Pages:
Author

Topic: Minen lohnt sich nicht, aber jeder machts!? - page 2. (Read 3221 times)

sr. member
Activity: 364
Merit: 250
November 20, 2013, 05:03:38 PM
#29
Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.
Was ja auch Sinn macht, da man stattdessen sich zu dem Zeitpunkt genausogut Bitcoins zulegen und halten kann.

Die Hardware hat bei steigender Difficulty eher einen Wertverfall als eine Wertsteigerung (auch, wenn man sie eventuell trotzdem an wen teurer verkaufen kann, dann hat halt der die Niete)
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 20, 2013, 05:02:24 PM
#28
Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
November 20, 2013, 04:51:06 PM
#27
Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wenn man über's Mining spricht, dann muss man mittlerweile nicht mehr nur den Wertverlust, sondern auch die Wertsteigerung der Hardware mit berücksichtigen.
Vor einiger Zeit sind alle davon ausgegangen, dass die Miner nur an Wert verlieren (die 333er-Teile gab's vor einiger Zeit z.B. mal für 10€). Durch den Hype, der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht, möchte sich auch jeder irgendwo am Mining beteiligen. Die Block Erupter sind z.B. mittlerweile wieder bei ca. +/-30€ angekommen und die Verkaufsangebote deutlich zurückgegangen. Selbst die *Fury-Sticks gab's mal für 125$ und sind auf den verschiedenen Börsen jetzt für 250€ oder 350$ anzutreffen.
fuz
newbie
Activity: 4
Merit: 0
November 15, 2013, 02:00:47 PM
#26
Jo, alles gesagt. Danke für die ausführliche Erklärung.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 15, 2013, 01:44:31 PM
#25
Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Dazu sachlich und ohne böse Worte. Das sieht in vielen Foren anderst aus Wink

Quote
Der Miner mint in seiner gesamten Lebenszeit ~ 25 BTC

Du meinst daß die Difficulty stets steigen wird und somit quasi "nur" 25 BTC errechnet werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Das war erstmal nur eine "Modellrechnung", die in etwa meiner Ertragsprognose für den Batch1 von KnC entspricht.

Weil so ein Jupiter errechnet doch alle 2 Tage (jetziger Stand) 1 BTC. Damit wird doch groß die Trommel gerührt.

Ja. In zwei Tagen macht er aber 15% weniger - und nach der Auslieferung von Batch2 in den kommenden zwei (?) Wochen wird die Diff wohl erstmal wieder einen Jump um 50-75% nach oben machen. Danach stehen die nächsten Hersteller in der Schlange: Hashfast wahrscheinlich ab Mitte Dezember, Cointerra wohl im Januar/Februar, ...

Das alles ist hier ja schon an verschiedenen Stellen ausführlich diskutiert worden. Im Ergebnis ist bislang festzuhalten: Mining lohnt sich unter Profitabilitätsgesichtspunkten mit keinem der aktuellen oder zurückliegenden Angebote.
fuz
newbie
Activity: 4
Merit: 0
November 15, 2013, 01:33:04 PM
#24
Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Dazu sachlich und ohne böse Worte. Das sieht in vielen Foren anderst aus Wink

Quote
Der Miner mint in seiner gesamten Lebenszeit ~ 25 BTC

Du meinst daß die Difficulty stets steigen wird und somit quasi "nur" 25 BTC errechnet werden wenn ich das richtig verstanden habe? Weil so ein Jupiter errechnet doch alle 2 Tage (jetziger Stand) 1 BTC. Damit wird doch groß die Trommel gerührt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1001
November 15, 2013, 12:10:17 PM
#23
fakt ist, wenn man jetzt einen Jupiter für 15 BTC bekommt, wird er mit aller wahrscheinlickeit
diese auch wieder einrechnen, ob die Leute dann ein ROI sehen (was sowieso der falsche Ausdruck ist) liegt im Auge des Betrachters, sollte der Kurs um 50 % einbrechen, werden auch dann die Leute daher kommen und sagen, öh minen lohnt nicht
bekomme kein Break-Even

auch ich habe mehr oder weniger geahnt, dass im Endeffekt nicht mehr BTC rauskommen werden, als
reingesteckt wurden, wenn KNC eine schlechte Firma wär z.B. hätte sich Batch 1 über mehrere
Monate hingezogen und alle Early-Adopter hätten sich darüber gefreut. Nun ist KnC aber keine schlechte
Firma und wir müssen mit dem Ergebnis leben, weniger "Profit" zu machen als die Holder.

Warum andere so stark in überteuerte Hardware investieren ist relativ einfach zu erklären, mit Mining-Kalkulatoren
die eine Trefferquote von 100% nur für die momentane Difficulty errechnen und danach einfach unbrauchbar sind.
Es gibt Kalkulatoren die ihre Anwender zu 90% hinters Licht führen.
Das wär ein Punkt für das massive investieren, ein anderer ist die Einfachheit sich bei keiner Börse anmelden zu müssen,
wenn man doch bei Ebay für "geringeren" Aufwand auch so Bitcoins errechnen darf (USB Miner). Mit aller Wahrscheinlichkeit
wissen diese Anwender sogar, dass diese USB Miner in dem Sinne kein break-even erreichen, aber man hat dennoch ein
paar µBTC errechnet und hält diese.

Wenn mir mal wieder langweilig ist schreib ich hier noch mehr  Wink
newbie
Activity: 12
Merit: 0
November 15, 2013, 11:31:37 AM
#22
nur im sinne des kunden  Wink
hero member
Activity: 716
Merit: 500
November 15, 2013, 11:26:37 AM
#21
Dass Mining dennoch sinnvoll ist, darin sind wir uns einig. Aber, das ist eben eine andere Frage als die Ausgangsfrage:

Warum werden die Rigs dann weggekauft wie warme Brötchen? Warum werden massen an Geld ausgegeben wenn sich es ja "nicht mehr lohnt"?
Wobei das auch schlicht mit der langen Lieferzeit erklärbar ist. Also Bestellung zum Zeitpunkt aufgegeben bei dem es sich noch gelohnt hatte.

Ist ja auch naiv zu Glauben der Schmied würde Schaufeln verkaufen bevor er sie nicht selbst ausgiebig getestet hat  Wink
newbie
Activity: 12
Merit: 0
November 15, 2013, 11:05:10 AM
#20
Dass Mining dennoch sinnvoll ist, darin sind wir uns einig. Aber, das ist eben eine andere Frage als die Ausgangsfrage:

Warum werden die Rigs dann weggekauft wie warme Brötchen? Warum werden massen an Geld ausgegeben wenn sich es ja "nicht mehr lohnt"?
Wobei das auch schlicht mit der langen Lieferzeit erklärbar ist. Also Bestellung zum Zeitpunkt aufgegeben bei dem es sich noch gelohnt hatte.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 15, 2013, 05:35:36 AM
#19
Und genau das ist doch der Hauptantrieb für Neu-Miner, sie glauben, damit könnte man schnell und einfach Geld verdienen.
Wir versuchen nur, ihnen zu erklären, daß sie noch viel mehr Geld verdienen könnten, wenn sie statt Hardware einfach Coins kaufen würden, leider sind die meisten ziemlich Lernresistent, da kann man dann nix machen.  Cheesy

Erstmal versuchen wir zu erklären, was aus einer BTC-ROI-Perspektive "sich lohnen" bedeutet: Man hat nach Ende des Lebenszyklus eines Miners mehr BTCs als vorher. Wenn man aber (s.o.) 50 BTC investiert und 25 BTC zurückbekommt, dann hat man schlicht 50% weniger BTC - und folglich lohnt es sich nicht.

Natürlich kann man nun argumentieren: Am Anfang habe ich aber EUR und mit einem Miner erwirtschafte ich BTCs. Wenn die BTCs am Ende des Lebenszyklus mehr EUR wert sind als ich am Anfang in EUR reingesteckt habe, dann hat es sich gelohnt. Das ist aber schlicht ein Fehlschluss. Wenn man so rechnet, dann spekuliert man auf die Kursentwicklung. Und unter dieser Perspektive ist es besser, wenn man gleich am Anfang 50 BTCs kauft und diese liegenlässt.

Dass Mining dennoch sinnvoll ist, darin sind wir uns einig. Aber, das ist eben eine andere Frage als die Ausgangsfrage:

Warum werden die Rigs dann weggekauft wie warme Brötchen? Warum werden massen an Geld ausgegeben wenn sich es ja "nicht mehr lohnt"?
hero member
Activity: 716
Merit: 500
November 15, 2013, 05:03:38 AM
#18
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen und genau das ist es was irgendwann den BTC zum fallen bringen wird.

Dann mach ich meine 5 Erupter wieder vom Bild ab und geh mit 1,65 GH wieder als Werk  Grin

Wenn nahezu alle denken es lohnt sich nichtmehr, schalten die ihre Miner aus und die Difficulty geht wieder runter. Dann lohnt es sich wieder ^^
Aber damit ist erstmal nicht zu rechnen.
(Problematisch wäre es allerdings, wenn das alle gleichzeitig machen, da die Difficulty erst nach einer bestimmten Blockmenge gesenkt wird.)

Bei Namecoin hat es das 2011 mal gegeben, da hat es etwa 4 Monate gedauert, die Blocks zu minen um die Difficulty anzupassen, gemint wurde eigentlich nur noch von denen die den Coin aufrecht erhalten wollten.
Via Merged-Mining stellt das jetzt natürlich kein Problem mehr dar.
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
November 15, 2013, 05:01:17 AM
#17
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen
Welche Meinung soll denn das sein?
Ich habe nie gesagt, das Mining sinnlos wäre, oder das niemand Mining betreiben sollte,
sondern nur, das es sich (finanziell) nicht lohnt, v.a. im Vergleich mit direktem Kauf von Coins.

Und genau das ist doch der Hauptantrieb für Neu-Miner, sie glauben, damit könnte man schnell und einfach Geld verdienen.
Wir versuchen nur, ihnen zu erklären, daß sie noch viel mehr Geld verdienen könnten, wenn sie statt Hardware einfach Coins kaufen würden,
leider sind die meisten ziemlich Lernresistent, da kann man dann nix machen.  Cheesy
sr. member
Activity: 432
Merit: 250
November 15, 2013, 05:00:23 AM
#16
mmmmhh ja das nicht ist verloren gegangen  Roll Eyes

Wenn die die Kurse in naher Zukunft jedoch steigen würde hätten die jetzt verlustreichen BTC dann trotzdem einen Gewinn erwirtschaftet. Ausser die werden direkt verkauft.
full member
Activity: 199
Merit: 100
November 15, 2013, 04:58:14 AM
#15
Denke das dies passieren wird da doch alle Ihre Ausgaben wieder reinholen wollen.
Hast du das "nicht" vergessen? Wer wird denn freiwillig seine Miner abschalten, damit sich irgendwann mal die Diff verringert? Und auf welchen Wert? Und dann der letzte sein, der wieder einschaltet? Also, ich glaube daran nicht. Wenn die Dinger nicht kaputt gehen, bleiben sie an.
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
November 15, 2013, 04:56:19 AM
#14
Denke das dies passieren wird da doch alle Ihre Ausgaben wieder reinholen wollen.
Da fehlt wohl ein "nicht" ^^
Es macht wenig Sinn den Miner abzuschalten solange man noch mehr in Bitcoins bekommt als man in Strom verbraucht.
sr. member
Activity: 432
Merit: 250
November 15, 2013, 04:53:24 AM
#13
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen und genau das ist es was irgendwann den BTC zum fallen bringen wird.

Dann mach ich meine 5 Erupter wieder vom Bild ab und geh mit 1,65 GH wieder als Werk  Grin

Wenn nahezu alle denken es lohnt sich nichtmehr, schalten die ihre Miner aus und die Difficulty geht wieder runter. Dann lohnt es sich wieder ^^
Aber damit ist erstmal nicht zu rechnen.
(Problematisch wäre es allerdings, wenn das alle gleichzeitig machen, da die Difficulty erst nach einer bestimmten Blockmenge gesenkt wird.)

Denke das dies passieren wird da doch alle Ihre Ausgaben wieder reinholen wollen.
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
November 15, 2013, 04:43:49 AM
#12
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen und genau das ist es was irgendwann den BTC zum fallen bringen wird.

Dann mach ich meine 5 Erupter wieder vom Bild ab und geh mit 1,65 GH wieder als Werk  Grin

Wenn nahezu alle denken es lohnt sich nichtmehr, schalten die ihre Miner aus und die Difficulty geht wieder runter. Dann lohnt es sich wieder ^^
Aber damit ist erstmal nicht zu rechnen.
(Problematisch wäre es allerdings, wenn das alle gleichzeitig machen, da die Difficulty erst nach einer bestimmten Blockmenge gesenkt wird.)
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
November 15, 2013, 04:42:10 AM
#11
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen und genau das ist es was irgendwann den BTC zum fallen bringen wird.

Die Hashrate ist für die Bestätigung der Transaktionen nicht relevant. Selbst eine einzige CPU reicht technisch gesehen dafür aus, auch wenn eine höhere Hashrate wünschensewert ist. Hashraten die den rentablen Bereich um Faktoren übersteigen sind aber eigentlich nicht notwendig.
full member
Activity: 192
Merit: 100
Hardcore4Life
November 15, 2013, 04:37:10 AM
#10
Was ist wenn alle eurer Meinung wären, schon mal so gedacht? Dann gibt es keine Bestätigungen mehr für eure Transaktionen und genau das ist es was irgendwann den BTC zum fallen bringen wird.

Dann mach ich meine 5 Erupter wieder vom Bild ab und geh mit 1,65 GH wieder als Werk  Grin
Pages:
Jump to: