Pages:
Author

Topic: Ledger (Live) - Angebote / Diskussion / Hilfe - page 23. (Read 23406 times)

staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Quote
Lend and borrow. Simply & Securely.

When you use Alkemi through Ledger Live, the Alkemiapp connects to your Ledger Live Ethereum account. So everything’s in one place.
You’ll approve every transaction on your Ledger device, so it’s totally secure. Plus Alkemi’s DeFi app is available anywhere in the world.
Quelle: https://www.ledger.com/start bzw. der heutige Newsletter!

Quote
Open Ledger Live, click Discover then Apps, and select Alkemi.
Quote
Your Ethereum account will automatically connect to the Earn app.
Quote
Click the Deposit button, enter the amount of ETH, USDC or WBTC you want to deposit, then press Confirm on your Nano device.

Fertig Smiley
legendary
Activity: 3990
Merit: 2695
Also mir geht es da schon ums Prinzip und nicht um das kleine Geld für den Ledger. Erstens es ist gut das der Support weitergeführt wird, auch wenn nur im kleinen Umfang (das die Produktion eingestellt wird oder schon worden ist und nur mehr die Restbestände verkauft werden ist auch klar), aber eine HW Wallet ist eine "Speicherung" auf lange Zeit und da erwarte ich mir persönlich >10 Jahre Support. Sollte man den Stick einmal 10 Jahre vergessen haben sollte man da ohne einen gleich einen neuen kaufen zu müssen, schon das man ihn einsteckt und man noch immer (vom SEED abgesehen) auf seine Funds zugreifen kann.

Wäre das gleiche man bekommt von der Oma ein Sparbuch das 30 Jahre alt ist, geht auf die Bank und bekommt die Antwort, Tut mir leid das Sparbuch ist 30 Jahre alt, es gibt da keinen "Support" mehr, dass müssen sie weg schmeißen.
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Was mich wirklich wundert das hier wirklich so ein kleines "Drama" um diesen Stick gemacht wird.Das Ding kostet doch nur ein Appel und ein Ei.
Und hier verdienen fast alle in der Woche so viel wie ein Nano plus kostet.

Das Problem ist halt, dass ein normaler Private Key ja niemals abläuft, schlecht wird und quasi noch in 10 Jahren verwendet werden kann.
Nun entschließt man sich, das meistgekaufteste Hardware Wallet der Welt zu kaufen, um mehr Sicherheit zu haben usw...
Dann erwartet man halt einfach, dass man so ein Gerät auch noch in mehreren Jahren problemlos nutzen kann. Sollte Ledger nun in 2 Jahren den Support einfach einstellen und dadurch evtl. Sicherheitslücken auftreten, hat man sich so ein Gerät einfach mit einer falschen Vorstellung/Erwartung gekauft.
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Top Crypto Casino
Was mich wirklich wundert das hier wirklich so ein kleines "Drama" um diesen Stick gemacht wird.Das Ding kostet doch nur ein Appel und ein Ei.

Du weisst doch, haben kommt von nicht geben Wink

Und wenn man Neukunde ist bei Ledger ..... ist man noch kostenlos bekannter beim nächsten Hack  Grin Grin

Ich bin ein Star, holt mich hier raus? Ne das bräuchte ich wirklich nicht, aber bisher bin ich auch immer noch kein Kunde

Ich bin trotzdem gespannt, in wie vielen Monaten/Jahren Ledger dann den Support auch für den alten Nano S abstellt.

Das bin ich auch. Können sie die Nutzung nicht auch etwas über die Ledger Live Software mitplotten? Wenn ich dort ständig aktiv meine Apps wechseln muss, sieht Ledger ja in der Theorie ebenfalls wie viele Kunden ihn recht häufig nutzen.

Ich bin schon heiss auf den Nano S Plus, aber in letzter Zeit vom Apps wechseln nicht genervt genug um zuzuschlagen Tongue
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Was mich wirklich wundert das hier wirklich so ein kleines "Drama" um diesen Stick gemacht wird.Das Ding kostet doch nur ein Appel und ein Ei.
Und hier verdienen fast alle in der Woche so viel wie ein Nano plus kostet.
Da kann man sich doch mal locker was neues gönnen und die Wirtschaft ein wenig mit ankurbeln.
Und wenn man Neukunde ist bei Ledger ..... ist man noch kostenlos bekannter beim nächsten Hack  Grin Grin
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
~

Da haben wir uns ja hier im Thread oft genug Sorgen gemacht, dass Ledger den Support einfach einstellt.
Danke für die Info @mole0815 dass wir uns hier erst einmal keine Sorgen machen brauchen oder uns die Aufregung/Ärger sparen können.

