@nullcoiner: Die Liste ist schon verlinkt, die hast Du ja selbst vorgeschlagen
Das Decred-Projekt muss ich mir näher anschauen, klingt interessant.
Ich wollte noch auf einen Thread verweisen, den ich vor ein paar Tagen gestartet hatte:
wie eine Komplettlösung aussehen könnte, die alle Funktionen einer zentralen Exchange ersetzt (bis auf High-Frequency-Trading). Mein Vorschlag wäre, ein Bisq-ähnliches Protokoll für den "Gateway" Fiat/Krypto zu benutzen (also um überhaupt in den Krypto-Markt reinzukommen, oder aber ganz auszucashen) und für den Krypto/Krypto-Handel Atomic Swaps. Also sozusagen zwei DEX-Typen zu kombinieren.
Um auch innerhalb des Krypto-Marktes fiat-nahe, stabile "Referenzwerte" zu haben, können Stablecoins wie Dai und BitUSD genutzt werden. Diese hätten auch die (heute sehr wichtige) Funktion, dass Marktteilnehmer sich zeitweise der Volatilität entziehen können, ohne auf eine zentralisierte Exchange (mit allen Risiken) oder dem langwierigen Auscashen per Bisq zurückgreifen zu müssen. Zwar sind Stablecoins auch nicht ohne Risiko, aber das Verlustrisiko selbst in Krypto-Bärenmärkten scheint, wenn man sich die BitUSD/Dai-Kurse anschaut, doch überschaubar zu sein.
OT-PS: Die Zentralisierung der Cryptocoinprojekte (inklusive Bitcoin!) auf Github hat mich schon länger gestört, und die Microsoft-Übernahme macht das sicher nicht besser. Immerhin ist Git selbst ja dezentral angelegt, es ist also kein Problem, einfach auf einen eigenen Server zu wechseln. Aber Github ist halt schön bequem und unter den kostenlosen Repo-Anbietern, soviel ich weiß, alternativlos (Bitbucket z.B. hat zwar auch einen kostenlosen Plan, aber der ist auf nur 5 Nutzer pro Repo beschränkt)...
@nullcoiner: Die Liste ist schon verlinkt, die hast Du ja selbst vorgeschlagen
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!
Nein Spaß beiseite, wie peinlich
Aber ich bin zuviel im Cryptobereich unterwegs und poste zuviel
Deine Ansätze hören sich super spannend an, leider kenne ich mich mit der ganzen Materie zu wenig aus. Bisq muss ich mir mal ansehen, die Idee mit den Stablecoins ist ja schon fast ein muss wenn ich das so lese; Hauptsache kein Tether
Das Problem bei den Stablecoins ist halt immer die Steuer, bei jedem Tausch muss man ggf. Gewinn versteuern und die Haltefrist wird unterbrochen, ich hoffe die deutschen Finanzbehörden lassen sich da etwas einfallen, denn nur weil ich eine DEX nutze will ich ja nicht automatisch zum Steuerhinterzieher werden.
Zum Thema GitHub bin ich mal gespannt, wie die Community das lösen wird, bei Microsoft werden sicher nur wenige bleiben wollen, da hat MS gut eingekauft.