Wenn ich das Mining auf ner VM laufen lassen will, welchen Anbieter könntet ihr mir da empfehlen?
Gibt es auch ne Anleitung, wie ich das dann aufsetzen kann? Bin jetzt nicht so der Linux crack..
ja, gibt Anleitungen und die sind sehr übersichtlich. Grundsätzlich musst Du Docker installieren, und dann den Miner starten.
https://docs.blockcollider.org/docs/miningDas Thema VPS ist sehr umfangreich, dass geht von kostenlose google und aws trail VPS bis zu kostenpflichtigen Anbietern.
Wenn Du erstmal nur probieren willst (was im Moment sicherlich auch noch Sinn macht), kann man durchaus einen Trail VPS nehmen.
Da ich auch bei ALQO, Tezos und Waves mit mining rum gespielt habe, hatte ich kostenpflichtige VPS, z.B. habe ich jetzt einfach meinen inaktiven Tezos Miner für Blockcollider genommen, nacdem ich das Tezos Mining nicht mehr zu laufen gebracht habe.
Hier noch eine etwas ältere Anleitung zum google vps minging, einfach um mal ne Vorstellung zu bekommen...
https://medium.com/@hbmy289/how-to-set-up-a-free-micro-vps-on-google-cloud-platform-bddee893ac09Wenn Du übrigens Docker auf nem Linux VPS installiert hast, brauchst Du für das BlockCollider Mining nur noch einen befehl. Nach jedem Neustart prüft er, ob es eine aktuellere Version gibt. In dem Zusammenhang wurde mir auch der Befehl "screen" empfohlen, was ich mittlerweile nicht mehr missen wollte.
https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/