(Letztes Update: 28.2.2018)
Hier entsteht eine Liste mit
dezentralen Börsen und anderen Lösungen (auch als
DEX bekannt), um Bitcoins und Altcoins gegeneinander handeln zu können, ohne auf eine zentralisierte Instanz - eine Altcoinbörse - zurückgreifen zu müssen.
Inzwischen gibt es schon länger funktionierende Lösungen, die seit 2017 langsam an Bekanntheit gewinnen. Dennoch ist die "ideale dezentrale Börse" noch nicht gefunden. Die meisten als DEX titulierten Börsen können nur Tokens auf einer einzigen Blockchain (etwa Ethereum) handeln oder besitzen zentralisierte Elemente.
Hier sollen alle bereits existierenden dezentralen Lösungen, bei denen die Kryptowährungen verschiedener Blockchains gehandelt werden können (also nicht nur interne Tokens einer Blockchain), kurz vorgestellt werden.
Jeder, der etwas über eine weitere Lösung weiß, kann dies in einem Kommentar einbringen und ich update die Liste dann. Bedingungen für die Aufnahme in die Liste (nach bester Beamtentradition):
- Es muss sich tatsächlich um dezentrale Lösungen ohne eine zentrale Instanz handeln, die Kontrolle über die Transaktionen hat (also keine Multigateway-ähnliche Lösungen). Erlaubt ist aber, wenn es sich um ein Open-Source-Projekt handelt, bei dem eine Entwicklergruppe Maintainer-Rechte hat und z.B. über teilnehmende Coins entscheiden kann. "Halbzentrale" Lösungen können bei interessanten Konzepten aufgenommen werden, werden aber dann entsprechend gekennzeichnet.
- Es müssen mehrere Blockchains unterstützt und die tatsächlichen Coins gehandelt werden können, keine IOUs, Tokens, Assets oder ähnliches, auch keine Pegged Assets. Daher passen OpenLedger (Bitshares) oder die NXT/Ardor Asset Exchange, Etherdelta, 0x, Waves' DEX und ähnliche Modelle nicht in die Liste.
- Die Lösung darf nur minimales Vertrauen voraussetzen: entweder direktes Cross-Blockchain-Trading (fast 100% vertrauenslos) oder mit einem Sicherheitssystem, bei dem ein erheblicher Anreiz besteht, den Verpflichtungen eines Trades nachzukommen. Daher scheidet der NXT Marketplace aus.
1. Atomic Swaps nach dem TierNolan-Modell (auch als XCAT bekannt).Atomic Swaps sind eine vollkommen dezentrale und vertrauenslose Technik, um verschiedene Kryptowährungen auszutauschen. Sie funktionieren auf Basis eines Smart Contracts, der zwischen Parteien verschiedener Coins geschlossen wird. Dieser stellt sicher, dass entweder beide Teilnehmer ihre Coins erhalten oder keiner (daher der Name "Atomic" - d.h. der Austausch ist ein
unteilbares Atom). Ohne fortgeschrittene Kenntnisse benötigt man neben Clients beider Kryptowährungen eine Zusatz-Software, die auch Börsen-Komfortfunktionen bieten kann.
2013 wurde die Lösung für dieses nicht ganz triviale Problem von Tier Nolan erdacht. Atomic Swaps sind seit 2015 in CIYAM's Version bei einigen wenigen Altcoins funktionsfähig. Es gibt seit 2017 funktionierende Implementierungen für bitcoin-basierte Coins, die aber meist etwas technisches Wissen voraussetzen. Am weitesten in puncto Funktionalität und Usability scheint BarterDEX zu sein. Siehe für die Technik:
den Artikel im Bitcoin WikiVorteil: Vollkommen vertrauenslose Lösung.
Nachteil: Der Smart-Contract-Mechanismus muss vom jeweiligen Coin unterstützt werden.
1a: CIYAM Atomic SwapsErster funktionierender Atomic Swap-Mechanismus, seit 2015 aktiv. Kann in Qora per GUI bedient werden. Gilt dennoch noch nicht als vollkommen stabil.
Vorteil: Vertrauenslos
Nachteil: Wird nur von zwei wenig bekannten Coins unterstützt. Es werden zwei Full-Nodes benötigt.
Unterstützte Coins: Qora, BurstWebsite / Beschreibung: CIYAM AT Atomic1b: ZBXCAT: Zcash/Bitcoin XCATKommandozeilenbasierte Software für ZCash und Bitcoin. Noch Alpha, aber wohl bereits eingeschränkt funktionsfähig.
Vorteil: Vertrauenslos
Nachteil: Wird nur von 2 Coins unterstützt, soll aber recht einfach portierbar sein. Es werden zwei Full-Nodes (einer von jedem Coin) benötigt.
Unterstützte Coins: Bitcoin, ZCashWebsite/Beschreibung: Blog • Quellcode (Github) 1c: BarterDEX (Komodo)Dezentrale Komplett-Börse, die auf einer erweiterten Variante von Tier Nolans Konzept mit Ordermatching basiert. Jeder Bitcoin-basierte Coin mit BIP65 (CheckLockTimeVerify), aber auch ETH und ERC20-Tokens können unterstützt werden. BarterDEX gehört zum Komodo-Ökosystem, eine Komodo-Wallet ist aber nicht notwendig.
Vorteile: Vertrauenslose Lösung. Läuft auch mit Electrum-Servern, damit sind nicht immer zwei Fullnodes notwendig.
Nachteil: Wird bisher als "Testversion" bezeichnet. GUI bisher gewöhnungsbedürftig. Ein Light-Client mit einfacherer GUI und weitere Clients sind in Vorbereitung.
Unterstützte Coins: Neben Bitcoin und Komodo ca. 100 weitere Altcoins sowie ERC20-TokensWebsite / Beschreibung: BarterDEX-Website • Quellcode (Github) • Whitepaper (siehe Teil III)1d: Decred Atomic SwapsAtomic Swap Protokoll mit der Decred-Blockchain.
Website / Beschreibung: Decred Atomicswap (Github)2. Atomic Swaps mit HilfswährungEine Variante der Atomic Swaps nutzt einen speziellen Altcoin, der spezielle Funktionen für Cross-Chain-Kommunikation enthält.
2a: Blocknet XBridge.
Funktioniert mit Hilfe einer Software-Zusatzfunktion, die von jedem Coin-Projekt implementiert werden kann. Nutzt dabei eine Hilfswährung, die ebenfalls "Blocknet" heißt.
Vorteil: Vertrauenslose Lösung.
Nachteil: Bereits eingeschränkt funktionsfähig, aber bisher ohne GUI und noch als "Testversion" bezeichnet.
Website / Beschreibung: Blocknet3: Dezentrale Escrow-basierte Börsen:Bei diesen Börsen wird eine Multisig-Transaktion zwischen den Teilnehmern erstellt, bei denen bei Nichteinhalten des Trades eine Sicherheit verloren geht. Es sind Schlichter notwendig. Es gibt weitgehend dezentrale Varianten, bei denen Schlichter "demokratisch" gewählt werden, und "halbzentrale" Varianten, bei denen eine Website verwendet wird und der Schlichter vom "Projekt" bestimmt wird.
3a: Bisq (ehemals Bitsquare).
Funktioniert mit Hilfe von Sicherheiten, die per Bitcoin hinterlassen werden, und Multisig-Transactions. Die Trades werden über eine Open-Source-Software, die mehrere "Rollen" von Nutzern verschiedener Vertrauensgrade zulässt, abgewickelt.
Vorteile:
- Es wird eine ganze Reihe von Währungen unterstützt. Die Maintainer der Software müssen zwar zustimmen, aber die Bedingungen, dass eine neue Währung aufgenommen wird, sind von jedem funktionierenden Coin erfüllbar.
- Auch Fiat-Währungen können über Dienste wie OKPay zum Kauf verwendet werden.
- Seit 2017 können auch einige Altcoins als "Basiswährungen" verwendet werden. Es sind jedoch weiterhin nur relativ wenige.
Nachteile:
- Es ist eine dezentrale, aber nicht vollkommen vertrauenslose Lösung. Es werden also vertrauenswürdige Schlichter (Escrows) benötigt. Bisher nur ein einziger Schlichter aktiv, damit könnte man die Börse als nicht wirklich dezentral bezeichnen.
- Coins, die kein Handelsvolumen aufweisen, werden relativ schnell "delisted" - selbst wenn es große, bekannte Coins sind.
- Hohe Transaktionsgebühren
Hilfswährung: Bitcoin, Litecoin, DogecoinUnterstützte Coins: eigentlich alle größeren Altcoins und natürlich BTC. Siehe hier.Website: Bisq3b: BlackHaloAuf Sicherheiten basierende Börse, mit dem Blackcoin-Projekt verbunden.
Website: BlackHalo3c: HodlHodl (nicht vollkommen dezentral)Ist eine multisig-basierte halb-zentrale Börse. Sie funktioniert über eine Website, der Escrow wird von den Betreibern selbst erledigt (damit gibt es ggf. einen Single Point of Failure).
Vorteil: Kein ressourcenhungriger Client notwendig. Multisig-Contracts sorgen für eine vertrauensarme Abwicklung. Auch Fiat-Currencies werden unterstützt.
Nachteil: Escrow wird von den Betreibern betrieben, damit zentralisierte Instanz bei Streitigkeiten.
Website: HodlHodl3d: DC-Ex (halbzentral)P2P-Exchange auf Basis einer Website, ähnlich HodlHodl.
Website: DC-EX3e: Plutus (halbzentral)P2P-Exchange auf Basis einer Mobile Wallet.
Website: Plutus4. Dezentrale Marktplätze, auf denen auch Altcoins gehandelt werden könnenSie funktionieren grundsätzlich ähnlich wie die Börsen aus Kategorie 3 auf der Basis von Sicherheiten, bieten aber die Möglichkeit, beliebige Güter und Dienstleistungen zu traden. Börsen-Komfortfunktionen fehlen daher.
4a: OpenBazaar. Allgemeiner Bitcoin-Marktplatz. Wie Bitsquare mit Sicherheiten und Escrowern, ist aber nicht auf Currency-Trades beschränkt.
Zusätzlicher Vorteil: Keine Beschränkung auf bestimmte Altcoins.
Nachteil: Bietet keinerlei Komfortfunktionen für Currency-Trading.
Hilfswährung: Bitcoin
Website:
OpenBazaar4b: BitMarkets.
Funktioniert ähnlich wie OpenBazaar auf Basis von Sicherheiten und ist ebenfalls ein "allgemeiner" Marktplatz. Der wesentliche Unterschied: Es gibt keine vom System vorgegebenen "Escrower", sondern die Parteien müssen sich selbst drauf einigen, wie ein Konflikt geschlichtet wird.
Hilfswährung: Bitcoin
Website:
Voluntary.net BitmarketsNachteil: Die erste Version (inzwischen veraltet) unterstützte nur MacOS. Eine plattformunabhängige JavaScript-Version ist in Entwicklung.
5. In Entwicklung(Liste unvollständig)
- Kyber.Network. Bisher Ethereum-interne Token-Börse, soll später Atomic-Swap-Trading unterstützen
- TenX. Bisher nur eine Wallet-Software. Eine DEX ist aber in der Entwicklung. Sie basiert auf einer Variante des Lightning Network ("COMIT")
- Plasma-chain - Ethereum-basiertes Sidechain-Netzwerk mit DEX-Funktion. Noch in früher Entwicklungsstufe.
6. To ReviewExchanges, bei denen mir die Funktionsweise noch nicht ganz klar ist und die ich daher noch mal unter die Lupe nehmen muss. Feedback erwünscht
-
Lykke-
B+C Exchange (Nubits)-
LAToken-
Melonport-
Republic ProtocolQuellen / Links