Soo... weiter geht es...
Gestern habe ich dann die Luxor Firmware aufgespielt. Ging sehr einfach über den
Luxor Commander, ein Programm dass man auf dem Rechner installiert, dann das Netzwerk scannt und den/die Miner für die "remote" Installation der Firmware auswählt. Alles sehr unkompliziert.
Mit der neuen Firmware hatte ich dann auch direkt
1-2% abgelehnte Hashrate, keine Ahnung woran das liegt, an der Netzanbindung hatte sich ja im Grunde nichts geändert. Anschließend dann noch bissl umgebaut und das finale Setting eingerichtet:
Heute dann bissl ausführlichere Tests. Sehr angenehme einzustellen ist die Hashrate bzw. der Stromverbrauch über die Taktfrequenz oder alternativ Temperaturgesteuert über das "advanced thermal management" (man gibt eine Range vor und je nach Temperatur wird die Hashrate automatisch erhöht/gesenkt). Den Lüfter auf hohem Luftdurchsatz eingestellt war mit knapp 65dB schon sehr viel leiser als die original Lüfter. Bei ~24°C Raumtemperatur ist der dann auch bis >3kW hochgefahren, also Luftseitig wie schon erwartet eher etwas überdimensioniert. Also nochmal umgestellt und den Lüfter auf niedrige Drehzahl eingestellt (~56-58dB), Lautstärke ist wie ein "normaler" Heizlüfter aus dem Baumarkt (hab heute 2m daneben problemlos zum powernap wegdösen können). Und auch was die Effizienz angeht ließ sich da noch so einiges rausholen, wobei die größte Effizienz so bei 40-60% Hashrate lag. Thema Lautstärkemessung scheint der Netatmo wohl doch ganz brauchbar zu sein, die eine Station scheint zwar defekt zu sein aber die Messwerte der anderen Station waren dann doch irgendwie plausibel.
Ganz so gut wie von der Firmware angezeigt war es zwar nicht (die Shelly Plugs haben 1.43 kW gemessen + 0.07kW für den Lüfter), aber auch die 23,5 J/TH sind im Vergleich zu den ~30J/TH im default Mode mit Bitmain firmware bzw. ~26 J/TH im low power mode ein ordentlicher Effizienzgewinn.
Im Grunde hab ich damit jetzt alle Zielsetzungen erreicht:- Lautstärke um 20-25 dB gesenkt (= unter 1% der ursprünglichen Lautstärke)
- Miner easy auf 1,5-1,8 kW gedrosselt
- Effizienz um 20% zum default mode bzw. 10% zum low power mode gesteigertNun kann der Miner also erstmal laufen. Im Grunde bin ich happy, auch wenn ich zwischenzeitlich über eine DevFee gestolpert bin, die seitens Luxor mit keiner Silbe erwähnt wurde.
they also charge 2.8% fees which is the exact same fee charged by Vnish on the S19 models,
Keine Ahnung wie man das überprüfen kann, aber im Endeffekt ist das genauso wie die abgelehnte Hashrate noch in einem akzeptablen Rahmen der nicht wirklich auffällt. Schlussendlich wurde ich durch mein Setting dann aber doch noch getriggert und werde mal schauen ob sich da in Sachen Automatisierung bzw. Smart Home Integration noch was machen lässt. Sowohl Homey als auch LuxOS bieten API-Schnittstellen an, wäre ja cool wenn man den Miner über die Homey-Flows (="Programmierung" für Noobs wie mich) ansteuern könnte. Mal schauen was da noch geht, falls das schonmal wer gemacht hat (denke eher weniger) dann immer her mit euren Tipps.