Pages:
Author

Topic: Leiterplatten/BGA/SMD/THT Lötarbeiten an (z.B. VCore Mod Antminer U1/Gridseed) - page 3. (Read 5828 times)

newbie
Activity: 40
Merit: 0
Bei mir waren teilweise eine Komponente ein wenig unterschiedlich!?

Poste mal ein Bild davon, was anders ist. Kleine Abweichungen sind relativ normal. Liegt daran das es viele ähnliche Bauteile gibt und man die verbaut die gerade am günstigsten sind.
legendary
Activity: 3990
Merit: 2695
Danke für die Bilder, aber mein verdacht hat sich nciht Bestätigt siehen so gut wie identisch aus!

Bei mir waren teilweise eine Komponente ein wenig unterschiedlich!?

mfg
legendary
Activity: 1045
Merit: 1157
no degradation
@MansenP
Natürlich, gerne, hast Dir den ersten Trust verdient. Smiley

@Buchi-88
Ich habe leider keine sonderlich gute Kamera für Makroaufnahmen, aber vielleicht hilft das Bild. Links der modifizierte U1, rechts der seit Anfang an bis 2.0 GHash/s übertaktbare:

hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
Blinkcode des Rings sagte GPU,
müsst die aber mal anschließen und nochmal nachsehen
member
Activity: 74
Merit: 10
Bin mit der Xbox360 nicht so vertraut, aber meines Wissens nach kann der ROD mehrere Ursachen haben. Wenn Du mir nur die Platine schicken würdest, würde ich pro großen BGA(CPU & GPU) 10€ &  je 5€ für die kleinen(RAM's) fürs nachlöten nehmen oder equivalent BTC. Eine genaue Fehleranalyse kann ich dir nicht bieten, da dies zu Zeit Aufwendig wäre. Auch kann ich nicht versprechen das die XBOX danach wieder funktioniert, da der ROD ja mehrere Ursachen haben kann.

Ich denke das lohnt sich für dich nur wenn Du Fehler eingrenzen kannst, evlt. Fehlercode für z.B. defekte GPU. Aber wie schon geschrieben bin ich bei der XBOX nicht so firm.

Mögliche ROD-Ursachen(nur auf die Schnelle rausgesuch, bestimmt nicht vollständig):

- gebrochene Lötstellen an CPU/GPU oder RAM
- defekt der CPU/GPU oder RAM
- externes Netzteil defekt
hero member
°^°
Ich hoffe es interessiert jemanden von euch Wink
coole Sache! mh... was würdest du nehmen für einen ROD-Fix?
legendary
Activity: 3990
Merit: 2695
@Dunkelheit667

Könntest du einmal ein Bild von deinen beiden Ameisen machen? Bei mir lief eine auch nicht wirklich gut und bei der war ein kleiner Bauteil ein wenig anders??

Nur ein verdacht aber mich würde es interessieren!

DANKE
member
Freut mich das Du zufrieden bist & die Ameise rennt wie sie soll! Die Verlustleistung ist auch noch in einem guten Bereich, meiner Meinung nach. Würde mich sehr über positives Feedback von dir auf meiner Trust-Seite freuen.
legendary
no degradation
...Habe hier auch einen U1 in der Herde, welcher nur bis 237.5 MHz mit erträglicher HW-Fehlerrate läuft, traue mich aber irgendwie nicht an's SMD-Löten... Lips sealed

Ahoi,

den leicht angeschlagene U1 habe ich letztendlich zu MansenP geschickt, heute ist er wieder bei mir eingetroffen.

Fazit: tipptopp Kommunikation; ich wage zu behaupten, dass die Lötarbeit extrem professionell aussieht (was bei dem oben gezeigten Machinchen kaum verwundert); Bearbeitungszeit nicht zu toppen. Und der U1 läuft jetzt wie gewünscht... Smiley

@MansenP
Vielen Dank!

Nur zur Info ein paar Messwerte:

Block Erupter USB: selbsterklärend.
Ant1 @stock: die langsame Ameise (stabil bis 1.9 GHash/s), unmodifiziert, gemessen am Front-USB-Ports eines PC.
Ant2 @stock: eine schnelle Ameise (stabil bis 2.0 GHash/s), unmodifiziert, gemessen am Front-USB-Ports eines PC.
Ant1 @0.88V: Ant1 nach der Modifikation von MansenP (auf meinen Wunsch mit 10k Widerstand als R2 verlötet), gemessen an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
ausgegraute Werte: nicht stabil (hohe HW-Fehler-Rate oder Golden Nounce nicht empfangen).
member
Habe hier mal ein kleinen WorkLog wie ich einen BGA wechsle...

Ausgangspunkt(der RAM mit dem Kreuz ist defekt)

Baugruppe eingespannt

das Ziel anvisiert

das entlöt Programm

den RAM ausgelöte und angesaugt

das ist der Übeltäter

der neue RAM liegt schon bereit

der RAM muss noch ausgerichtet werden

RAM ausgerichtet und aufgelegt

Start der Lötvorganges

Ablauf der Lötung

Ergebnis

Ich hoffe es interessiert jemanden von euch Wink
member
@FlensGold

habe mit den Displays keine Erfahrung, wenn ne kleine Anleitung dabei ist, ist es aber kein Problem. Hätte auch einen RPi hier um das zu testen.
member
Activity: 67
Hast Du zufällig Erfahrung im Zusammenbau von Adafruit LCD Kits? Oder weiß jemand wo man die "fertig" bekommt?

Hi,
die kann ich auch löten Wink das ist recht einfach (~30min Arbeit).

Bei mir laufen schon vier von diesen kleinen Displays.
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
Hast Du zufällig Erfahrung im Zusammenbau von Adafruit LCD Kits? Oder weiß jemand wo man die "fertig" bekommt?
member
Activity: 67
Hi,
gibt es schon die ersten Erfahrungen wie die Umbauarbeiten gelaufen sind?

Frage:
- lief alles wie vereinbart?
- wie laufen die ant u1 nach der Modifikation?

danke
member
hero member
°^°
Ja leider hat der RPi nicht nur mit USB3.0 Hubs Probleme, bin deswegen auf einen ITX Rechner umgestiegen.
BFGminer läuft wunderbar auf kleinen "3G+USB" OpenWRT-Routern zB MR3020 ... Stromverbrauch ~1W !
member
Danke!

Die Widerstände sorgen nur dafür das sich die Versorgungsspannung für den Asic-Chip sich ändert. Den Takt muss nach wie vor per CLI einstellen.

Bei 0,8V und 250MHz(0981) braucht der AntMiner sicher weniger als 730mA, denke mal ~500mA reichen ihm da. Die erhöhte VCore des Asic-Chip haut ganz schön rein, was den Stromverbrauch angeht.

Man könnte auch noch ~4€ für einen USB-Power-Injector(+ starkes 5V Netzteil) investieren. Und schon kann man auch an einen Strom schwachen USB2.0 Hub + RPi die Strom hungrigen USB-Miner anschliessen.

Ja leider hat der RPi nicht nur mit USB3.0 Hubs Probleme, bin deswegen auf einen ITX Rechner umgestiegen.   
newbie
Activity: 21
Merit: 0
Respekt vor der Arbeit !

Bei 0981~2 Gh/s 730 mA ist bei mir schon alles an der Grenze Wink
Der Raspberry hat so seine Probleme mit USB 3.0 Hubs.....
Dann wirds wohl so bleiben wie es ist.

Elektrik ist nicht mein Spezialgebiet... wenn die Widerstände getauscht sind, taktet
der Stick sich dann selber hoch ohne Hex Angabe ? Oder muss man dann das immer noch angeben ?
member
Mit 0,8V wäre möglich, möchte aber meine nicht wieder zurück bauen. Mit 1,0V so wie sie jetzt sind kann ich das gerne machen. Hier schonmal paar Daten:

Ok, I measured  the current with 2.2K&10K configuration.
@ 0681 it is 0.7Amp!!
@ 0781 it is already 0.8Amp

I presume @0981 it is more then 1 Ampere pro miner.
No wonder  my hubs couldn't support more then 1.5 miners.

Ich werde mir da mal was basteln um den Strom zu messen.

[EDIT]

Adapter fertig, mache mich heute nachmittag ans messen.

[EDIT²]

Der höchste Takt stellt das maximal machbare bei 1V da.

Es scheint auch so das der USB-HUB(Anker) den Strom pro Port auf 1270mA begrenzt.

legendary
no degradation
MansenP, auf Dein Angebot habe ich gewartet. Smiley

Wo Du Dir die Arbeit schon gemacht hast, kannst Du evtl. messen, wieviel mA sich die U1 über den USB-Port einverleiben? Mit 0.8V und 200 bzw. 250 MHz und z.B. 1.0V mit 330 MHz? Das wären hilfreiche Infos, bevor man Deinen Service für einen U1 in Anspruch nimmt.

Habe hier auch einen U1 in der Herde, welcher nur bis 237.5 MHz mit erträglicher HW-Fehlerrate läuft, traue mich aber irgendwie nicht an's SMD-Löten... Lips sealed
Pages:
Jump to: