Hallo Aswan,
nochmal herzlichen Dank für dein Ausführungen!!!
Der Verkäufer kommt aus Deutschland und ich hatte auch auf ein deutsches Konto überwiesen. Und ja, die komplette Summe wurde natürlich bezahlt.
Wäre noch die Frage, ob du beim verifizieren deines Bankkontos zugestimmt hast, nur von deinem Konto zu senden.
Ich habe das eben mal gecheckt, da mein bankkonto noch nicht verifiziert war. Bisher wurde ich NICHT darauf hingewiesen, dass ich nur von diesem Konto bezahlen darf.
Außerdem steht folgendes in den FAQ:
"Verifizierung des Bankkontos
Aufgrund von einigen wenigen, aber für die einzelnen Betroffenen und bitcoin.de sehr ärgerlichen Betrugsfällen, muss das Bankkonto eines Marktteilnehmers, welches für den Handel auf dem Marktplatz verwendet wird, ab sofort vor dem Kauf von Bitcoins verifiziert werden. Hierfür überweisen wir dem Benutzer einen Betrag von genau 0,01 Euro auf das von ihm angegebene Konto. Im Verwendungszweck dieser (SEPA) Überweisung befindet sich ein Freischalt-Code, der zur Verifizierung des Bankkontos im Login-Bereich eingegeben werden muss.
Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Konto verifiziert und Bitcoins können auf dem Marktplatz (per Überweisung) gekauft werden. Ein Verkauf von Bitcoins und ein Kauf über Liberty Reserve ist auch weiterhin ohne ein verifiziertes Bankkonto möglich.
Die Bankdaten können dem Verkäufer mitgeteilt werden - ansonsten werden sie jedoch keinem Dritten übermittelt. Lediglich beim Verdacht eines Betruges werden wir die Bankdaten den ermittelnden Behörden bekannt gegeben.
Werden die Bankdaten geändert, muss die Verifizierung erneut ausgeführt werden.
Die Verifizierung per SEPA Überweisung kann für alle Länder durchgeführt werden, die am SEPA (Single Euro Payments Area) Zahlungsverkehrssystem teilnehmen. Hierzu gehören auch Staaten, die nicht den Euro als Landeswährung verwenden (z.B. die EU-Länder Bulgarien, Dänemark, Polen etc. und die Nicht-EU-Länder Schweiz und Norwegen). Bitte beachten Sie, dass es zu zusätzlichen Gebühren auf Seiten des Empfängers kommen kann, falls das Empfängerkonto nicht in Euro geführt wird."
Demnach scheint es so, als ob man nicht darüber informiert wird, dass man nur von dort überweisen darf. Hier wurdest du meiner Meinung nach schlichtweg um eine nicht unerhebliche Summe betrogen. Würde das mir passieren, dann würde ich zum Betrugsdezernat gehen (eine normale Polizeidienststelle wird damit überfordert sein) und mir einen Anwalt nehmen.
Darf ich noch darum bitte, dass du mich auf dem laufenden darüber hältst, wie sich das Ganze entwickelt? Finde das sehr interessant