Wie von Ledger erwähnt, wurden ja ganze 3 Millionen Stück verkauft und die letzten 10.000 Stück sogar mit einem NFT angeboten.

Das klingt wirklich alles so, als ob Ledger einen friedlichen Schlusstrich für den alten Nano S ziehen will.

Ich bin trotzdem gespannt, in wie vielen Monaten/Jahren Ledger dann den Support auch für den alten Nano S abstellt.
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021


Quote
Wenn Sie einen Ledger Nano S besitzen, wird das Ende der Produktion nichts an Ihrer täglichen Erfahrung ändern. Der Support wird weiterhin angeboten und die Wartung des Geräts wird garantiert, auch für neue Funktionen, kritische Fehler und die Behebung von Sicherheitslücken.




Das ist sehr gut zu hören, wenigstens stellen sie nicht wie mehrfach gehört den Support und die Wartung der Nano S ein, das wäre ja aber auch sehr skandalös gewesen. Nun ist alles halb so schlimm und ich kann mir echt überlegen ob ich mir nicht die neue Version doch noch hole  Grin
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Quote
Commemorating The Ledger Nano S

Quote
With the recent release of the Ledger Nano S Plus, we made the choice to retire our iconic Ledger Nano S and replace it with the Ledger Nano S Plus. This “Nano S on steroids” is more suited to the fast evolution of the Web3 industry and remains in the same price range.
Quelle: https://www.ledger.com/the-ledger-nano-s-sunset-the-next-phase-in-our-web3-hardware-journey

DE Übersetzung davon:
Quote
Mit der kürzlichen Veröffentlichung des Ledger Nano S Plus haben wir uns entschlossen, unseren kultigen Ledger Nano S in den Ruhestand zu schicken und ihn durch den Ledger Nano S Plus zu ersetzen. Dieser "Nano S auf Steroiden" ist besser für die schnelle Entwicklung der Web3-Industrie geeignet und bleibt in der gleichen Preisklasse.

Also das war es nun mit dem Nano.

Quote
Wenn Sie einen Ledger Nano S besitzen, wird das Ende der Produktion nichts an Ihrer täglichen Erfahrung ändern. Der Support wird weiterhin angeboten und die Wartung des Geräts wird garantiert, auch für neue Funktionen, kritische Fehler und die Behebung von Sicherheitslücken.

Viele weitere Details dazu und auch zum Thema NFT findet ihr auf der verlinkten Seite Smiley
hero member
Activity: 1022
Merit: 642
Magic
~snip

Also ganz so einfach wird es oft nicht werden, dass man den kompletten versicherten Betrag wiederbekommt. Brennt es in einer Bank sind die Schließfächer immer noch relativ feuersicher, sodass von Geldscheinen zB immer noch einige sicherheitsmerkamle aus Metall nicht verbrennen würden. Wenn dein Schließfach geöffnet wird und es ist absolut nichts drin, wird es schwierig. Das die Bank so stark abbrennt in einem Tresorraum, dass nichts mehr zugeordnet werden kann halte ich auch für unwahrscheinlich und dennoch sehen es auch Banken nicht gerne wenn man Geldscheine versichern möchte (eigene Erfahrung) Bei einem hardware wallet wäre es ähnlich, hier müsstest du zumindest die Einzahlungen Nachweisen, insbesondere auch darlegen wo und wann du an die BTCs gekommen bist. Wird dann später das Geld von den von dir angegebenen Adressen dennoch transferiert, könnte es haarig werden. Also ich denke am besten hat man ein Backup des Seeds an einem anderen Standort und erspart sich das ganze. Die Bank ist ja nicht verpflichtet euch eine Versicherung anzubieten und wird es sicher in vielen fällen sich nicht machen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Mutig!  Cool

Ich habe das Update über Ledger Live gemacht und auch über Ledger Live installiert, nur müsste ich da zwei Updates hintereinander installieren, die neueste Version war nicht gleich installiert, beim Start nach dem ersten Update ist gleich angezeigt worden, eine neue Version ist verfügbar.

Auszug aus dem Newsletter von heute:
Quote
You were waiting for it, here it is: you can now send and receive ADA through the Ledger Live app*. All while enjoying the best security for your assets with your Ledger hardware wallet.

Ledger Live kann nun direkt für die ADA Verwaltung verwendet werden.
Gleich mal übersiedeln Cool

Wie im ADA Thread beschrieben gibt es noch keine staking Funktion, also muss der Umzug noch warten.

Noch eine Frage zu der Signaturseite: Wenn ich das Update innerhalb der App durchführe kann ich die Signatur nicht überprüfen oder? Diese Kontrolle bezieht sich nur auf ein manuelles Update von Leder Live oder?

