe ich mich erstmals mehr damit beschäftigt. Bei mir schrillten da gleich alle Alarmglocken und ich habe meinen Kollegen dementsprechend gewarnt. Seine Reaktion?
Aber der Coin hat ja 400% plus! Hmmm... ja.... Nachdem er von ~350€ auf ~3€ gefallen ist und danach einen Dead Cat Bounce hingelegt hat.
Bei einem Marketcap von 330 Miollionen kann das doch gar kein Betrug sein!Ich bin doch gar nicht zu gierig. Später nehme ich mein gesamtes Investment raus und lass die Zinsen dann die Zinsen arbeiten.Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass jetzt die Leute hinter XIN, MCC usw. vor haben Bitconnect zu kopieren. Nur eben mit einer anderen lokaleren Zielgruppe.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass einige Menschen einfach betrogen werden wollen oder es schon fast verdient haben, wenn sie sich so schlecht anstellen. Informieren und Skeptisch sein, ist einfach ein muss bei Cryptos. Vielleicht treibt auch der Frust an so geringe Bankzinsen die Leute an in Cryptos zu investieren. Das war zumindest bei mir ein Grund es einfach mal zu probieren. Besser so als irgendeinem Banker auf den Leim gehen und sich irgendein supertolles Investment aufschwatzen lassen. Ich erinnere mich sehr genau an meine damalige Bankberaterin, die mir immer irgendetwas andrehen wollte. "Mein Geld müsse ja was arbeiten, sonst verkommt es ja."