Habe mich jetzt gerade von BTG, Litecoin und ETC getrennt.
Hätte ich diese Coins besessen, hätte ich sie ebenfalls verkauft, gute Entscheidung.
BTG ist ein Shitcoin schlechthin, der Nutzen ist bezweifelbar aber wie bei Shitcoins üblich, halten sie sich hartnäckig. Zukunftsaussichten gehen dennoch gegen null.
Ob Litecoin eine essentielle Existenzberechtigung hat, ist ebenfalls zur Disposition zu stellen. Seit geraumer Zeit nimmt LTC ebenfalls im Wert ab.
Dass du dich von ETC getrennt hast, ist ebenfalls eine sehr gute Entscheidung, bzw. Gratulation, dass du ihn verkauft bekommen hast, in letzter Zeit gab es auf ETC
mehrere 51% Angriffe, bei denen Angreifer teilweise Transaktionen von einem Tag rückgängig gemacht haben. Wie der Wert von ETC immer noch so hoch steht, ist mir schleierhaft. Diese Shitcoins zu versenden, ist ein Sicherheitsrisiko.
Aber bist sie ja jetzt los.
Ansonsten sind die restlichen Coins im Prinzip eine gute Wahl, wie ich finde. Entfernen würde ich ebenfalls BCH und Tron, Tron ist massiv überbewertet und nur durch die Agitation seines CEOs so bekannt.
Würde beides in BTC tauschen.
Coin Anteil %
BTC 20
ETH 18.5
BCH 20
BNB 8
LINK 8
ADA 8.5
TRON 4.3
IOTA 4.3
BAT 4.3
KMD 4.3
DOT 4.3
IOTA ist hier sehr umstritten und ich denke, dass es mittlerweile echt mit dem Rücken zur Wand steht. Also wenn man es als kleine Risikobeimischung bezeichnet, hat es seine Berechtigung.
BAT hat zu Beginn sehr viel richtig gemacht aber durch zuletzt einige blöde Aktionen die Kernnutzer verprellt:
Brave, the so called "privacy" browser now requires KYC!New stupid/greedy move from Brave BrowserLink kann ich schwer einschätzen, vielleicht immer noch zu viel Hype.
Bezüglich deines Portfolio muss ich sagen, dass ich es deutlich zu "Altcoin-lastig" ansehe. Ich persönlich halte einen Anteil von unter 75%
BTC für durchaus schwierig. Meiner Ansicht nach sollte
BTC das absolute Basis-Investment sein und nur punktuell durch einige wenige ausgewählte Altcoins ergänzt werden. In diesem Zusammenhang kann ich dir diesen Thread von unserem deutschsprachigen User @1miau empfehlen:
Ist "diversifizieren" in mehrere Kryptowährungen wirklich sinnvoll?Meh, bin ein "Nutzer".
Von den BCH würde ich mich persönlich lieber Heute als Morgen trennen. Wenn sie inzwischen bereits steuerfrei sind, spricht doch nichts gegen einen Verkauf? Warum BCH-Müll halten wenn man stattdessen in BTC investieren kann?
Genau.
Das Team von BCH ist eh mehr mit sich selbst beschäftigt als mit der Entwicklung von BCH:
https://read.cash/@georgedonnelly/amaury-sechet-is-forking-bitcoin-abc-away-from-bitcoin-cash-8734adc1
Definitiv einen Blick wert und da du mit Polkadot auch schon eins hast, dass in die Richtung geht, kennst du dich mit dieser Sorte Altcoin bestimmt aus. Wenn eines dieser Projekte liefert, sind hohe Gewinne zu erwarten aber die Erwartungen sind enorm und können leicht enttäuscht werden. Hohes Potential = hohes Risiko.