Wäre mir nicht bekannt 🤔.
newbie
Activity: 25
Merit: 3
Die Vorstellung ist schon schlimm, aber die Realität als betroffener, ist dann noch mal eine ganze Spur härter zu ertragen. Puls, Blutdruck, Angst...um nur ein paar Beispiele zu nennen. Selbst das rationale Handeln viel mir damals in den ersten 2 Stunden schwer, nachdem meine Wallet abgeräumt wurde. Irgendwann kam dann aber die Konzentration wieder und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht.

Dies wünscht man niemanden... Vor Jahren hat mich dies auch mehre Stunden erwischt gehabt als eine Wallet sich nicht mehr öffnen ließ und ich feststellen musste das der Wallet Anbieter den Support und Entwicklung eingestellt hatte. An schlaf war nicht zu denken,  wenn man merkt das man an seine ganzen Coins nicht mehr ran kommt. Bei einem Hack ist dies dann nochmals schlimmer, da einem ganz schnell bewusst wird das alles verloren ist (wobei ich ja immer noch hoffe das du eines Tages hier einen post absetzt das die Ermittlungsbehörden dir deine Coins ausgezahlt haben)


Ich habe jetzt einmal meine Ledger Live Software auf den neuesten Stand gebracht, zuerst die gute Nachricht Cardano wird in Ledger Live auch beim Nano S unterstützt, also alles gut 😉.

Mutig!  Cool
Die Anzeichen das die neue angebotene Version legit ist waren zwar da, aber bei sowas warte ich dann doch lieber ab. Heut ist glaube bereits der 2. oder 3. Tag wo die Version angeboten wird ohne das auf der Signaturseite eine Aktualisierung statt fand. In meinen Augen fast schlimmer als der Datenleak (durch den Dritt Anbieter) damals weil Ledger müsste es eigentlich besser wissen und kann so etwas auf den eigenen Seiten schnell umsetzen.
Aber da es keinen "wie kann ich meine Coins retten?" Thread von dir gibt ist ja alles gut gegangen. Danke für dein Update zu Ada auf den Nano S.  Zumindest als reine Ada Wallet kann man dann die alten Geräte noch eine Weile nutzen.

Das Update wird jetzt zumindest hier angezeigt
https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360020773319-What-s-new-in-Ledger-Live-?docs=true

Noch eine Frage zu der Signaturseite: Wenn ich das Update innerhalb der App durchführe kann ich die Signatur nicht überprüfen oder? Diese Kontrolle bezieht sich nur auf ein manuelles Update von Ledger Live oder?
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Auszug aus dem Newsletter von heute:
Quote
You were waiting for it, here it is: you can now send and receive ADA through the Ledger Live app*. All while enjoying the best security for your assets with your Ledger hardware wallet.

Ledger Live kann nun direkt für die ADA Verwaltung verwendet werden.
Gleich mal übersiedeln Cool
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Die Vorstellung ist schon schlimm, aber die Realität als betroffener, ist dann noch mal eine ganze Spur härter zu ertragen. Puls, Blutdruck, Angst...um nur ein paar Beispiele zu nennen. Selbst das rationale Handeln viel mir damals in den ersten 2 Stunden schwer, nachdem meine Wallet abgeräumt wurde. Irgendwann kam dann aber die Konzentration wieder und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht.

Dies wünscht man niemanden... Vor Jahren hat mich dies auch mehre Stunden erwischt gehabt als eine Wallet sich nicht mehr öffnen ließ und ich feststellen musste das der Wallet Anbieter den Support und Entwicklung eingestellt hatte. An schlaf war nicht zu denken,  wenn man merkt das man an seine ganzen Coins nicht mehr ran kommt. Bei einem Hack ist dies dann nochmals schlimmer, da einem ganz schnell bewusst wird das alles verloren ist (wobei ich ja immer noch hoffe das du eines Tages hier einen post absetzt das die Ermittlungsbehörden dir deine Coins ausgezahlt haben)


Ich habe jetzt einmal meine Ledger Live Software auf den neuesten Stand gebracht, zuerst die gute Nachricht Cardano wird in Ledger Live auch beim Nano S unterstützt, also alles gut 😉.

Mutig!  Cool
Die Anzeichen das die neue angebotene Version legit ist waren zwar da, aber bei sowas warte ich dann doch lieber ab. Heut ist glaube bereits der 2. oder 3. Tag wo die Version angeboten wird ohne das auf der Signaturseite eine Aktualisierung statt fand. In meinen Augen fast schlimmer als der Datenleak (durch den Dritt Anbieter) damals weil Ledger müsste es eigentlich besser wissen und kann so etwas auf den eigenen Seiten schnell umsetzen.
Aber da es keinen "wie kann ich meine Coins retten?" Thread von dir gibt ist ja alles gut gegangen. Danke für dein Update zu Ada auf den Nano S.  Zumindest als reine Ada Wallet kann man dann die alten Geräte noch eine Weile nutzen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Ich habe es noch nicht getestet. Aber eine Frage im Vorwege: Interessieren würde mich wie groß der Speicherpaltz ist.
Es kann ja durchaus sein das er sooo groß ist das nur noch die Ada App auf den Nano S passt und er dann fast voll ist.
Also dieser Ladebalken. Bin gerade nicht am Laptop deswegen sehe ich das nicht.
Ich habe zwar auch den Nano X . Aber zwei Nano S noch und einer davon  könnte dann Solo mit Ada laufen.

Ohne jetzt nach zu sehen hat der Nano S glaube ich 138KB Speicher, also zum ADA App bringt man maximal noch ein weiteres kleines App auf den Nano S. Da wird der Speicher schon ganz schön eng da das ADA App bereits 108KB benötigt.

Man kann aber darauf hoffen, dass dies nur eine erste Version ist und noch in der Größe optimiert wird 🤔.
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Ich habe jetzt einmal meine Ledger Live Software auf den neuesten Stand gebracht, zuerst die gute Nachricht Cardano wird in Ledger Live auch beim Nano S unterstützt, also alles gut 😉. Die schlechte Nachricht, das ADA App benötigt eine Menge Speicher, also da wird es wirklich bald einmal für einen Nano S+ 🤔.


Ich habe es noch nicht getestet. Aber eine Frage im Vorwege: Interessieren würde mich wie groß der Speicherpaltz ist.
Es kann ja durchaus sein das er sooo groß ist das nur noch die Ada App auf den Nano S passt und er dann fast voll ist.
Also dieser Ladebalken. Bin gerade nicht am Laptop deswegen sehe ich das nicht.
Ich habe zwar auch den Nano X . Aber zwei Nano S noch und einer davon  könnte dann Solo mit Ada laufen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Ich habe jetzt einmal meine Ledger Live Software auf den neuesten Stand gebracht, zuerst die gute Nachricht Cardano wird in Ledger Live auch beim Nano S unterstützt, also alles gut 😉. Die schlechte Nachricht, das ADA App benötigt eine Menge Speicher, also da wird es wirklich bald einmal für einen Nano S+ 🤔.

legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
In den Müll nicht direkt Wink Saubere Backups oder eine komplette Neuinstallation helfen auch. Den Online Auftritt wieder herzustellen dauert im Einzelfall, je nachdem wie aktiv man vorher war.
Wenn du es wirklich zu 100% eingrenzen kannst, wie du dir die Schadsoftware eingefangen hast (war ja so in deinem Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere), könnte ein sauberes Backup, welches natürlich offline gelagert wurde, ausreichen.
Dennoch hätte ich ein unwohles Gefühl, da Schadsoftware nicht nur auf der Festplatte sein muss/kann. Sollte sich der Schadcode in der Grafikkarte oder sonst irgendwo eingenistet haben, könnte ein findiger Hacker da evtl. wieder drauf zugreifen. Um das genau zu beurteilen, bräuchte man hier einen absoluten Profi Tongue

Einen Augenblick den Kopf einschalten, bevor man auf die Maus klickt um Software zu installieren. Diesen guten Rat kann man wirklich nur immer wieder betonen!
Das sollte man sich wirklich verinnerlichen und lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen Smiley
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Top Crypto Casino
Selbst wenn du davon ausgehst, dass dir niemand die Coins vom Ledger einfach klauen kann, weil du sie ja mit dem Hardware Wallet manuell signieren musst, wäre es der absolute Supergau, wenn dein PC kompromitiert wäre.

Dafür bekommst Du meinen letzten Merit!
Die Vorstellung ist schon schlimm, aber die Realität als betroffener, ist dann noch mal eine ganze Spur härter zu ertragen. Puls, Blutdruck, Angst...um nur ein paar Beispiele zu nennen. Selbst das rationale Handeln viel mir damals in den ersten 2 Stunden schwer, nachdem meine Wallet abgeräumt wurde. Irgendwann kam dann aber die Konzentration wieder und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht.

Als nächstes werden deine Online Banking Zugänge, deine Mails, Social Media, Zugänge zu deinen Börsen abgelauscht, dir wird weitere Schadsoftware eingespeist, andere Wallets (Electrum oder sonst irgendwelche DEFI Wallets, Metamask usw.) werden gehackt.

