Gesetze der Physik ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung Du sagst also dass es nicht möglich ist eine Schaltung zu bauen die nix anderes macht wie einfache Integerzahlen berechnen? Was macht deine GPU beim Minen von Bitcoins? Genau das !
Nur ist deine GPU nicht exklusiv dazu gebaut. FPGAs können das besser. Allerdings kann ein FPGA-Board mehr als nur Integer zahlen berechnen und darum ist es nicht ganz so effizient.
So und jetzt kommst du und behauptest niemand kann solch einen spezialisierten Prozessor bauen? Der nix anderes macht wie ein paar Integerzahlen hin und her zu rechnen?
Und davon ganz schön viele , weil er nur diesen einen Zweck und keinen sonstigen Ballast hat?
Natürlich ist Abwärme ein Problem und das limitiert auch die Hashrate, aber das ist abhängig von der Konzeption der Schaltung und der Kühlung.
Das Problem ist nicht dass das nicht gehen würde. Das Problem liegt in den initialen Kosten und dem geschlossenen Ökosystem der Chip-Hersteller dass es schwierig macht eigene Chips herzustellen. Manche Firmen nehmen keine Bestellungen unter einem 7 stelligen Betrag an. Wenn dann noch Fehler im Design sind und aus Unwissenheit den Kunden falsche Versprechungen gemacht werden bezüglich Lieferdaten und Chipdesign kommt es eben zu Reibung. Ansonsten denk ich haben wir bald Bitcoin-Asics und einen stabilen Markt.
Ansonsten ist noch zu sagen : Hör auf die Leute verrückt zu machen , gibt hier schon genug Spinner...
Naja, ich kann nur das wiedergeben, was ich von einigen bekannten bisher mehrfach bestätigt bekommen habe (welche im übrigen Chips designen..). Mit der heutigen Technik sind versprechungen wie die von BFL nicht drin (500mw mehrere GH), erst recht nicht auf derart kleinen Chips wie die immer wieder gerendert haben... Dafür müsste eine Baugröße von unter 5 oder 6nm existieren -> Versprechungen sind also unfug. Im besten falle bekommt man also Hardcopies von FPGAs, die wohl besser sind als das, was man so in den derzeitigen Rechnern findet... aber mehr nicht.
Was mein marktargument angeht - vielleicht sollte ich das kurz etwas detaillierter ausführen.
Meines erachtens wird es in absehbarer Zeit ein Problem mit dem Preis geben.Mit dem ablauf der Avalonfrist begann der Preis zu steigen, wahrscheinlich, weil es genug Leute gibt, die den Preis antreiben.
Was nun passiert kann man in verschiedene Szenarien unterteilen:
a) Asics kommen in geringen Stückzahlen und sind überaus schnell
-> Ein paar glückliche haben eine Retarget periode Zeit zu minen, danach steigen GPU/FPGA Miner aus, da es kaum mehr was zu verdienen gibt. Leute stoßen ihre BTC ab: Preis fällt.
b) Asics kommen in großen Stückzahlen und sind überaus schnell
-> Die retargetperiode zur anpassung an die neuen Geräte wird sehr kurz. Die halbe Bitcoingemeinde jedoch hat das Problem aus a) Minen ist komplett überflüssig geworden. BTC werden abgestoßen. Preis fällt.
c) Asics kommen gar nicht
Stellt sich heraus, dass BFL und Co nichts anderes getan haben als Leute um ihr Geld zu bringen, dann wird es, ähnlich wie nach dem Piratedebakel, der Preis fallen, da es a) negative Presse und b) einen Vertrauensverlust gibt. Speziell, wo in diesem Falle dieses Forum und einige Pools Werbung mit den ASICs gemacht haben. Das wäre in eminen Augen die übelste Wendung der Geschichte
d) Asics kommen, sind aber nicht wirklich besser als bestehende Technologie
Das wäre das Szenario, was noch am besten wäre. ASICler würden ein wenig bessergestellt minen, die große Mehrheit der Miner jedoch nicht komplett rausfliegen. Damit einhergehend würde es wahrscheinlich weitergehen wie auch jetzt...
Mir ist bekannt, dass Angebit und Nachfrage nicht mehr durch das Minen erfüllt werden, aber man muss es auch mal so sehen: Wenn die Miner aussteigen und ihr "Vermögen" raushauen, dann ist Bitcoin genauso am Boden, wie wenn mtGox gehackt oder Satoshi seine Coins verkaufen würde, da das Angebot DANN explodieren würde..
My 2ct