Nun, " transaction list is beginning to look quite messy" ist aber was anderes als BTC verlieren. Gox hat leider durch den Ablauf und die Kommunikation den Eindruck erweckt, bei dieser Sache BTC verloren zu haben.
Die haben mit Sicherheit BTC verloren, sind aber wahrscheinlich
insolvent genug, um das ausgleichen zu können. Und dann, ist es letztendlich ihr Problem. Betrug macht klug oder wie sagt man? Down sind jetzt sowieso erstmal alle.
Ich glaube auch nicht, dass das viele waren, die davon profitiert haben. Die meisten Leute sind ehrlich und melden sowas. Man hat aber verdammt wenig davon gehört.
Und man wird früher oder später die Betrüger finden. Wie all die anderen Kriminellen, die glauben sich ausgerechnet in der Blockchain verstecken zu können.
EDIT: Ist auch interessant wie jetzt viele ihre Beiträge editieren. Zum Beispiel der Titel dieses Threads. Ein normaler Mensch ohne technische Detailkenntnisse kann momentan im Netzwerk keine Überweisungen mehr durchführen. Das ist schon ein schwerwiegenderer Vorfall. BTC-Verlust im Netzwerk wäre der Super GAU. Dann ist die Sache vorbei. Für alle.
In Phasen wie jetzt kommt es halt auf Vertrauen an. Das habe ich. Sowohl in die Entwickler als auch in Gox. Jeder der beiden hat von seinem Standpunkt ausgesehen Recht. Und jeder wird jetzt seine eignen Scherben zusammenfegen. So wie Erwachsene das tun sollten.
Gox hat zurecht auf einen "Industrie-Standard" hingewiesen. Auch wenn es falsch ist, was alle gemacht haben, ändert das nichts an der Tatsache, dass es alle gemacht haben.
Aus Goxs Presseartikel sprach für mich vor allem die beleidigte Leberwurst, wahrscheinlich, weil sie sich über ihre eigene Dummheit geärgert haben. Aber die fangen sich schon wieder und arbeiten jetzt sicher mit Hochdruck daran vor den anderen wieder online zu sein. Das ist letztlich die einzige Antwort, die sie geben können.
EDIT:
Hier noch ein interessanter Kommentar von David Allen zur aktuellen Situation:
https://bitcoinfoundation.org/forum/index.php?/topic/725-gavins-blog-posts-here-for-members-super-important/#entry8263