Das ist das allerschlimmste dabei! Du weißt nicht, worauf sie es überall abgesehen haben und musst alles neu absichern. Vergisst man dabei etwas, merkt man es evtl auch später noch auf unangenehme Weise.

Da bleibt dann wirklich nur noch den Rechner in den Müll zu treten und dein kompletten Online Auftritt von Grund auf neu abzusichern und das bei Logins und Zugängen, die sich vielleicht über die letzten 10 Jahre angesammelt haben. Das ist das absolute Horror Szenario.

In den Müll nicht direkt Wink Saubere Backups oder eine komplette Neuinstallation helfen auch. Den Online Auftritt wieder herzustellen dauert im Einzelfall, je nachdem wie aktiv man vorher war.

Wenn jemand wirklich gutes sich da eingeschleust hat, bringen die ganzen kostenlosen Virenscanner wie Kaspersky, Avast, Malwarebytes usw. dann auch nichts mehr und je nachdem kann ja sogar Schadcode in den RAM oder die CPU eingeschleust werden.

Einen Augenblick den Kopf einschalten, bevor man auf die Maus klickt um Software zu installieren. Diesen guten Rat kann man wirklich nur immer wieder betonen!

Also ich warte dann noch mit dem Update der Ledger Live, bis hier Entwarnung gegeben wird Wink
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Mal angenommen die Ledger Live Software würde wirklich durch ein Update kompromittiert werden. Wäre das denn überhaupt so schlimm?

-doubleU- hat es zwar schon gut erklärt aber ich möchte auch nochmal ein paar Worte dazu verlieren.

Selbst wenn du davon ausgehst, dass dir niemand die Coins vom Ledger einfach klauen kann, weil du sie ja mit dem Hardware Wallet manuell signieren musst, wäre es der absolute Supergau, wenn dein PC kompromitiert wäre.

Als nächstes werden deine Online Banking Zugänge, deine Mails, Social Media, Zugänge zu deinen Börsen abgelauscht, dir wird weitere Schadsoftware eingespeist, andere Wallets (Electrum oder sonst irgendwelche DEFI Wallets, Metamask usw.) werden gehackt.

Da bleibt dann wirklich nur noch den Rechner in den Müll zu treten und dein kompletten Online Auftritt von Grund auf neu abzusichern und das bei Logins und Zugängen, die sich vielleicht über die letzten 10 Jahre angesammelt haben. Das ist das absolute Horror Szenario.

Wenn jemand wirklich gutes sich da eingeschleust hat, bringen die ganzen kostenlosen Virenscanner wie Kaspersky, Avast, Malwarebytes usw. dann auch nichts mehr und je nachdem kann ja sogar Schadcode in den RAM oder die CPU eingeschleust werden.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Mir wird übrigens in Ledger Live ein Update zu Version 2.43.1 angezeigt.

Finde das Update aber nicht, seltsam?

Auf der Webseite wird auch eine Version "ledger-live-desktop-2.43.1-win-x64.exe" zum Downlod angeboten und auch auf Reddit wurde von einem Ledger Support Mitarbeiter? bestätigt das dieses Update legit wäre.

Allerdings hast du recht das noch keine Signaturen veröffentlicht wurden und auch im Github Repo kann ich auf die schnelle noch kein Package finden. Also auch wenn dieses Update  legit ist sein sollte, finde ich es eigentlich unverantwortlich dieses auf diese Art auszurollen. Als Hersteller von Security Hardware sollte man es besser wissen, sonst laden irgendwann die Nutzer einfach alles runter was irgendwann angeboten wird, auch wenn es dann vielleicht mal eine kompromittierte Software ist.

Mal angenommen die Ledger Live Software würde wirklich durch ein Update kompromittiert werden. Wäre das denn überhaupt so schlimm?

Die Sicherheit geht ja nicht von der Software, sondern doch eigentlich von der externen HW-Wallet aus. D.h. spätestens beim Signieren von Transaktionen würde es doch auffallen wenn etwas nicht passt, oder nicht?

Ja dies wäre schlimm! Erstens könnte auf deinem Rechner damit noch irgendwelche andere Schadsoftware installiert werden und wenn dir dann auch gleich noch eine kompromittiertes Firmware mit untergeschoben wird fällt dir gar nichts auf bevor deine Wallet leer geräumt ist. Nicht umsonst weist Ledger und jeder andere Hersteller in diesem Bereich immer darauf hin die Signaturen zu prüfen. Daher würde ich das derzeit angebotene Update 2.43.1 im Moment noch nicht installieren.
Pages:
Jump to: