Tja, wo Geld zu verdienen ist, da landen auch die ganzen Hütchenspieler, es ist immer das Gleiche.
Dabei ist es eigentlich doch so einfach:
1. (ASIC)Mining zu deutschen Strompreisen, auch wenn es gerade praktikabel erscheint - Finger weg, bestes Lehrstück Antminer D3, jeder dieser Miner, der gerade in DE ankommt ist quasi schon Elektronikschrott.
2. Cloudmining - eigentlich auch Finger weg, der Profit entsteht oft am Ende nur, oder fast nur, durch die Kurssteigerungen, da hätte man besser den Coin gekauft und liegen gelassen.
Cloudmining dient vorrangig dafür, damit die Eigentümer genügend Kapital binden können, um selbst zu wachsen, ohne Kredite aufnehmen zu müssen.
3. Mining / Kryptowährungsanlagen mit MLM flankiert - Finger weg, egal was die erzählen - es soll nur die Gründer zu reichen Leuten machen und euch das Geld aus den Taschen ziehen.
Mining überhaupt lohnt sich nur an Standorten mit günstigem Strom und möglichst günstigem Klima und dann nur in grösseren Chargen, damit genügend Profit generiert wird, um gegen die Difficulty neue Technik nachkaufen zu können. Selbst dann ist es, als wenn man mit einem Tante Emma Laden gegen Amazon und Kaufland zusammen anstinken will. Großminer wie Bitfury, Genesis oder ViaBTC haben inzwischen so viel Hashpower und Kapital gebunden, dass man als Einzelminer (und dann ggf. noch zu deutschen Strompreisen) auf völlig verlorenem Posten steht.
Einfach mal die Dollarzeichen aus den Augen nehmen und logisch nachdenken.
Keiner von euch käme doch auf die Idee, sich mit nem Leiterwagen neben eine ICE Trasse zu stellen, in der Hoffnung der Bahn Konkurrenz machen zu können.
Aber genau dass tut ihr, wenn ihr euch überlegt, einen Antminer in den Keller zu stellen.
Und an unseren "Brutforce Freund" hier im Thread:
Ein Bitcoin Block ist nicht mehr und nicht weniger als eine Ansammlung von signierten und verschlüsselten Private / Public Key Nachrichten über die ein SHA256 Hash gezogen wird,
damit diese Ansammlung von Nachrichten nicht im Nachhinein manipuliert werden kann.
Um die Schwierigkeit der Fälschung zu erhöhen, wird in diese Hashsumme noch der Hash des vorherigen Blocks mit einbezogen.
Wenn Du also Bitcoins in einem heutigen Block manipulieren willst, dann musst Du das so tun, dass alle Hashes bis zurück zum Genesis Block von 2009 wieder passen.
Die Schwierigkeit, also die Difficulty hat nur nebensächlich mit der Sicherheit von Bitcoin zu tun, sie dient nur dazu, bei steigender Rechenleistung die Blockzeit von 10 Minuten ein zu halten.
Dabei wird eine Zahl dem Block hinzu gefügt, die sog. Nonce und jeder Miner im Netzwerk versucht nun durch wiederholtes "+1" der Nonce einen Hash zu finden, der den Vorgaben der aktuellen Difficulty entspricht,
also eine bestimmte Anzahl von führenden Nullen enthält, wer es als Erstes schafft, hat "den Block gefunden" (was eigentlich Käse ist, weil jeder vorher errechnete Hash die Sicherheit der Blockchain genau so garantieren würde)
und bekommt derzeit 12,5 Bitcoin auf seinen Public Key gut geschrieben. Bei Bitcoin sind das de facto nur noch Pools, die dann diese 12,5 Bitcoin adäquat zur Hashleistung der einzelnen Poolmitglieder verteilen.
Dein Wallet macht, stark vereinfacht gesagt(!), nichts anderes, als einen Index über die Blockchain zu ziehen und zu schauen, welche Nachrichten in der Chain mit dem eigenen Public Key verarbeitet wurden,
es prüft die Signatur und entschlüsselt die Nachrichten mit dem Private Key, daraus entsteht durch Addition und Subtraktion eine Transaktionsliste, an deren Ende Dein "aktueller Bestand" an Bitcoins steht.
Wie Du siehst - es gibt de facto überhaupt keine Bitcoins, sondern nur verschlüsselte Nachrichten mit definierten Zahlenwerten, der Begriff "Bitcoin" dient nur dazu, dass wir Menschen den ganzen abstrakten Kram irgendwie in unseren Kopf bekommen...
So und jetzt kannst Du mal anfangen zu brutforcen...
P.S.: Wenn man jetzt einmal kurz in sich geht und darüber nachdenkt, dass Menschen derzeit den Gegenwert von drei oder mehr Arbeitsmonaten dafür bezahlen,
dass Ihnen ein Anderer eine mit dem eigenen Public Key verschlüsselte Nachricht schickt in der eigentlich nix weiter als "+1" drin steht,
dann kann man sehen, was für eine eigenartige Spezies wir Menschen doch sind...