🛑 Security Alarm 🛑
Vorab, bitte **keine Panik**!
Es gab eine Sicherheitslücke in Agama, auf die aufmerksam gemacht wurde. Was und wo die Sicherheitslücke war, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt Komodo German noch nicht bekannt. Genauere Informationen werden folgen.
Was also tun, wenn Ihr betroffen seid und Eure Coins nicht mehr auf Eurer Adresse sind?
**KEINE Panik**!
Wenn Eure Coins auf folgende Adresse geschickt wurden, dann sind die sicher:
**RSgD2cmm3niFRu2kwwtrEHoHMywJdkbkeF**
Diese Adresse wird von Komodo selbst verwaltet und wurde extra dafür angelegt die Funds zu sichern. Das heißt Komodo selbst hat die Sicherheitslücke genutzt, um die Funds in Sicherheit zu bringen, bevor es ein Bad Guy getan hätte. Wir können hinterher darüber diskutieren, ob die Maßnahme richtig war, wichtig für Euch, Eure Coins sind NICHT gestohlen, sondern nur verschoben.
Wie müsst Ihr jetzt vorgehen, was ist zu tun?
**KEINE Panik**, locker bleiben und den folgenden Anweisungen folgen:
Wenn Eure KMD-Coins an "RSgD2cmm3niFRu2kwwtrEHoHMywJdkbkeF" gegangen sind, füllt bitte das Formular unter
https://forms.gle/kAQYPcN2aEwU83av7 aus, um das Geld zurückzufordern. Diese Adresse ist eine sichere Adresse, an der das Komodo Security-Team alle anfälligen Seedfonds zum Schutz der Benutzer bewegt hat.
Für den Fall, dass Eure Coins über Agama noch vorhanden sind, sollte gehandelt werden. Es wird empfohlen die Funds an eine neue Adresse zu senden. Bitte lest dazu folgenden Artikel und übersetzt denn ggf. mit deepl.com:
https://support.komodoplatform.com/support/solutions/articles/29000029932-agama-security-announcement?utm_source=Komodo+Main+Newsletter&utm_campaign=ac1efea058-EMAIL_CAMPAIGN_2019_06_05_10_59&utm_medium=email&utm_term=0_ed5b384f14-ac1efea058-570137441Pirate sollte man möglichst auch an eine neue Adresse transferieren, aber dazu bitte PirateOceanQT Wallet benutzen. Veruswallet hat soweit ich weiß kein Pirate drinnen.
Ich habe mir heute früh die Veruswallet runtergeladen
auf Veruslite geklickt
neuen Seed generiert
Dann meine Funds auf die neue Adresse per AGAMA
WEB WALLET geschickt - Verus ist ein KMD Fork, daher sind die Adressen mit KMD kompatibel
Soweit ich weiß wurde in einem Modul/Bibliotek welches der Lite Mode nutzt ein Exploit gefunden bzw. wurde dem Team gemeldet, daraufhin hat man schnell gehandelt und die Funds von den Adressen abgezogen und gesichert welche eine "vulnerable" Adresse hatten. Das ist der Stand den ich aktuell weiß - Deshalb ist es auch wichtig das ihr in der Verus Wallet NICHT KMD Lite auswählt.