Nach dem Halving werden es nur noch 900 Bitcoins sein. Sehr viele wenn nicht sogar die meisten halten ihre aktuellen Bitcoins fest nur vereinzelte kleine Miner werfen ihre Bitcoins mehr oder weniger auf den Markt.
Also wird es nach dem Halving doch weniger Neue Bitcoins auf dem Markt handelbar sein da es ja nur noch täglich 900 Bitcoins geben wird die theoretisch zur Verfügung stehen.
Vom reinen Volumen her würde ich das verneinen. Laut CMC (ja, ich weiß, sollte man nicht mehr verwenden ) gab es gestern ein Volumen von umgerechnet 42 Mrd. USD bei den betrachteten Börsen (nur Bitcoin). Die 900 Bitcoins am Tag, um die es bei diesem Halving ging, sind dagegen bei 9500 USD/BTC nur 8,5 Millionen wert. Also weniger als ein Promille des Volumens. Wenn jetzt 90% davon Fake-Volumen und Altcoin/BTC-Volumen ausmacht, dann ist es immer noch weniger als 1%.
Um aber die Auswirkungen eines Halvings genauer zu berechnen, müsste man die Orderbooks der Börsen analysieren. Also beispielsweise, ob es signifikante Abweichungen vor und nach den bisherigen Halvings auf der Angebotsseite gab.
Wobei ich gerade bei dem Punkt mit den Minern eher das Gegenteil behaupten würde - gerade nach dem Halving ist der Druck, zu verkaufen, besonders hoch, da ja die Einnahmen einbrechen.