Ich benutze bitcoin.de auch regelmässig und hatte nie Ärger. Deine Bank bekommt auch gar nicht mit, dass es um Bitcoins geht. Auf der Überweisung, die Dir der Käufer Deiner Coins schickt, steht auch nur ein 6-stelliger Code als Verwendungszweck. Was anderes darf der gar nicht drauf schreiben, sonst wird die Transaktion ungültig.
Also, dass die Überweisung dann ungültig wird kann ich nicht bestätigen. Hatte letztens einen Fall wo jemand zusätzlich zum 6-stelligen Code die Menge der BTCs in die Überweisung geschrieben hatte. Habe das dem Support gemeldet und die meinten, dass wenn die Zahlung von der Bank nicht abgelehnt wird, schon nichts passiert. Naja...
Mit dem Käufer werde ich wohl in näherer Zukunft keine Geschäfte machen..., wie man auf die Idee kommt soetwas zu machen leuchtet mir nicht ein...
Die Überweisung wird nicht automatisch ungültig, aber Du brauchst Sie als Empfänger nicht zu akzeptieren, wenn Sie nicht den 6-stelligen Code enthält (damit Du nicht von einem anderen, evtl. gehackten Konto aus bezahlt wirst, und dass Geld später wieder abgezogen bekommt). Wenn jemand noch etwas dazu tippt, ist das einfach blöd... und verstößt gegen die Regeln von bitcoin.de. Davor ist man allerdings nie ganz gefeit.
Überweisungen laufen mittlerweile vollautomatisch. Keine Bank interessiert es wirklich was in dem Überweisungstext steht, schon gar nicht um Geldwäsche und der gleichen zu finden/suchen ... Der Verwendungszweck ist rein für die zwei Beteiligten von Interesse.
Und dass eine Bank jemanden das Konto kündigt weil er Bitcoins kauft/verkauft halte ich auch für ein (schlechtes) Gerücht. Die Bank möchte ich erleben die Ihre Kunden absägt weil sie zu viel Umsatz machen.
Was jemand zu den bitcoin.de Überweisungstext dazu schreibt, kann Dir eingentlich auch Banane sein ... Hauptsache der Absender, Betrag und Code stimmen.
BTW: Ich überweise seit Jahren regelmäßig Geld an alle möglichen Bekannten (wenn sie Geld von mir bekommen) mit Verwendungszwecken wie: Bombenzünder, Entenfutter, Atomrestmüll, Biokampfgas, Munition, Raketenwerfer (hat sogar gestimmt da es ein USB Spielzeug Raketenwerfer war), Panzerketten, C4 .... und und und ... die Liste ist ewig lang ... kein Mensch hat jemand was gesagt, noch sich beschwert ... weder bei meiner Bank noch bei der Emfängerbank ... in jedem Fall ist das Geld auch pünktlich ohne Verzögerung angekommen.