Sobald ich das richtig verstanden habe gab es bislang kein offizielles Statement seitens Ledger, oder irre ich mich?
Vom Gefühl her schlägt der aktuelle Vorfall auch nicht solche Wellen wie davor.
Stand jetzt gibt es meines Wissens nach noch kein aktuelles Statement von Ledger selbst (
gerne könnt ihr mich verbessern, falls es doch so ist). Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was mich stärker unglücklich macht. Die Tatsache, dass innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums zum zweiten Mal Kundendaten abhanden gekommen sein sollen oder die Tatsache, dass Ledger versucht diesen Vorfall so gut es geht unter den Teppich zu kehren. Auch wenn es ein Statement gibt, wäre es toll wenn man es auf den offiziellen Kanälen von Ledger auch findet. Als Kunde würde ich schon gerne wissen was mit meinen Daten passiert (
ist).
Alles in allem muss Ledger bei der Problematik aber schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung finden. Es kann doch nicht angehen, dass wir uns jetzt damit abfinden sollen, dass jedes gute halbe Jahr irgendwo Daten gestohlen bzw. abgegriffen werden. Ich habe die Produkte von Ledger hier im Forum lange verteidigt und vielen Nutzern dazu geraten sich einen Ledger anzuschaffen. Aber so langsam muss man sich fragen, ob mein eine Firma die regelmäßig Kundendaten an unbekannte Dritte verliert noch empfehlen kann.
Gibt es hier eigentlich jemanden der sowohl Trezor als auch Ledger verwendet? Wie schwer ist der Umstieg?