Pages:
Author

Topic: Lucky Miner LV07 - Firmware gesucht - page 7. (Read 2516 times)

legendary
Activity: 3626
Merit: 2618
Wheel of Whales 🐳
December 18, 2024, 04:51:53 AM
Hoppla, wofür steht "P/L"? Preis-Leistung? Performance- und Langlebigkeit?

Preis/Leistung gefällt mir bei der Auswahl am besten Cheesy

--> Für eine optimale Leistung und Langlebigkeit sollte die Chiptemperatur zwischen 40 °C und 65 °C gehalten werden.

Dann lagen wir mit unser vorher ermittelten ASIC Wohlfültemperatur von ~50°C ja schon ganz gut. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr genau, wann das im Bitaxe Thread das erste Mal erwähnt wurde.
Die Feiertage rücken näher und dann schaue ich mir das mit dem Flashen auch nochmal in Ruhe an.
?
Activity: -
Merit: -
December 17, 2024, 04:45:02 PM
Was meinst du ist die P/L beste Temperatur für den ASICs?

Hoppla, wofür steht "P/L"? Preis-Leistung? Performance- und Langlebigkeit?

Ideal sind Temperaturen im Bereich von 40-65 °C. Chiptemperaturen über 70 °C sollten vermieden werden und Temperaturen über 80 °C können das Gerät dauerhaft beschädigen.
Quelle: https://altairtech.io/product/bitaxe

--> Für eine optimale Leistung und Langlebigkeit sollte die Chiptemperatur zwischen 40 °C und 65 °C gehalten werden.

legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
December 16, 2024, 04:07:46 AM
Sieht also gut aus. Vielleicht willst du einen CP2104 bestellen, siehe oben.

Habe mir jetzt genau den verlinkten bestellt mit dem CP2102, sollte für meinen "Service" Laptop mit Win7 32 Bit vollkommen ausreichend sein. zum glück habe ich vor Weihnachten sowieso keine Zeit mehr, sonst wäre die Wartezeit unerträglich.  Grin

Stromverbrauch
In meiner Firmware (also von TinyChipHub) hat es einen Leistungsoffset für die Stromwandler, ESP32, usw. drin. 6W werden da immer zum Stromverbrauch der ASIC-Chips hinzuaddiert. Den Wert "6W" habe ich auf die Schnelle selbst bestimmt mit meinem Messgerät bei 485/1200. Leider ist der Offset nicht wirklich linear, verändert sich also je nach Chip-Taktung und -Spannung. Und dann hängst das auch mit dem mitgelieferten Netzteil zusammen... Ansonsten könnte man den Offset auch weglassen. Dann hätte man in der Anzeige den effektiven Verbrauch der ASIC-Chips, lässt aber alle anderen Verbraucher ausser acht.

Finde ich grundsätzlich gut, da sonst der Wert "gelogen" ist, aber werde den tatsächlichen Verbrauch auch noch messen, vor deiner und nach deiner Firmware.

Lüfterregelung
Auch in meiner Firmware überzeugt mich die automatische Regelung nicht. Ich habe den Lüfter konstant auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt. Es lohnt sich, den BM1366-Chip gut zu kühlen, da kann man schnell ein paar Watt Chip-Leistung sparen. Stichwort: Thermal runaway

Ich habe meine auch konstant laufen , bei den aktuellen Temperaturen in der Garage um die 40°C laut Software. Was meinst du ist die P/L beste Temperatur für den ASICs?

?
December 14, 2024, 04:39:38 PM
Kennst du einen Unterschied im Stromverbrauch und bei der Lüfterregelung mit der neuen Firmware?

Bei mir sind ja bei den beiden Firmware Version 1.0.0 und 1.1.0 erhebliche Unterschiede oder sind das wirklich dann die verbauten Hardwaretoleranzen.  Huh

Ich werde mich auch auf jeden Fall dazu entschließen mir die Open Source Firmware von dir aufzuspielen, jedenfalls beim 1.0.0 Miner, beim zweiten warte ich ncoh.

Ich kann dir leider nichts zu den Unterschieden sagen. Die Original-Firmware auf meinem LV07 lieft wohl nicht mal eine Stunde. Und was die von LuckyMiner zwischen V1.0 und V1.1 geändert haben, wissen nur sie selbst. Ich vermute mal, dass sie für V1.1 eine bessere Version (wie die von TinyChipHub) gefunden (also gestohlen) haben und das sie für V1.0 eine minderwertige Firmware zusammengestellt hatten.

Was ich aber sagen kann:

Stromverbrauch
In meiner Firmware (also von TinyChipHub) hat es einen Leistungsoffset für die Stromwandler, ESP32, usw. drin. 6W werden da immer zum Stromverbrauch der ASIC-Chips hinzuaddiert. Den Wert "6W" habe ich auf die Schnelle selbst bestimmt mit meinem Messgerät bei 485/1200. Leider ist der Offset nicht wirklich linear, verändert sich also je nach Chip-Taktung und -Spannung. Und dann hängst das auch mit dem mitgelieferten Netzteil zusammen... Ansonsten könnte man den Offset auch weglassen. Dann hätte man in der Anzeige den effektiven Verbrauch der ASIC-Chips, lässt aber alle anderen Verbraucher ausser acht.

Lüfterregelung
Auch in meiner Firmware überzeugt mich die automatische Regelung nicht. Ich habe den Lüfter konstant auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt. Es lohnt sich, den BM1366-Chip gut zu kühlen, da kann man schnell ein paar Watt Chip-Leistung sparen. Stichwort: Thermal runaway

Umstieg auf OpenSource
JohnnyBitGoode hat es bereits gewagt! https://bitcointalksearch.org/topic/m.64846729
Bei ihm scheint meine Firmware zu laufen. Ich warte aber noch auf seinen Erfahrungsbericht.

legendary
December 14, 2024, 08:40:59 AM
Kennst du einen Unterschied im Stromverbrauch und bei der Lüfterregelung mit der neuen Firmware?

Bei mir sind ja bei den beiden Firmware Version 1.0.0 und 1.1.0 erhebliche Unterschiede oder sind das wirklich dann die verbauten Hardwaretoleranzen.  Huh

Ich werde mich auch auf jeden Fall dazu entschließen mir die Open Source Firmware von dir aufzuspielen, jedenfalls beim 1.0.0 Miner, beim zweiten warte ich ncoh.
?
December 13, 2024, 01:00:55 PM
Wenn unpainted vielleicht mal ganz viel „langeweile“ hat, ich wäre sehr dankbar über eine Step-by-Step Anleitung im Bestenfall auch noch mit Bildern. Ich würde mir das zwar auch so zutrauen, aber gerade weil schon angesprochen wurde das es keine Möglichkeit gibt bei Problemen auf die original Firmware zurück zu gehen, würde das die Sache wohl um einiges erleichtern. Würde mir den LM auch ungern, durch irgendeinen dummen Fehler zerschiessen 😅

An der Anleitung kann ich mal arbeiten  Wink Aber warum warten?

Da lässt du dich auch nicht lumpen 😂 top danke. Ich nehm das erstmal so mit, aber mein Umspielen wird ja noch etwas dauern. Wenn dann doch nochmal Detailfragen auftauchen, darf ich mich ja bestimmt wieder an dich wenden 🫶
?
December 13, 2024, 11:43:31 AM
Wenn unpainted vielleicht mal ganz viel „langeweile“ hat, ich wäre sehr dankbar über eine Step-by-Step Anleitung im Bestenfall auch noch mit Bildern. Ich würde mir das zwar auch so zutrauen, aber gerade weil schon angesprochen wurde das es keine Möglichkeit gibt bei Problemen auf die original Firmware zurück zu gehen, würde das die Sache wohl um einiges erleichtern. Würde mir den LM auch ungern, durch irgendeinen dummen Fehler zerschiessen 😅

An der Anleitung kann ich mal arbeiten  Wink Aber warum warten?

Kurz gefasst:
  • USB-Adpater UART (CP2104 oder so ähnlich) auf dem PC installieren, falls nötig. Wenn der USB-Adapter eingesteckt ist, muss ein COM-Port verfügbar sein.
  • Ground vom Adapter mit Ground vom ESP-Pin verbinden. Dann TX mit RX und RX mit TX übers Kreuz verbinden.
  • 12V-Stromversorgung des LV07 aktivieren
  • Damit der ESP32 flashbar wird, musst du in den Boot Modus wechseln: GPIO0 auf dem ESP32 mit Ground verbinden. Dann Reset-Taste drücken. Erst danach die Erdung von GPIO0 lösen.
  • Firmware und CVS herunterladen von https://github.com/un-painted/ESP-Miner-TCH/releases/ (nimm dort den neusten verfügbaren Release)
  • CVS anpassen: WLAN, Pool (URL, Port, auch für Fallback), BTC-Adresse mit Workername
  • Nun kommt das bitaxetool zum Zug: https://osmu.wiki/axeos/install-onto-bitaxe/
  • bitaxetool /dev/ttyUSB0 -c config-lv07.cvs -f esp-miner-merged.bin (COM-Port anpassen)
  • warten, dann LV07 resetten

Hier noch einmal die Ansicht der LV07-Boards mit den ESP32-Pins oben links: https://ibb.co/McHMNMj

Viel Spass!

Weg zurück ins LuckyMiner-Land
Dazu müsstest du von deinem LV07 die Original-Firmware dumpen oder von irgendwoher erhalten. JohnnyBitGoode hat mir hier (https://bitcointalksearch.org/topic/m.64843295) einen funktionierenden Dump von V1.0 angeboten. Aber hier endet mein Support für diese geheime Firmare. Ich unterstütze gerne bei meiner OpenSource-Lösung.

?
December 13, 2024, 11:00:16 AM
ich hab immer das Gefühl, dass im Pool 10% weniger Rechenleistung an kommt. Kann es sein, dass die 10% auf ihren eigenen Pool umleiten? Dann würde ich mir auch nicht in die Firmware rein schauen lassen.

Ich denke mal der Miner weiß ja was er wirklich an Hashleistung aufbringt, der Pool kann es ja nur anhand der übermittelten Shares berechnen. Daher wird es hier immer mal eine Differenz geben.

Der Vergleich von Hashleistung ist nicht einfach. Kurzfristig fluktuiert die Leistung deutlich. Ich würde erst die 1h-Mittelwerte oder 1d-Mittelwerte vergleichen. Dazu stellt sich natürlich die Frage, wie diese berechnet werden. Und der Pool sieht nicht alle Shares, sondern nur die übermittelten über einem gewissen Grenzwert.
In AxeOS (Teil von ESP-Miner) des bitaxe werden nur kurzfristige Hashleistungen dargestellt, die oft höher sind als langfristige Leistungen. Ich habe mal irgendwo gesehen, dass bald eine Version des AxeOS verfügbar sein könnte, die Mittelwerte speichert und auch anzeigt für die Vergangenheit. Momentan verliert man die Grafik ja bei jedem Refresh.

Ich persönlich glaube nicht, dass LuckyMiner ein krummes Ding dreht mit Abzweigen von Hashleistung. Das scheint mir doch etwas kompliziert in der Umsetzung. Aber man weiss nie! Darum OpenSource!
?
December 13, 2024, 10:45:06 AM
Ich bin der Meinung das Windows 10/11 Probleme mit dem CP2102 haben/hatten, aber wenn er Erkannt wird und er läuft macht er nix anderes als der 04er.
Wenn Neukauf dann lieber mit CP2104. Der rennt bei mir unter 11Pro jedenfalls einwandfrei.

Wegen dem USB-Adapter: Ich habe unter Linux gute Erfahrungen mit einem CP2104 gemacht. Also etwas wie https://de.aliexpress.com/item/32905163766.html?mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Aber auch CP2102 sollten funktionieren.

Da mich deine Firmware wirklcih interessiert werde ich mir jetzt einfach bei Aliexpress folgendes bestellen, sollte dann so passen?

USB 2,0 zu UART-TTL 6PIN Stecker Modul Serial Converter CP2102
Dupont-Leitung 30cm Male to Female

Die Kabel müssen am Miner nicht unbedingt verlötet werden, sondern nur einen kontinuierlichen sicheren Kontakt/Verbindung?
Sieht also gut aus. Vielleicht willst du einen CP2104 bestellen, siehe oben.

Die Verbindung zu den ESP32-Pins kannst du im Optimalfall mit Pinheadern bestücken und verlöten. Ich habe die billige Variante gewählt und das Male-Ende der Dupontskabel eingesteckt und durch etwas seitwärts ziehen verkanntet. Dann beim Flashen nicht die Kabel berühren und es klappt wunderbar einfach.
?
December 13, 2024, 10:36:38 AM
brand new
Activity: 0
Merit: 0
December 13, 2024, 09:37:34 AM
Ich bin der Meinung das Windows 10/11 Probleme mit dem CP2102 haben/hatten, aber wenn er Erkannt wird und er läuft macht er nix anderes als der 04er.
Wenn Neukauf dann lieber mit CP2104. Der rennt bei mir unter 11Pro jedenfalls einwandfrei.
legendary
Wheel of Whales 🐳
December 13, 2024, 08:51:40 AM
Da mich deine Firmware wirklcih interessiert werde ich mir jetzt einfach bei Aliexpress folgendes bestellen, sollte dann so passen?

Ich meine es müsste dieser USB Converter sein: https://de.aliexpress.com/item/32905163766.html?mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
CP2104 STC PRGMR

Bin mir aber nicht sicher ob das so wichtig ist! Scheint aber ein Nachfolger vom CP2102 zu sein.

Edit: Aber jetzt hoffe ich auch, dass ein CP2102 reicht, denn den habe ich mir vor rund 9 Jahren wegen eines defekten Antminer Boards gekauft Wink
https://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU

Dann brauche ich nur noch die Kabel...

Hoffentlich kann @unpainted da nochmal was zu sagen.
brand new
December 13, 2024, 08:28:13 AM
An Hardware benötigst du nur einen USB-Adapter mit UART (z.B. bei Aliexpress "USB 2.0 zu TTL UART 6PIN Module Serial Converter CP2104 PRGMR") und etwa vier Dupont-Kabel zum Verbinden zu den ESP32-Pins. Am besten etwa 20cm lang und Male-Female kombiniert.

Die Kabel müssen am Miner nicht unbedingt verlötet werden, sondern nur einen kontinuierlichen sicheren Kontakt/Verbindung?

Hier aus der Grabbelkiste (Die quillt schon über  Grin). Amazon Suche: cp2104. Am besten gleich ne 6Pol Stiftleiste einlöten und die Kabel nur bei Bedarf anstecken.

brand new
December 13, 2024, 08:22:36 AM
ich hab immer das Gefühl, dass im Pool 10% weniger Rechenleistung an kommt. Kann es sein, dass die 10% auf ihren eigenen Pool umleiten? Dann würde ich mir auch nicht in die Firmware rein schauen lassen.

Ich denke mal der Miner weiß ja was er wirklich an Hashleistung aufbringt, der Pool kann es ja nur anhand der übermittelten Shares berechnen. Daher wird es hier immer mal eine Differenz geben.
?
December 13, 2024, 08:01:44 AM
An Hardware benötigst du nur einen USB-Adapter mit UART (z.B. bei Aliexpress "USB 2.0 zu TTL UART 6PIN Module Serial Converter CP2104 PRGMR") und etwa vier Dupont-Kabel zum Verbinden zu den ESP32-Pins. Am besten etwa 20cm lang und Male-Female kombiniert.

ich antworte jetzt einfach mal für ihn drauf 😅 ja sollte passen, wenn du allerdings nicht so lange warten möchtest, kannst son Ding natürlich auch bei amazon oder ebay bestellen, der Preisunterschied ist jetzt nicht so gravierend.

Und ja drauf stecken mit sicherem Kontakt reicht natürlich aus, zumal das dem Löten in diesem Fall auch vorgezogen werden sollte, da du die Kabel sonst ja beim Verschliessen im Gerät verstecken müsstest, macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.

VG
?
December 13, 2024, 07:36:02 AM

puh also das wäre dann schon echt harte Kost 😱 ob das technisch möglich ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ich mir die Stats bei mir im Pool so anschaue hast du schon recht, stimmt nicht immer mit dem überein, was der LM ausgibt 🤷🏻‍♂️
legendary
December 13, 2024, 06:46:18 AM

legendary
Wheel of Whales 🐳
December 13, 2024, 05:02:46 AM

Das klingt erstmal sehr spannend!
Ih könnte mir gut vorstellen, Dir auf diesem Weg zu folgen und auch deine angepasst Firmware per USB zu flashen. So einen USB UART Converter müsste ich auch noch haben und die Kabel kosten ja nicht die Welt.
Da ich den LV07 erst rund eine Woche habe, bin ich natürlich noch vorsichtig, aber das klingt nach einem feinen kleinen Projekt für den nahenden Weihnachtsurlaub Smiley
member
Activity: 384
Merit: 25
Hodler
December 13, 2024, 03:55:09 AM
?
December 12, 2024, 06:01:35 PM
ok dachte ich mir schon, wollte aber nochmal sicher gehen. Son USB-Adapter hab ich irgendwo rumliegen 😂 aber wenn ich den nicht mehr finde, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

Also danke dir erstmal und wenn es soweit ist, werd ich mich diesbezüglich auf jedenfall bei dir melden.
Pages:
Jump to: