Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 138. (Read 317932 times)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
March 07, 2014, 06:16:09 PM
Definitiv ein gutes Zeichen. Schlimmer als gestohlene Coins sind Coins ohne Private Key.

Nein, wenn der Private Key sicher weg ist finde ich das besser, als wenn ein Gauner sich damit die Taschen vollgestopft hat.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
March 07, 2014, 02:36:46 PM

Definitiv ein gutes Zeichen. Schlimmer als gestohlene Coins sind Coins ohne Private Key.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 07, 2014, 02:34:40 PM

Interessante Aktivitäten. Ich deute das als positives Zeichen. Keiner von MtGox wäre so dumm, jetzt noch zu behaupten, dass die Coins verschwunden sind.

Warum? Wenn die Japaner und US Behörden so doof sind und Mark das trotz Insolvenz druchgehen lassen, warum sollte er es nicht versuchen?

Man sagt, er habe einen überdurchschnittlichen IQ. Ihm wird auch klar sein, dass er um sein Leben bangen müsste, wenn er so offensichtlich die Gelder seiner Betrugsopfer verschwinden lässt. Ich glaube nicht, dass er vorhat die Coins zu waschen.

Außerdem glaube ich nicht, dass man die 750.000 Bitcoins Schulden juristisch einfach so unter den Tisch fallen lassen kann. Zivilrechtlich kann man das bestimmt einklagen. Bitcoins sind zwar keine offizielle Währung, aber auch nichts illegales. Ob Mt.Gox seinen Gläubigern nun Kartoffeln, Schweinehälften, Diamanten, Altmetall oder halt Bitcoins im Wert von Millionen schuldet, das kann man auch vor den japanischen oder amerikanischen Behörden alles geltend machen.
legendary
March 07, 2014, 02:05:39 PM

Interessante Aktivitäten. Ich deute das als positives Zeichen. Keiner von MtGox wäre so dumm, jetzt noch zu behaupten, dass die Coins verschwunden sind.

Warum? Wenn die Japaner und US Behörden so doof sind und Mark das trotz Insolvenz druchgehen lassen, warum sollte er es nicht versuchen?
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
March 07, 2014, 01:00:25 PM
Kurs geht runter.. und sollten die Coins auch auf irgendeiner Börse aufschlagen rutscht der Kurs auch gewaltig nach unten
hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 07, 2014, 12:55:16 PM

legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
legendary
March 07, 2014, 09:29:12 AM
Damit wäre aber klar, dass die Schlüssel keineswegs verloren sind.

Unklar ist aber noch, wer die Schlüssel hat. Wink

Der der sie 2011 auch schon hatte und auf Anfrage 424k BTC bewegt hat.
ukw
sr. member
Activity: 616
March 07, 2014, 09:20:02 AM
Damit wäre aber klar, dass die Schlüssel keineswegs verloren sind.

Unklar ist aber noch, wer die Schlüssel hat. Wink
legendary
March 07, 2014, 09:16:23 AM
Ja. Hilft aber nicht. Der Stand zur Insolvenzmeldung ist bekannt und in der Blockchain jederzeit einsehbar. Damit wäre aber klar, dass die Schlüssel keineswegs verloren sind. Ausserdem dürfte es illegal sein, die Coins während der Insolvenz vor den Eigentümern in Sicherheit zu bringen.
hero member
Activity: 644
Merit: 500
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
March 07, 2014, 04:13:36 AM
Mit Colored Coins würden uns vermutlich nach nicht allzu langer Zeit die Coins ausgehen :-) Es müsste dann also sinnvollerweise auch eine Instanz zur Decolorierung geben. Aber wer soll das machen, so bekämen wir wieder das Problem der Zentralisierung.
legendary
March 07, 2014, 01:36:00 AM
Das Zauberwort heisst Fungibilität!

Geld muss, um nützlich zu sein, um einen Wert als Geld zu haben, beliebig austauschbar sein. Ansonsten muss ich vor jedem Geschäft einen vertraglichen Austausch der Black-, White-, Red- und wasweichichwasfür Lists vornehmen, um keine Tainted Coins in der von mir nicht erwünschten Farbe zu bekommen oder überhaupt mit meinen Coins bezahlen zu können. Diese Farbe wird sich je nach Nutzer auch noch unterscheiden. A möchte kein Black/Green, B möchte kein Red/Grey, C möchte nur Green, usw. Das ist Schlimmer als ein Rückfall in den Tauschhandel "Kartoffeln gegen Brötchen".

Um einen Vergleich zu ziehen: Fiat-Bargeld ist teilweise eindeutig Identifizierbar. Tortzdem kommt keiner auf die (dumme) Idee, bestimmte Seriennummern auszuschliessen oder auch nur zu prüfen. Eine Prüfung zu Ermittlungszewcken ist was anderes.

Zu Ermittlungszwecken habe ich nichts gegen die Nachverfolgung und Auflistung der BTC. Bei Mark / MtGox hat es immerhin geholfen um Nachzuweisen, dass ein guter Teil der 850k BTC noch auf Marks konten liegen und eben nicht per TM "gestohlen" wurden. Ein weltweit rechtlich bindendes Coin Coloring halte ich für nicht durchführbar und auch nicht wünschenswert.
sr. member
Activity: 440
March 06, 2014, 08:12:32 PM
Nach alledem, was ich nun als langwertiges Fazit gezogen habe.

Nur wer behinderte Scheiße verrichtet (Steuerhinterziehung, Lug, Betrug, Scamabsichten), würde automatisch gegen das (Color)-Listing aufschreien. Und entsprechend groß ist auch der Aufschrei der heuchlerischen "Sicherheitskritiker" Wink

Es gibt keine neutralen Gegenargumente gegen das Listing selbst. Wenn jemand aus etwas gutem (Listing) was schlechtes draus machen will, kann nicht als Argument genommen werden, da keine Kollektivität auf der Erde jemals gut war!

Ergo BTC wird immer eine Scam-Währung bleiben! Nutzung nicht nur auf eigene, sondern auf kollektive Gefahr, wie man es bereits "gesehen" hat!

Vor allem die lächerliche Argumentation, die ich mal gelesen hatte => Toll ,wenn ich nun Betrüger-Coins habe, sind meine Coins wertlos...

Hehlerware ist in der BRD genauso strafbar, ergo wären gestohlene BTCs in dem Sinne 1:1 anzuwenden!  Durch das Listing wäre es ja sichtbar! Und genau da erkennt man auf wundervolle Weise die schlimmste Gattung der Menschen...
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
March 06, 2014, 07:37:33 PM
Also so ein religiöse Kiste war es für mich nie.

Tja, von einem Gläubigen unterscheidet mich wahrscheinlich, dass auch Gott für mich keine "trusted third party" ist.
legendary
March 06, 2014, 07:26:03 PM
Irgendwie habe ich inzwischen meine argen Zweifel, OhShei8e, ob Du wirklich jemals von den "Grundprinzipien" von BTCs überzeugt warst:

Also so ein religiöse Kiste war es für mich nie. Nichtmal zu meinen schlimmsten Zeiten. Wenn man etwas zu ernst nimmt und keine kritische Haltung dazu mehr findet, macht man es erst recht kaputt.   

Überheblichkeit und die totale Überzeugung von sich selbst und dem was man macht haben wir doch schon im FIAT-System zur Genüge.

Seine Unsicherheit unterscheidet den Mensch vom Tier. 

Mensch Leute, wenn man mal da raus ist, sieht man (wieder) viel klarer.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
March 06, 2014, 07:11:42 PM
Blockchain Analyse ist ein schönes Spielzeug. Praktisch ist es aber wenig hilfreich, zu wissen, dass MtGox mal einen TXout erstellt oder eingenommen hat. Es könnte interessant werden, wenn die Behörden sowas als Beweis aktzeptieren. Spätestens wenn dieser TXout ein paar mal zusammen mit anderen Outs als In genutzt wurde, ist die ganze Sache Geschichte. Markieren funktioniert nur bei denen, die das aktiv mitmachen. Ich gehöre da schonmal nicht dazu.

Na ja, nach dem Mischen sind alle Coins tainted, was die Neigung zum Mischen herabsetzen dürfte. Und dass die Behörden mitmachen ist klar, denn darüber lassen sich Diebe schnappen. Ob wir das dann gut finden oder nicht, ist eigentlich relativ egal.

Irgendwie habe ich inzwischen meine argen Zweifel, OhShei8e, ob Du wirklich jemals von den "Grundprinzipien" von BTCs überzeugt warst:

Digital signatures provide part of the solution, but the main
benefits are lost if a trusted third party is still required
.
legendary
March 06, 2014, 07:03:25 PM
Blockchain Analyse ist ein schönes Spielzeug. Praktisch ist es aber wenig hilfreich, zu wissen, dass MtGox mal einen TXout erstellt oder eingenommen hat. Es könnte interessant werden, wenn die Behörden sowas als Beweis aktzeptieren. Spätestens wenn dieser TXout ein paar mal zusammen mit anderen Outs als In genutzt wurde, ist die ganze Sache Geschichte. Markieren funktioniert nur bei denen, die das aktiv mitmachen. Ich gehöre da schonmal nicht dazu.

Na ja, nach dem Mischen sind alle Coins tainted, was die Neigung zum Mischen herabsetzen dürfte. Und dass die Behörden mitmachen ist klar, denn darüber lassen sich Diebe schnappen. Ob wir das dann gut finden oder nicht, ist eigentlich relativ egal.
legendary
March 06, 2014, 06:46:41 PM
also ob man ihm trauen kann? Keine ahnung, aber noch hat er ja nicht mehr als meine Mail adresse. Bevor ich ihm irgendwas anderes gebe, muss da schon was stichhaltiges kommen. Aber bis jetzt hat er ja außer Infos zu Gox allgemein, keine Infos angefordert und verlangt noch nichtmal donations. Das klingt für mich schonmal ganz gut.

Das ist eh eine Unsitte, die Spende für ein Weizen mal ausgenommen.  Wink
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
March 06, 2014, 06:39:30 PM
also ob man ihm trauen kann? Keine ahnung, aber noch hat er ja nicht mehr als meine Mail adresse. Bevor ich ihm irgendwas anderes gebe, muss da schon was stichhaltiges kommen. Aber bis jetzt hat er ja außer Infos zu Gox allgemein, keine Infos angefordert und verlangt noch nichtmal donations. Das klingt für mich schonmal ganz gut.
Jump to: