ich bin gespannt, wann die ersten bitcoin-vertreter bei anne will auftauchen. gestern die sendung war ja mal wieder hervorragend intelektuell.
ich glaube, der kurs ist relativ egal, solang das netzwerk aufrecht erhalten werden kann. gibt es zu wenige miner (weil es sich nicht lohnt zu minen) wird es probleme mit den transaktionen geben. das wurde aber auch schon hunderttausend mal durchgekaut. es bleibt anzunehmen, dass der preis von bitcoins fuer geschaeftsleute, die in mining investieren, profitabel bleibt. ob das in zukunft dann immernoch mit gaming-hardware passieren wird, ist fragwuerdig. zu diesem zeitpunkt lohnt es sich dann nicht mehr fuer kleine unternehmen, zu expandieren. diejenigen, die sich jetzt aber schon relativ etabliert haben und regelmaessige gewinne machen, koennen sich mehr oder weniger zuruecklehnen, weil der preis nicht von heute auf morgen in den keller gehen wird. die anschaffungskosten neuer rigs ruecken verhaeltnismaessig in den hintergrund, sodass nur noch ein auge auf verbrauch und erzeugung geworfen werden muss. zu diesem zeitpunkt (siehe meine kleine demonstration hier:
http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=25970.msg324082#msg324082 ) darf der kurs hierfuer noch einige male halbiert werden, bis mining unprofitabel wird.
ich selbst bin kein grosser fan von der idee, mit mining geld zu machen, allerdings hat sie auch ihre notwendigkeit. waere es nicht profitabel, wuerde das netzwerk zusammenbrechen. es bleibt natuerlich zu hoffen, dass es in zukunft mehr dienste geben wird, die bitcoins anbieten. ich halte es auch fuer notwendig, den client so zu gestalten, dass er fuer jedermann einfach zu bedienen ist. es gibt unendlich moeglichkeiten, die handhabung von transaktionen zu vereinfachen, aber bisher hat noch keiner die notwendigkeit (die natuerlich kosten mit sich bringen) dafuer gesehen.
kleine bemerkung: ja, mein dritter abschnitt kann als teufelskreis aufgefasst werden. sowas gibt sich aber meist von alleine, wenn grosse firmen, fuer die die relativ kleinen entwicklungsgelder fuer die verbesserung von den bitcoin transaktionsmoeglichkeiten peanuts sind, sich einmischen.
denke ich.
edit: und ja, es ist natuerlich erschreckend, wie wenig in letzter zeit auf mt.gox gehandelt wird. ich hoffe, dass das bald wieder etwas angekurbelt wird