Author

Topic: MiCA Regulierung - aktuelle Erfahrungen - Sammelthread (Read 42 times)

legendary
Activity: 2156
Merit: 1506
Ich schau mal ob ich ein Screenshot davon finde, das würde ich dann später hier einfügen. Bei den anderen Börsen habe ich noch nichts gesehen, wird es wahrscheinlich aber auch geben.


Ich habe auch seit einiger Zeit ein paar Wallets bei Bitpanda drinne. Ich habe ja nichts zu verbergen. Ich bin gespannt was dann so geht.
Mich persönlich würde nur nerven wenn Ein-oder Auszahlungen nicht klappen bei meinen Exchanges. Ich mag es partout nicht wenn jemand mein Geld blockiert.
Werde die Tage jetzt auch mal bei Kraken und Coinbase schauen wie MinoRaiola schon schrieb ob dort was zu sehen ist. Evtl. weiß ja schon jemand mehr.


@MinoRaiola   meinst du das hier ? Denke ja !
jr. member
Activity: 36
Merit: 3
Bitget legt jetzt richtig los.
Ich habe einen Betrag von unter 1000 Euro eingezahlt, das Geld wurde eingefroren und wird als "Kaution" hinterlegt, ich soll jetzt eine Sekundäre ID (Also in meinem Fall Reisepass, da ich den Personalausweis für das KYC benutt hatte), Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen hochladen.
Erst dann wird der Account wieder freigegeben, so wie die Kaution.
Soll jetzt 3-4 Tage Warten nach Einreichung.

Hatte da sowieso nichts drauf mehr.
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
In 6 Tagen ist es soweit und ich vermute, das einige oder alle in Europa vorbereitet sind. Hier in einem anderen Posting ist eine kurze Erklärung dazu, was/wie/wo eingehalten werden soll/muss. Transaktionen unter 1.000 Euro sind von diesen Regeln befreit, ab einer weiteren Transaktion, mit der die Summe überschritten wird, gilt also die Angabe ob die Adresse eine eigene ist. Bei bitpanda habe ich das schon gesehen. Ich schau mal ob ich ein Screenshot davon finde, das würde ich dann später hier einfügen. Bei den anderen Börsen habe ich noch nichts gesehen, wird es wahrscheinlich aber auch geben.

Eines sollte noch erwähnt werden, obwohl es schon ein paar Mal von anderen im lokalen Bereich geschrieben wurde.
Ab dem 30.12.2024

Quote
Die Regulierung von Kryptowerten (z. B. Bitcoin) hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Eine der zentralen, neuen EU-Regulierungsvorhaben ist die Transfer of Funds Regulation (ToFR), welche am 30. Dezember 2024 in Kraft tritt und alle Krypto-Transfers innerhalb der EU betrifft. Die Verordnung zielt darauf ab, die Transparenz beim Übertrag von Kryptowährungen zu erhöhen und zu verhindern, dass Kryptowährungen für illegale Aktivitäten wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung missbraucht werden.

Bei Einzahlungen von Kryptowerten:
Proof-of-Ownership, wenn die Übertragung der Kryptowerte einen Gesamtwert von 1000 Euro übersteigt und eine self-hosted Wallet involviert ist. 
Gegebenenfalls Informationen über den Absender, wenn der andere Krypto-Dienstleister unvollständige Daten übermittelt hat.

Bei Auszahlungen von Kryptowerten: 
Kryptowährung 
Betrag 
Blockchain-Zieladresse
Bestätigung, dass Sie der wirtschaftliche Eigentümer der Empfänger-Wallet sind.
Information, ob Sie an einen Krypto-Dienstleister oder an eine self-hosted Wallet transferieren. 
Proof-of-Ownership ab Gesamtwert von 1000 Euro

Was bedeutet Proof-of-Ownership bzw. Eigentumsnachweis? 
Proof-of-Ownership bzw. Eigentumsnachweis bedeutet, dass Sie bei Ein- und Auszahlungen von Kryptowerten mit einem Gesamtwert über 1000 Euro verifizieren müssen, dass eine Wallet wirklich Ihnen gehört. Bitte beachten Sie, dass auch Einzelübertragungen, unter 1000 Euro, die innerhalb eines kurzen Zeitraums getätigt werden und in Summe über 1000 Euro ergeben, betroffen sind. 
https://www.bsdex.de/de/transfer-of-funds-regulation/
jr. member
Activity: 36
Merit: 3
Würde gerne Erfahrungen zu Mica und den Börsen austauschen.

Bei Coinbase, Kraken, Binance, OKX; Kucoin, Bitvavo, Bitpanda usw. hat man ja schon seit dem Sommer gehört, wie sie sich darauf vorbereiten, u. a. Tether gestrichen usw.

Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht, Offshore Börsen, wie mit bybit, Sitz in Dubai und haben sich nie groß erklärt.
Habe eine Nachricht bekommen das Rewards für EU Bürger eingestellt werden, da ist aber anscheinend sehr vieles gemeint.

Launchpool, Launchpad, Token Splash usw alles ist jetzt gesperrt aufgrund "Regularien ihres Wohnortes". Auch das Empfehlungsprogramm für Freunde.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der 1000 Euro Grenze gemacht bei Einzahlungen? Gilt diese auch bei Auszahlungen auf z.B HW Wallet.

Bei bitget gibt es zwar noch keine Beschränkungen, allerdings haben sie angekündigt, die Einschränkungen wohl umzusetzen.
https://www.bitget.com/de/news/detail/12560604423505

Ich denke im Januar wird Gaß gegeben mit Beschränkungen.
Jump to: