Wenn ein Alt-Coin keine genügenden Unterscheidungsmerkmale hat, dann ist es IMHO auf lange Sicht nicht überlebensfähig.
Meine Rede, ich sehe halt nicht genügend Unterscheidungsmerkmale in LTC (die schnellere Bestätigungszeit ist mir nicht Unterschied genug)
Ich hass es das zum x-ten mal zu schreiben, aber Crypto ist nicht einfach nur Computersoftware!
Der Unterschied im Algo trennt die BTC von den LTC Minern und macht sie zukünftig zu 2 unabh. Cryptos.
In ein paar Monaten werden BTC und LTC Miner verschiedene Leute sein und 2 unabhängige Cryptos sind wirtschaftlich viel stabiler als eine.
Beispiel:
Bei einer Panik in der einen stürmen alle zur anderen, aber da der Wert von Crypto konstanter bleibt als mit nur der einen zerstört das nicht das Vertrauen in Crypto generell. Es wird dann nicht lange dauern bis jemand seine Coins 50:50 aufteilt und diese Schwankungen einfach ignoriert. (oder aktiv tradet)
Wieso sollten Händler die bereits BTC verwenden nicht noch LTC annehmen, besonders da es genau diese sind die von stabileren Cryptowährungen am meißten profitieren?
Es ist doch nicht Vorraussetzung für eine Währung, das jeder Newbie sie minen können muss.
Auch bei Bitcoin war von Anfang an klar, das früher oder später professionelle Unternehmen den Mining-Markt übernehmen werden.
Selbst wenn(!) tatsächlich mal ein Coin kommt, der ausschließlich auf CPUs gemint werden kann, werden spätestens dann, wenns profitabel genug ist, Großinvestoren in haufenweise CPUs investieren und der "kleine Mann" hat mit seinen 2-3CPUs zuhause keine Chance mehr, "reich" zu werden (oder überhaupt Profit zu machen).
Wer CryptoWährungen ausschließlich aufs Mining (und den Profit daraus) reduziert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen.
Doch, denn Mining ist der erste Fix mit Crypto.
Zumindest bei YAC wird das nie wirklich profitable sein hauptberuflich zu minen, das ist mehr son Nebenprodukt welches man bei teuren Preisen mitproduziert. Botnetzbetreiber haben keine Kosten und den edlen Spender für eine Website ist es egal ob er jetzt 10cent Strom für 5cent Spende verbraten hat.
Es ist nicht die Vorraussetzung das es profitabel sein muss, es darf nur nicht lächerlich unprofitabel oder unmöglich sein.