Selbst wenn du davon ausgehst, dass dir niemand die Coins vom Ledger einfach klauen kann, weil du sie ja mit dem Hardware Wallet manuell signieren musst, wäre es der absolute Supergau, wenn dein PC kompromitiert wäre.
Dafür bekommst Du meinen letzten Merit!
Die Vorstellung ist schon schlimm, aber die Realität als betroffener, ist dann noch mal eine ganze Spur härter zu ertragen. Puls, Blutdruck, Angst...um nur ein paar Beispiele zu nennen. Selbst das rationale Handeln viel mir damals in den ersten 2 Stunden schwer, nachdem meine Wallet abgeräumt wurde. Irgendwann kam dann aber die Konzentration wieder und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht.
Als nächstes werden deine Online Banking Zugänge, deine Mails, Social Media, Zugänge zu deinen Börsen abgelauscht, dir wird weitere Schadsoftware eingespeist, andere Wallets (Electrum oder sonst irgendwelche DEFI Wallets, Metamask usw.) werden gehackt.
Das ist das allerschlimmste dabei! Du weißt nicht, worauf sie es überall abgesehen haben und musst
alles neu absichern. Vergisst man dabei etwas, merkt man es evtl auch später noch auf unangenehme Weise.
Da bleibt dann wirklich nur noch den Rechner in den Müll zu treten und dein kompletten Online Auftritt von Grund auf neu abzusichern und das bei Logins und Zugängen, die sich vielleicht über die letzten 10 Jahre angesammelt haben. Das ist das absolute Horror Szenario.
In den Müll nicht direkt
Saubere Backups oder eine komplette Neuinstallation helfen auch. Den Online Auftritt wieder herzustellen dauert im Einzelfall, je nachdem wie aktiv man vorher war.
Wenn jemand wirklich gutes sich da eingeschleust hat, bringen die ganzen kostenlosen Virenscanner wie Kaspersky, Avast, Malwarebytes usw. dann auch nichts mehr und je nachdem kann ja sogar Schadcode in den RAM oder die CPU eingeschleust werden.
Einen Augenblick den Kopf einschalten, bevor man auf die Maus klickt um Software zu installieren. Diesen guten Rat kann man wirklich nur immer wieder betonen!
Also ich warte dann noch mit dem Update der Ledger Live, bis hier Entwarnung gegeben wird