Bei PoS wächst die Gesamtmenge aller Coins Jährlich um 1% oder?
Ganz so einfach ist es nicht. Beispiel Peercoin (bei anderen Coins ist es wieder anders). Richtig ist, dass man etwa 1% PoS Ertrag rechnen kann, wenn man 24/7 PoS betreibt. Da aber nie 100% alle Coins PoS betreiben (es sind eher ganz grob etwa 25%) ist die Inflationsrate durch PoS niedriger.
Wieso hat PeerCoin eine festgelegte Transaktionsgebühr von 0,01 PPC, lässt sich aber durch 8 Stellen teilen.
Die feste und bewusst hoch gewählte Transaktionsgebühr hat mehrere Gründe. Zum einen soll dadurch eine Art Gegengewicht zur Generierung der Coins durch PoS gebildete werden. Die TRansaktionsgebühr bei Peercoins bekommt nämlich nicht der Miner. Sie wird zerstört. Zum anderen ist Peercoin nicht für Mikropaymants sondern zur langfristigen Werterhaltung (store of wealth) designed. Dadurch ist die Blockchain im Gegensatz zu Bitcoin und Litecoin auch sehr klein (<300MB).
[/quote]
Diese festgelegte Transaktionsgebühr macht MicroPayments auch unmöglich.
Ist so gewollt. Für den täglichen Gebrauch hat SunnyKing Primecoin vorgesehen. Peercoin soll nach seiner Vorstellung eine Art Backbone Currency werden.
Was machen die wenn der Preis wie bei Bitcoins an die 500€ pro PPC geht?
Laut Aussage von SunnyKing ist es nicht 100% sicher, dass die Transaktionsgebühr nie geändert wird. Es muss dann aber sehr gute Gründe dafür geben. Wenn du Peercoins aber als eine Art Sparbuch oder Tagesgeld siehst ist eine Gebühr von 0,01 PPC auch bei 500€/PPC evtl. noch verkraftbar. Der Mann ist für mich ähnlich Genial wie Satoshi. Ich bin immer wieder verwundert wieviele Gedanken er sich gemacht hat und wie weitsichtig er Peercoin erschaffen hat. Leider ist die Entwicklung etwas langsam (Onemanshow), dass ist meiner Meinung der große Nachteil des Peercoins. Auf der anderen Seite ist Sunny aber auch extrem akribisch und testet alles bis auf Herez und Nieren. Das dauert eben seine Zeit.
Danke für die Antwort!
PeerCoin und Next sind die einzigen Coins mit PoS zur Zeit?
Nein, es gibt alleine von Peercoin ettliche forks.
[/quote]
nxt führt kein weg dran vorbei
so würde ich das nicht sagen... ja nxt ist vielversprechend aber Versprechen müssten ersteinmal auch gehalten werden.