Wau die letzten 2 Tage ging hier richtig der "Punk up" auf der Insel...
Der Anker eines Fischerbootes hat das Unterseekabel (Stromkabel) vom Festland zu Koh Samui beschädigt.
Auf der Insel Koh Samui gibt es KEIN Kraftwerk nur ein Umspannwerk, der gesamte Strom kommt vom Festland.
D.h. es gab seit gestern morgen nicht genügend Strom auf der Insel!
Die 8 mal 200 AH Batterien haben brav ca. 7 Stunden dem Stromausfall getrotzt und Router, Modems, Icarus Boards und Computer weiter in Betrieb gehalten.
Nach 6 Stunden habe ich dann versucht unseren Backup Notstrom-Generator (Benzin 5 KW) zu starten... Fehlanzeige, der Anlasser drehte brav, aber der Motor sprang nicht an (Benzin war im Tank!).
Da das Teil sowieso schon 3 Jahre auf dem Buckel hatte, viel Benzin braucht und wir im Hill Office ein deutlich sparsameren Diesel Notstrom-Generator haben, wollte ich den Benziner also gegen einen Diesel ersetzen...
... ca. 5 Elektroshops und 3 Baumärkte später, war ich um die Erfahrung reicher, das bei einem längeren Stromausfall alle Notstrom-Generatoren auf der Insel restlos ausverkauft sind!
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Reparaturwerkstatt für Notstrom-Aggregate und war um eine zweite Erfahrung reicher... viele Notstrom-Generatoren gehen kaputt und werden erst bei einem längeren Stromausfall zur Reparatur gebracht... jedenfalls befand ich mich in einer Warteschlange in der 3 Leute mit defekten Generatoren vor mir dran waren...
Als ich dann schließlich gegen 19.00 Uhr mit meinem reparierten Notstrom-Generator wieder im Beach Office angekommen war und alle System um 19.30 Uhr wieder liefen war ich echt froh und was macht Murphy?
Um 20.00 Uhr war die öffentliche Stromversorgung auf Koh Samui wieder hergestellt...
Nun ja, da habe ich doch durch meine Rennerei eine satte halbe Stunde gut gemacht...
Egal, heute ist Vatertag in Thailand und ich gehe jetzt mit 3 weiteren Vätern einen drauf machen...
Prost von der Insel,
Ecki
P.S.: Noch eins: Heute Abend gab es an 5 Tankstellen auf der Insel bereits keinen Diesel mehr! Ich habe aber noch mal 4x 25l gebunkert... :-) (mein 16 KW Diesel-Generator schluckt 4 Liter Diesel die Stunde...)
P.P.S: Das E-Werk möchte mich nicht feiern lassen... um 22.00 Uhr war der Strom wieder weg!
Aber solche "Kleinigkeiten" können einen echten Vater natürlich nicht erschüttern (bin da ganz andere Sachen gewohnt)... wir sitzen hier zu viert und schütten in den Generator Bier rein und in uns Benzin (oder war das umgekehrt?)
Jedenfalls ist's lustig und genügend Reserven (Bier & Benzin) sind für die Nachtschicht vorhanden...
Wir halten hier die Stellung!
P.P.P.S: Heute am 6.12.2012 (Nikolaus) gibt es hier gerade mal für 2 Stunden Strom (10.00 bis 12.00 Uhr), während der anderen Zeit laufen die Generatoren. Hier noch ein Link vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/stromausfall-auf-ko-samui-touristen-fluechten-von-der-ferieninsel-a-871110.html
Wir halten hier immer noch die Stellung!