Pages:
Author

Topic: mtgox Kursverlauf - page 4. (Read 10423 times)

newbie
Activity: 42
Merit: 0
July 04, 2011, 05:00:01 PM
#71
an dieser Stelle sei auch das englische Pendant zu diesem Thread erwähnt: http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=1493.980

+1

...schön das jemand das hier mal postet und schön zu sehen das dort ca. 50% der Meinung sind es geht aufwärts. Ganz meiner Meinung. ;-)

Gruß E-VOLUTION
sr. member
Activity: 361
Merit: 250
July 04, 2011, 04:56:39 PM
#70
an dieser Stelle sei auch das englische Pendant zu diesem Thread erwähnt: http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=1493.980
newbie
Activity: 56
Merit: 0
July 04, 2011, 04:20:27 PM
#69
Schaut jemand auf die Anzahl der gehandelten Bitcoins bei MtGox? Die Zahl bricht zusammen. Nachweislich.

Und was ist der Grund dafür, wenn die Zahl der gehandelten Einheiten sinkt? Die Spekulanten verlieren am Interesse.

Und was passiert, wenn die Spekulanten am Interesse verlieren? Der Kurs fällt, so lange bis die Panikverkäufe die restlichen Spekulanten übertrumpfen. Dann gibt nen Kurscrash.

Das Hauptproblem bleibt: Die, die damals einfach nur Glück hatten, wollen Ihr Glück jetzt in Dollars verwandeln. Und die gehen jetzt jeden Tag weiter runter um noch mehr in Dollars zu verwandeln.
member
Activity: 84
Merit: 10
July 04, 2011, 12:31:44 PM
#68
Ich gehe kurz- bis mittelfristig ebenfalls von einem weiteren Kursverfall aus. Im Mai und Anfang Juni sind mehr Menschen durch ein häufigeres Erscheinen des Bitcoin in den Medien darauf aufmerksam geworden, was eine stärkere Nachfrage als vorher üblich generiert hat. Dadurch ging der Kurs hoch und weiteres, spekulatives Kapital hat den Kurs eben noch weiter angeheizt. Diese Preispirale wird bei den meisten, mich eingeschlossen, als Kaufanreiz wahrgenommen um einen möglichen Gewinn nicht zu verpassen. Ist das Potential möglicher neuer "Käufer" erst mal erschöpft sinkt die Nachfrage und damit der Preis. Da ich davon ausgehe das viele der anderen Käufer wie ich aus rein finanziellen Aspekten investiert und damit den Preis hochgetrieben haben, muss diese Käufergruppe nun zusehen das sie keine allzugroßen Verluste realisiert und evtl versuchen zu verkaufen. Damit steigt die Zahl der zum Verkauf stehenden Bitcoin und der Preis fällt. Sind die Coins dann wieder hübsch verteilt sollte sich ein mehr oder weniger stabiler Boden bilden.

Ich will den Bitcoin nicht "zerreden" unter bestimmten Gesichtspunkten ist er auch zukunftstauglich. Allerdings sollte auch Platz für eher skeptische Meinungen sein. EIn Preisverfall ist nicht das Ende. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage wann sich ein wiedereinstieg lohnt. Meine "erminten" Coins stehen jedenfalls nicht zum Kauf.

Im übrigen spielt der Umrechenkurs von Bitcoin zu USD o. EUR keine Rolle für den Bitcoin als Währung. Es ist völlig egal ob ich für das viel beschworene Brötchen 1 oder 0,1 Bitcoin bezahle. Die Frage ist nur zu welchem Preis ich den Bitcoin erworben habe. Wenn es jemandem also nur darum geht Bitcoin zu fördern, sollte sich die Frage nach einem niedrigen oder hohen Tauschkurs zu Standardwährungen meiner Meinung nach garnicht stellen.
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 04, 2011, 12:13:13 PM
#67
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 04, 2011, 11:52:13 AM
#66
Sicher, aber die reinen Miner stehen wohl eher auf der Verkäuferseite und treiben unzweifelhaft die Difficulty in die Höhe.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
July 04, 2011, 11:51:25 AM
#65
@ E-volution - Dein Zweckoptimismus ist ja wirklich erfrischend, aber solange die Mehrheit ähnlich wie Du denkst und vor allem auch noch handelt, ist der  BTC-Kurs gnadenlos überbewertet. Erst, wenn Du ins andere "Lager" übergelaufen sein wirst, werde ich anfangen, BTC zu kaufen. Bis dahin bin ich auf der Verkäuferseite. BTC ist zurzeit nichts weiter als ein Experiment, an dem man idealtypisch massenpsychologische Phänomene beobachten kann.

Ein fairer Wert für BTC als Rechnungs- und "Währungs"einheit wäre für mich dann gegeben, wenn sich Mining definitiv nicht mehr lohnt. Erst dann wären die Voraussetzungen gegeben, BTC wirklich als Zahlungsinstrument einzusetzen und nicht vordergründig als Spekulationsobjekt, bzw. weil man mit der "Herstellung" von BTC reelles Geld verdienen kann. Je mehr "Nerds" das einsehen, um so besser für die Zukunft von BTC. Es sei denn, wie verschiedentlich im Forum angeklungen, BTC sollen etwas Elitäres sein.


Abgesehen davon das ich nicht ganz nachvollziehen kann was du mir damit sagen möchtest, kann ich deinen Pessimismus genau so wenig nachvollziehen wie du meinen (...in deinen Augen Zweck-) Optimismus. Ich habe mein BTC-Depot aufgebaut, eingekauft, erwirtschaftet und selber erarbeitet als die BTCs noch um ein sovieles weniger Wert gewesen sind als heute, das ich es absolut nicht nötig habe meinen BTC-Bestand zu verkaufen (...selbst wenn sich Mining wirklich nicht mehr rechnen sollte).

Ich arbeite mit Bitcoins, lebe von Bitcoins, erarbeite sie mir und investiere sie (...wenn möglich an und in Leute die selber Bitcoins akzeptieren) in Waren, in mein Berufs- und Privatleben und kaufe mir neue Hardware (...die sich bisher in ca. 28 Tagen von alleine bezahlt hat).

Ich könnte selbst diese hochwertige Hardware in Euros, Dollars oder Bitcoins verkaufen ohne mein Bitcoin Depot auch nur anrühren zu müssen und würde in diesem Fall schon wieder Gewinn machen.

Ich habe es nicht nötig (...so wie du) eine Sache wie den Bitcoin klein zu reden um dann wenn er (...deiner Meinung nach) das richtige Maß oder den (...in deinen Augen) richtigen Wert erreicht hat einzusteigen.

Entweder man glaubt an eine Sache und supportet und push sie, oder man lässt es sein. Viele sagen "...ja klar du versuchst durch die Spekulation mit Bitcoins ja nur Geld zu verdienen.", oder "...du versuchst doch nur durch das Mining soviele BTCs wie möglich abzugreifen."

Das alles ist mein gutes Recht und ich bin ein erwachsener Mann der versucht sein Geld zu verdienen und eine neue Währung für den weltweiten Internethandel (...und vielleicht mehr) zu etablieren.

Als ich massiv in den Bitcoin, meine Infrastruktur zum Erwerb bzw. zur erarbeitung (Mining Rigs) von Bitcoins usw. investiert habe, haben alle gelacht die ich kannte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt das ganze Risiko alleine getragen und heute sage ich diesen Leuten...

..."Ich brauche mich nicht dafür zu schämen das meine Mining Rigs mehr Netto im Monat verdienen als so mancher Kollege aus dem Freundeskreis."

Ich hab's tausendfach vorgerechnet und egal ob mir jemand Monat für Monat und Tag für Tag mit der Difficulty auf's Dach steigt (...die habe ich schon im Auge), ich weiß was ich zu beginn des Monats habe und ich sehe was am Ende des Monats da ist. Punkt.

Ich glaube an den Bitcoin, ich glaube an sein Potenzial und ich glaube an einen Kursverlauf von mindestens 16-18 Euro in nicht all zu langer Zeit. An was du glaubst ist deine Sache. Was du verdienst ebenfalls.

Was ich mich frage wieso sind Leute hier angemeldet die in schöner Regelmäßigkeit den Bitcoin so zerreden?

Liebe Grüße, E-VOLUTION
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
July 04, 2011, 11:48:55 AM
#64
Wie sicher kannst Du Dir da sein? Hier im Forum gibt es Miner, die nachweislich beim Preis von 17 US Dollar BTC gekauft haben - in der Hoffnung, möglichst (viel) Gewinn zu machen.

Ist der Miner in dem Fall nicht auch ein Spekulant? Wobei ich meine Hände nicht ins Feuer legen würde das 'Wasser predigen, Wein saufen' nicht auch in der Bitcoin Welt anzutreffen wäre.
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 04, 2011, 11:44:26 AM
#63
Wie sicher kannst Du Dir da sein? Hier im Forum gibt es Miner, die nachweislich beim Preis von 17 US Dollar BTC gekauft haben - in der Hoffnung, möglichst (viel) Gewinn zu machen.
sr. member
Activity: 387
Merit: 250
July 04, 2011, 11:41:06 AM
#62
@ E-volution - Dein Zweckoptimismus ist ja wirklich erfrischend, aber solange die Mehrheit ähnlich wie Du denkst und vor allem auch noch handelt, ist der  BTC-Kurs gnadenlos überbewertet. Erst, wenn Du ins andere "Lager" übergelaufen sein wirst, werde ich anfangen, BTC zu kaufen. Bis dahin bin ich auf der Verkäuferseite. BTC ist zurzeit nichts weiter als ein Experiment, an dem man idealtypisch massenpsychologische Phänomene beobachten kann.

Ein fairer Wert für BTC als Rechnungs- und "Währungs"einheit wäre für mich dann gegeben, wenn sich Mining definitiv nicht mehr lohnt. Erst dann wären die Voraussetzungen gegeben, BTC wirklich als Zahlungsinstrument einzusetzen und nicht vordergründig als Spekulationsobjekt, bzw. weil man mit der "Herstellung" von BTC reelles Geld verdienen kann. Je mehr "Nerds" das einsehen, um so besser für die Zukunft von BTC. Es sei denn, wie verschiedentlich im Forum angeklungen, BTC sollen etwas Elitäres sein.


ööhm es sind die Spekulanten, die den preis hochgehalten haben, nicht die Miner...
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 04, 2011, 11:37:17 AM
#61
@ E-volution - Dein Zweckoptimismus ist ja wirklich erfrischend, aber solange die Mehrheit ähnlich wie Du denkst und vor allem auch noch handelt, ist der  BTC-Kurs gnadenlos überbewertet. Erst, wenn Du ins andere "Lager" übergelaufen sein wirst, werde ich anfangen, BTC zu kaufen. Bis dahin bin ich auf der Verkäuferseite. BTC ist zurzeit nichts weiter als ein Experiment, an dem man idealtypisch massenpsychologische Phänomene beobachten kann.

Ein fairer Wert für BTC als Rechnungs- und "Währungs"einheit wäre für mich dann gegeben, wenn sich Mining definitiv nicht mehr lohnt. Erst dann wären die Voraussetzungen gegeben, BTC wirklich als Zahlungsinstrument einzusetzen und nicht vordergründig als Spekulationsobjekt, bzw. weil man mit der "Herstellung" von BTC reelles Geld verdienen kann. Je mehr "Nerds" das einsehen, um so besser für die Zukunft von BTC. Es sei denn, wie verschiedentlich im Forum angeklungen, BTC sollen etwas Elitäres sein.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
July 04, 2011, 11:09:35 AM
#60
Sehe ich ähnlich. Die meisten Miner stecken in der Zwickmühle: Aufrüsten -kann man nur verlieren - oder BTC kaufen. Dann stellt sich die Frage, zu welchen Kurs? Die, die seit einem Monat BTC gekauft haben, dürften zum großen Teil auf Buchverlusten sitzen, was die Frage impliziert, wann die Verluste nicht mehr vertretbar für sie sind...

Ich persönlich denke, daß der Kurs sich auf einem Level von 1 bis 3 US Dollar - wie vor dem Hype und dessen Exzess - einpendeln wird. Wink

Denke ich nicht.
spekulanten und nerds werden langsam abstand nehmen, jedoch beginnen jetzt (schätze im lauf dieses Monats) die Projekte mit Bitcoin an zu laufen. wie z.b. das android app etc werden meiner meinung nach einen Grossen Einfluss und evtl euch einen poitiven rückhall in den Medien aufrufen. und dann werden die Spekulanten wieder kommen (und hoffentlich auch wohlbetuchte). Ich sehe auch wenn der Preis unter 10 USD fällt noch ein grosses Potential.

Es wird so stark an der Verbesserung der Bitcoin Umgebung gearbeitet, dass diese grösse nicht mehr zu unterschlagen ist...

cloon

+1

So will ich das hören. Jemand mit Zuversicht und Vertrauen in den Bitcoin. Ich denke hier müssen einige Leute auch wirklich mal den Mund auf machen. Gerade die Leute die massiv in den Bitcoin investiert haben und sich jetzt von dieser kleinen "Kriese" nicht verunsichern lassen und an ihren Bitcoins festhalten. Gerade die Aussage von solchen Leuten könnte jetzt auch den Denkprozess im Kopf viele Bitcoin Interessierter anheizen und neues Vertrauen in den Bitcoin schaffen.

Gruß E-VOLUTION
sr. member
Activity: 387
Merit: 250
July 04, 2011, 10:42:25 AM
#59
Sehe ich ähnlich. Die meisten Miner stecken in der Zwickmühle: Aufrüsten -kann man nur verlieren - oder BTC kaufen. Dann stellt sich die Frage, zu welchen Kurs? Die, die seit einem Monat BTC gekauft haben, dürften zum großen Teil auf Buchverlusten sitzen, was die Frage impliziert, wann die Verluste nicht mehr vertretbar für sie sind...

Ich persönlich denke, daß der Kurs sich auf einem Level von 1 bis 3 US Dollar - wie vor dem Hype und dessen Exzess - einpendeln wird. Wink

Denke ich nicht.
spekulanten und nerds werden langsam abstand nehmen, jedoch beginnen jetzt (schätze im lauf dieses Monats) die Projekte mit Bitcoin an zu laufen. wie z.b. das android app etc werden meiner meinung nach einen Grossen Einfluss und evtl euch einen poitiven rückhall in den Medien aufrufen. und dann werden die Spekulanten wieder kommen (und hoffentlich auch wohlbetuchte). Ich sehe auch wenn der Preis unter 10 USD fällt noch ein grosses Potential.

Es wird so stark an der Verbesserung der Bitcoin Umgebung gearbeitet, dass diese grösse nicht mehr zu unterschlagen ist...

cloon
newbie
Activity: 42
Merit: 0
July 04, 2011, 10:35:19 AM
#58
hier meine Meinung:

Ich denke der Trend wird sich nach unten fortsetzen. Alle "Nerds" haben jetzt ihre 5 Bitcoins gekauft und der Boom erstmal vorbei. Bitcoin ist und bleibt eine zeitlang Nische. Die Early-Adopter werden Ihre Münzen verkaufen, auch wenn der Kurs weiterhin sinkt. Denn die Early Adopter brauchen jetzt harte Dollar um damit ihre Business-Ideen zu verwirklichen. Nach ein paar in den Sand gesetzten Startups wird irgendwann DIE Geschäftsidee für Bitcoins kommen und dann steigt der Kurs wieder auf seine 20$ und darüber hinaus Wink

redd

Ja und genau darauf muss man warten wenn man einen langen Atem hat und wirklich investiert hat und selber Profit machen möchte. Wer wegen einer Geschäftsidee, Start-Ups, neuer Geschäftsideen und und und jetzt sein Depot leer machen muss, der kann eh nicht wirklich an Investment, langfristig Geld (bzw. Bitcoins) verdienen und einem wirklichen Markterfolg des Bitcoins interessiert sein.

Wer's jetzt nötig hat seine Reserven oder Depots zu veräußern der hat sicherlich nicht das Kapital um wirklich massiv in den Bitcoin zu investieren. Ich finde auch das man den Kursverlauf im Auge haben sollte und bei ca. 10,- Euro habe ich jetzt auch ca. 250 BTC in Euros getauscht, aber auch nur weil ich Hardware benötige und niemand ein reichhaltiges Sortiement im Tausch gegen Bitcoins im Angebot hat.

Ich verkaufe zum aktuellen Zeitpunkt nur BTCs die ich selber erwitschaftet habe durch den Bau und Verkauf von Mining Rig oder solche die ich per Mining selber produziert habe. Mein Reserve (mein Depot) würde ich zum aktuellen Zeitpunkt und bei diesem Kursverlauf niemals anfassen.

Es wird aufwärts gehen, davon bin ich persönlich überzeugt.

Gruß E-VOLUTION
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 04, 2011, 10:30:36 AM
#57
Sehe ich ähnlich. Die meisten Miner stecken in der Zwickmühle: Aufrüsten -kann man nur verlieren - oder BTC kaufen. Dann stellt sich die Frage, zu welchen Kurs? Die, die seit einem Monat BTC gekauft haben, dürften zum großen Teil auf Buchverlusten sitzen, was die Frage impliziert, wann die Verluste nicht mehr vertretbar für sie sind...

Ich persönlich denke, daß der Kurs sich auf einem Level von 1 bis 3 US Dollar - wie vor dem Hype und dessen Exzess - einpendeln wird. Wink
member
Activity: 98
Merit: 10
July 04, 2011, 10:26:08 AM
#56
hier meine bestechend analytische erkenntnis:

es wird vermutlich rauf gehen. und wenn nicht, geht es runter. könnte aber auch stagnieren...
full member
Activity: 244
Merit: 103
July 04, 2011, 10:23:11 AM
#55
hier meine Meinung:

Ich denke der Trend wird sich nach unten fortsetzen. Alle "Nerds" haben jetzt ihre 5 Bitcoins gekauft und der Boom erstmal vorbei. Bitcoin ist und bleibt eine zeitlang Nische. Die Early-Adopter werden Ihre Münzen verkaufen, auch wenn der Kurs weiterhin sinkt. Denn die Early Adopter brauchen jetzt harte Dollar um damit ihre Business-Ideen zu verwirklichen. Nach ein paar in den Sand gesetzten Startups wird irgendwann DIE Geschäftsidee für Bitcoins kommen und dann steigt der Kurs wieder auf seine 20$ und darüber hinaus Wink

redd
newbie
Activity: 42
Merit: 0
July 04, 2011, 10:17:56 AM
#54
nachdem der kurs ja jetzt immer weiter sinkt wenn auch nur langsam.

denkt ihr das der kurs nochma richtung 20$ gehen wird?

Ja definitiv. Ich rechne mit 14,- bis 16,- Euro (20,- bis 23,- Dollar) in nicht all zu langer Zeit. Vielleicht sogar 18,- Euro (26,- Dollar). Ich halte an meinen Bitcoins fest und werde definitiv nicht vor 26,- bis 30,- Dollar verkaufen. Natürlich kann ich damit auf's Gesicht fallen, aber ich vertraue auf den Bitcoin und seine Community und denke das er noch eine breitere Akzeptanz finden wird.

Gruß E-VOLUTION
newbie
Activity: 23
Merit: 0
July 04, 2011, 10:11:32 AM
#53
nachdem der kurs ja jetzt immer weiter sinkt wenn auch nur langsam.

denkt ihr das der kurs nochma richtung 20$ gehen wird?
hero member
Activity: 991
Merit: 1011
June 20, 2011, 02:27:16 PM
#52
eine verzehnfachung in einem jahr ist sehr vorsichtig geschätzt, ja.
guck dir auch mal die foren anmeldungen an: dieser monat hat jetzt schon mehr als die zwei letzen und wird schließlich soviel haben wie die letzen 4-6 monate.
deshalb sage ich ja auch immer wieder gerne: der bitcoinwert kann gar nicht so bleiben wie jetzt. entweder bitcoin geht kaputt oder wir haben mehrere hundert dollar pro bitcoin am jahresende. alles dazwischen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Pages:
Jump to: