Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Geld nicht vor Ende Juli bekommst. Bei mir dauerte das auch noch zwei Wochen, nachdem der offizielle Termin der Kontoschließung rum war.
Bei mir hat (so denke ich) etwas Druck auf Twitter und Facebook durch nicht so schöne Kommentare geholfen.
Zu Deinen Fragen:
Gewerbe oder nicht hat mit Paxful erstmal nichts zu tun. Im Endeffekt geht es den Banken aber wohl darum (wenn sie nicht generell ein Problem mit Bitcoin haben), dass es nicht toleriert wird, wenn Du auf einem Privatkonto Transaktionen hast, die quantitativ und größenmäßig auf eine gewerbliche Nutzung schließen lassen. Also wenn Du haufenweise große Transaktionen hast, wird es schwer den privaten Charakter eines privaten Bitcoinverkaufs zu plausibilisieren.
Wenn Du jetzt aber gewerblich mit Bitcoin handelst und als Finanzdienstleister in Deutschland auftrittst, dann sind da vermutlich noch einige weitere Sachen zu bedenken, als die reine Steuer (ich kann hierzu leider nicht viel sagen, weil ich nicht in Deutschland wohne und mein Wissen daher eingeschränkt ist).
Das zweite Problem, das jetzt dann zudem noch ein Stolperstein wird, ist dass auf Paxful HAUFENWEISE Betrüger unterwegs sind, die ebenfalls nur danach schreien Probleme mit der Bank zu bekommen. Ich weiß nicht, wie oft ich gefälschte Ausweise gesehen habe und ich will nicht wissen, wie diese Überweisungen letztendlich ausgeführt wurden. Einmal hat eine Bank sogar versucht von meiner Bank das Geld zurück zu holen, wegen eines Irrtums Huh
Deswegen nutze ich Paxful inzwischen gar nicht mehr.
Das hab ich mir schon gedacht, dass das so schnell nichts wird... Hab auch deinen Rat befolgt und über Twitter etwas Druck gemacht - vielen Dank auch dafür!
Ich hätte natürlich auch kein Problem, dass ich mir ein entsprechendes Gewerbekonto zulege, aber gut, wenn ich natürlich dann erstmal etliche Schritte durchführen muss und auf jede Menge Sachen achten muss, damit ich nicht irgendeinen Verstoß begehe oder betrogen werde, dann wird das Ganze für mich schnell wieder uninteressant.
Hinzukommt, dass ich meine Angebot auf Paxful bis dato immer ohne Ident liefen und wie du schon sagst, man weiß hald echt gar nicht wo das Geld herkommt, bzw. mit welchen Tricks und geklauten Karten gearbeitet wird.
Ich möcht jetzt noch meine restlichen Bitcoins verkaufen (muss ich ja wohl, nachdem mir N26 mein Geld eingeforen hat) und dann mach ich wohl erstmal nen Cut, bis ich etwas fitter bin auf dem Gebiet und weiß was zu tun ist.
VG