Pages:
Author

Topic: [META] Pyramiden-Quotes im deutschsprachigen Board - page 2. (Read 435 times)

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Ich bin auch jetzt schon viel zu viel eingespannt durch solche Dinge... keine Lust das noch weiter zu spielen hier. Und das muss ich auch nicht denn ich wurde hier nicht als Kindergartenpädagoge engagiert.

Hey mole0815. Ganz entspannt bleiben, ich weiß deine Hilfe hier zu schätzen und du bist nen geiler Typ. Also mach gerne so weiter, du machst das richtig. Und wenn man in einem Posting mal etwas Leidenschaft zeigt, dann ist das auch okay. Ich habe das lieber so, als angefeindet zu werden. Ich hoffe die Entwicklung hier im Forum wird sich in Zukunft harmonischer gestalten  Smiley


Das deutschsprachige Bitcointalk Board stirbt. Immer weniger aktive Nutzer. Hitzige Diskussionen in diversen Threads hinweg über verschiedene Sektionen unseres Boards. Nutzer die das Forum ausschließlich besuchen, um über Off-Topic-Themen zu diskutieren. Das Thema Bitcoin und Kryptowährungen rückt zunehmend in den Hintergrund. Aber sind wir nicht gerade wegen Bitcoin hier?

Leider lassen sich diese Dinge nicht von heute auf morgen ändern, denn hierfür sind die entsprechenden Nutzer selbst verantwortlich.

Wenn ich recht informiert bin, tuen sich ein paar User zusammen um genau das Problem zu lösen. Also sollen wir uns mit zusätzlichen Regeln das Leben nicht so hart machen, es ist für viele nämlich schon schwer genug.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Aber Worte wie Shitposts oder Shitposter sind nie nett und sollten daher auch keinen Platz im Forum haben.

Meine Wortwahl ist glücklicherweise mir überlassen. Den Begriff kennt hier im Forum jeder und er wird an diversen Stellen verwendet. Es macht auch wenig Sinn hier um den heißen Brei herumzureden und Dinge anders zu benennen. Darum verstehe ich nicht, was die Wortwahl mit der Thematik zu tun hat. Aber das kannst du ja vielleicht noch einmal ausführen, wenn ich dich missverstehe.

Kannst du gerne machen. Bereinigen werde ich Bilder! Aber auf keinen Fall Verschachtelungen auflösen oder ganze Beiträge deswegen löschen.

Verstehe. Sehr eigenartige Auslegung. Beförderst du mit einer solchen Moderation dann nicht sogar die Erstellung von Shitposts und Spam? Als Nutzer muss man sich dann ja überhaupt keine Sorgen machen, dass ein Beitrag gelöscht wird. Man kann munter den kompletten Thread quoten und weiß, das im Zweifel nur die vorherigen Bilder gelöscht werden? Damit gibst du Spammern quasi einen Freifahrtschein.

Ich bin auch jetzt schon viel zu viel eingespannt durch solche Dinge... keine Lust das noch weiter zu spielen hier. Und das muss ich auch nicht denn ich wurde hier nicht als Kindergartenpädagoge engagiert.

Das verlangt auch niemand. Sondern eine Moderation mit Augenmaß, die dem Forum förderlich ist. Es bringt nichts, wenn du konstruktive Vorschläge abbügelst, nur weil du mich als Nutzer nicht leiden kannst.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Schön, dass ein großer erster Absatz deiner Antwort aus Trolling besteht. Wenn selbst der Moderator direkt in der ersten Antwort des Threads so loslegt, zeigt es leider nur zu gut, dass meine Aussagen nicht so falsch sein können.

Schön wenn wir 2 es immer wieder schaffen nicht auf der gleichen Wellenlänge zu kommunizieren... auch wenn ich das nicht böse meine Smiley
Aber Worte wie Shitposts oder Shitposter sind nie nett und sollten daher auch keinen Platz im Forum haben.

Das finde ich sinnvoll. Dann werde ich Pyramiden-Posts, die Fotos/Tabellen etc. quoten und anschließend wenig bis kaum neuen Inhalt liefern zukünftig reporten und erwarte dann auch, dass sie gelöscht werden.

Kannst du gerne machen. Bereinigen werde ich Bilder! Aber auf keinen Fall Verschachtelungen auflösen oder ganze Beiträge deswegen löschen.
Ich bin auch jetzt schon viel zu viel eingespannt durch solche Dinge... keine Lust das noch weiter zu spielen hier. Und das muss ich auch nicht denn ich wurde hier nicht als Kindergartenpädagoge engagiert.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
~

Schön, dass ein großer erster Absatz deiner Antwort aus Trolling besteht. Wenn selbst der Moderator direkt in der ersten Antwort des Threads so loslegt, zeigt es leider nur zu gut, dass meine Aussagen nicht so falsch sein können. Aber das ist hier nicht das Thema.



Ich bin da voll bei dir. Ein unnötig langes Zitat hilft niemandem!
Auf jeden Fall sind zitierte Bilder ein NoGo. Da greife ich auch ausnahmsweise ein und bereinige solche Beiträge (wie auch bei fehlerhaften Quoteverschachtelungen).

Das finde ich sinnvoll. Dann werde ich Pyramiden-Posts, die Fotos/Tabellen etc. quoten und anschließend wenig bis kaum neuen Inhalt liefern zukünftig reporten und erwarte dann auch, dass sie gelöscht werden.

Ich finde es gut wenn nicht komplett sondern nur in Teilen zitiert wird. Und da auch ohne div. Verschachtelungen/Verzweigungen aber ein wirklicher Regelbruch ist es nicht.
Und es gibt auch User die sich beschweren wenn nur Teile aus einem Text zitiert werden und sich dadurch (gefühlt) der Kontext ändert.
Also auch beim Zitieren ist es wie so oft im Leben... ein gesundes Maß an Toleranz, Verständnis und auch Fingerspitzengefühl schadet nicht.

Das geht leider am Thema vorbei. Es geht nicht um die hitzigen Diskussionen aus dem Off-Topic-Bereich, wo im Nachgang versucht wird jedes Wort umzudrehen. Es geht um Posts die kaum neuen Inhalt liefern, dafür aber seitenweise alten Text quoten und so den Lesefluss arg stören. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Das deutschsprachige Bitcointalk Board stirbt.

Schon wieder?

Immer weniger aktive Nutzer.

Noch immer?



Nein Spaß beiseite nun Mal ernst:
Hitzige Diskussionen in diversen Threads hinweg über verschiedene Sektionen unseres Boards. Nutzer die das Forum ausschließlich besuchen, um über Off-Topic-Themen zu diskutieren. Das Thema Bitcoin und Kryptowährungen rückt zunehmend in den Hintergrund.

Das finde ich sehr schade aber hat nur bedingt etwas mit dem Quote-Verhalten der User zu tun.
Das liegt an div. Persönlichkeiten aber das soll hier nicht der Platz sein an dem wir das diskutieren.

Aber sind wir nicht gerade wegen Bitcoin hier?

Das hoffe ich doch ganz stark!

Gerne würde ich auch einmal eine Einschätzung unseres Moderators @mole0815 zu diesem Thema hören.
Es kann doch nicht im Sinne der Forum-Administration sein, wenn derartige Posts überhand nehmen und ein Lesefluss unmöglich wird.

Ich bin da voll bei dir. Ein unnötig langes Zitat hilft niemandem!
Auf jeden Fall sind zitierte Bilder ein NoGo. Da greife ich auch ausnahmsweise ein und bereinige solche Beiträge (wie auch bei fehlerhaften Quoteverschachtelungen).

Ich finde es gut wenn nicht komplett sondern nur in Teilen zitiert wird. Und da auch ohne div. Verschachtelungen/Verzweigungen aber ein wirklicher Regelbruch ist es nicht.
Und es gibt auch User die sich beschweren wenn nur Teile aus einem Text zitiert werden und sich dadurch (gefühlt) der Kontext ändert.
Also auch beim Zitieren ist es wie so oft im Leben... ein gesundes Maß an Toleranz, Verständnis und auch Fingerspitzengefühl schadet nicht.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Regelungen zu Pyramiden-Quotes im deutschsprachigen Board:

Ich werde von mir entdeckte oder von euch gemeldete Quotes die ein Bild enthalten editieren und per ~snip kürzen.
Ich werde auch versuchen gemeldete Pyramiden-Zitate so gut es geht zu entschachteln wenn es meine Zeit zulässt.

Was ich von euch erwarte: Verwendet Quote wie es sein soll in akzeptabler Kürze des Inhalts und falls nicht möglich da mobil, zu technisch oder wie auch immer im Zwiefelsfall bitte nur Antworten oder Antworten + @XXX im Text verwenden damit klar ist worauf man sich bezieht.

(Quote des Moderators vom 30.03.2022 hinzugefügt.)



Das deutschsprachige Bitcointalk Board stirbt. Immer weniger aktive Nutzer. Hitzige Diskussionen in diversen Threads hinweg über verschiedene Sektionen unseres Boards. Nutzer die das Forum ausschließlich besuchen, um über Off-Topic-Themen zu diskutieren. Das Thema Bitcoin und Kryptowährungen rückt zunehmend in den Hintergrund. Aber sind wir nicht gerade wegen Bitcoin hier?

Leider lassen sich diese Dinge nicht von heute auf morgen ändern, denn hierfür sind die entsprechenden Nutzer selbst verantwortlich.

Wäre die Situation nicht schon unerträglich genug, gibt es zwei weitere Faktoren, die den Lesefluss und die Qualität unseres Boards mMn erheblich stören. Das sind erstens die Shitposts und zweitens die elendig langen Quotes vorheriger Posts (im englischen auch pyramid quotes genannt), die hier von diversen Nutzern tag täglich produziert werden.

Ihr wisst nicht was ich meine? Ich möchte hier keine einzelnen Nutzern an den Pranger stellen, aber schaut doch mal in diverse Threads. Es sind immer wieder die gleichen Nutzer die sämtliche vorherige Posts quoten und anschließend oftmals einen (meist sinnfreien) Oneliner drunter klatschen. Ich meine welcher Mehrwert wird hier geschaffen? Was bringt es den vollständigen vorherigen Post (meist samt Fotos und Tabellen) zu quoten? Jeder der den Thread verfolgt weiß was zuvor geschrieben wurde. Insbesondere wenn es sich um einen Post handelt, der nur ein wenig weiter oben zu finden ist oder sogar die letzte Antwort war. Eine Wiederholung des gesamten Textes und aller Fotos ist doch überhaupt nicht erforderlich.

Es nervt. Und leider geht es nicht nur mir so. Selbst Nutzer die hier im Board nur wenig aktiv sind, stellen die Frage warum einige (erfahrene) Nutzer immer ganze Textblöcke quoten.

Warum werden Pyramiden-Quotes erstellt?

Die Gründe sind meist ziemlich eindeutig: Es handelt sich um klassischen Signatur-Spam. Den Nutzern fällt selbst nichts ein was sie schreiben sollen und sie versuchen so ihre Posts künstlich länger erscheinen zu lassen. Ein ausgereifter Posts eines anderen Nutzern, den man vollständig quoted, könnte ja auf einen selbst zurückfallen - so der Gedanke.

Aber wer so denkt, täuscht sich. Ich habe in der Vergangenheit mit diversen Bounty-Managern kontakt gehabt und mir wurde jedes mal bestätigt, dass Pyramiden-Quotes idR ein starkes Merkmal für einen Shitposter sind und den entsprechender Bounty-Manager gleich doppelt hinschauen lassen. Jeder Bounty-Manager merkt was diese Nutzer treiben und mittelfristig schießt ihr euch damit selbst ins Knie. Entweder weil die Nutzer aus der Kampagne fliegen oder weil Kampagnen dazu übergehen die lokalen Boards komplett auszuschließen.

Wie wollen wir also in Zukunft mit Pyramiden-Quotes umgehen?

Mein Aufruf wäre: Quotet bitte nur die Stelle auf die ihr wirklich antwortet und lasst den ganzen unnötigen Teil raus. So wirkt euer Post auch gleich ausgereifter, da man anhand der Quote direkt sieht, dass ihr euch mit dem obigen Text auch auseinander gesetzt habt. So reduziert ihr nicht nur unnötigen Spam, sondern sorgt auch dafür das unsere Board auch in Zukunft neue Nutzer anzieht und man hier einen vernünftigen Austausch zu Bitcoin- und kryptorelevanten Themen haben kann.

Falls Fragen offen sind wie man richtigen Quoten sollte, gibt es hier einen sehr schönen Guide, der bereits vor vier Jahren veröffentlicht wurde: TIPS TO AVOID PYRAMID QUOTES

Gerne würde ich auch einmal eine Einschätzung unseres Moderators @mole0815 zu diesem Thema hören. Es kann doch nicht im Sinne der Forum-Administration sein, wenn derartige Posts überhand nehmen und ein Lesefluss unmöglich wird.

Und vielleicht ein abschließender Gedanken zu allen Nutzern, die an Signatur Kampagnen teilnehmen:

In unseren gemeinsamen Bounty-Thread fordern viele Nutzer regelmäßig, dass möglichst viele Kampagnen lokale Boards berücksichtigen und möglichst gute Konditionen für die Nutzer bieten sollen. Aber wie soll man diese Forderung rechtfertigen, wenn in unseren lokalen Board hauptsächlich Shitposts und Pyramiden-Quotes zu finden sind? Ich meine insbesondere die Pyramiden-Quotes fallen auch Nutzern auf die kein Deutsch verstehen und sie rücken unser komplettes Board in ein schlechtes Licht.

Letztlich sind wir also alle gefragt, das Board lesenswert zu halten. Eine zurückhaltende Nutzung von elendig langen Pyramiden-Quotes wäre ein guter Anfang.

(29.03.2022 - Thread archiviert: https://archive.ph/fe6z0)
Pages:
Jump to: