Pages:
Author

Topic: Restaurant/Kneipe in Berlin akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel - page 3. (Read 16879 times)

sr. member
Activity: 240
Merit: 250
Restaurantinhaber ist grade in der Leitung!

http://chaosradio.ccc.de/cr169.html
sr. member
Activity: 353
Merit: 250
Na dann muß ich das auch mal probieren. Den "best burger in town" hält bei mir noch eindeutig the Bird, und es wird nicht leicht, die da weg zu bekommen. Bin aber bereit, mich überzeugen zu lassen Smiley
hero member
Activity: 492
Merit: 500
Ahoi,

gestern war ich mit zwei Freunden erneut bei @joecooin Burger essen, und die Eigenwerbung stimmt: Es ist der "best fucking burger in town". Ob nun Burger mit Guacamole (vom Berliner Tipp-Magazin als bester Burger der Stadt ausgezeichnet) oder der "double bypass burger", den mein britischer Freund als "bloody awesome" bezeichnete: Bitcoiner, die texanisch-amerikanische Küche mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten!

Nach ein paar Bierchen zum Nachspülen gings ans Bezahlen, was inzwischen schon viel smoother ablief. Einfach den ausgehängten Barcode einscannen, um die Adresse zu erhalten, diese dann in das Auszahlungsfeld bei mtgox kopieren, Anzahl der Bitcoins eingeben, und ab die Post. Bestätigung war schnell durch, der ganze Bezahlvorgang dauerte nur ein paar Minuten.

Lecker gegessen und getrunken, in sommerlicher Kreuzberg-Atmosphäre bei netter Bedienung über Bitcoin gefachsimpelt - ein perfekter Sommerabend! Bis zum nächsten Mal! Cheesy
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Bitcoin ist ein Experiment - keiner kann sagen wie es sich entwickeln wird. Vielleicht wird es Hawala ablösen, vielleicht etabliert es sich als Transferwährung für andere virtuelle Tokens (MMORPGs)... Ich für meinen Teil bin gespannt was all die kreativen Köpfe hier im Forum daraus machen und gratuliere jedem der sich daran wagt etwas Neues zu probieren!

Ja es ist ein Experiment, und ja es wäre wünschenswert wenn aus dieser Idee etwas würde. Es ist wie mit dem Tauschhandel, jemand hat etwas, jemand sucht etwas,und man wird sich einig, ohne lange Markt und Preise zu studieren. Eine Erweiterung dieser Idee ist z.B. eine wandernde Tauschkiste, gefüllt mit diesen und jenen was der Modellbauer, Elektronikbastler usw. braucht. Man nimmt, man gibt. Jetzt kommt jemand, der den Hals nicht vollbekommt, die Kiste nicht weiterschickt, oder 'seins' herausnimmt und den Elektronikschrott aus der letzten Überraschungskiste des ELektronikverrsenders der getrost in den Sondermüll gehört mit hineinpackt. Und es ist noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange erreicht, Dinge die ein Mensch ohne auf den Wiederverkaufswert zu gucken hineingepackt hat, tauchen zu einem stolzen Mindestgebot in der Bucht auf.

Und genau hier sehe ich die Analogie zu der Bitcoin-Spekulation. Und wo Du schon die Hawala ansprichst, das ist eine Praxis mit einer sehr langen Tradition und wer sich da ausserhalb des existierenden Konsens stellte war dann vermutlich das was in Europa 'vogelfrei' war und dann vermutlich auch bald tot. Bei den Bitcoin weiß 'man' am Ende ja nicht einmal wer der Arsch war der einen über den Löffel balbiert hat.
legendary
Activity: 910
Merit: 1001
Revolutionizing Brokerage of Personal Data
Quote
... sieht man erst wie inflationär die ganzen anderen Währungen wirklich sind
Hm... was wird wohl geschehen, wenn sich die ganze Zockerei nicht mehr lohnt? Versucht man dann die "erwirtschafteten" BitCoins in Realgüter zu tauschen? Und was wird wohl geschehen wenn die BitCoin-Gemeinde merkt, dass es aus dieser Richtung kaum Abnehmer gibt...? - Leerverkäufe auf BitCoins sind ja wohl noch nicht möglich.  Grin
Du hast meinen Smiley weggelassen Sad
Bitcoins haben nur den Wert der ihnen von seinen Nutzern zugeschrieben wird - solange sich also eine Nutzergruppe findet welche die Eigenschaften von Bitcoins sinnvoll einsetzen können, werden Bitcoins innerhalb dieser Gruppe einen Wert besitzen. Es ist absolut nicht notwendig dass dies die ganze Welt tut, oder dass dieser Wert in Bargeld umgerechnet werden kann.

Bitcoin ist ein Experiment - keiner kann sagen wie es sich entwickeln wird. Vielleicht wird es Hawala ablösen, vielleicht etabliert es sich als Transferwährung für andere virtuelle Tokens (MMORPGs)... Ich für meinen Teil bin gespannt was all die kreativen Köpfe hier im Forum daraus machen und gratuliere jedem der sich daran wagt etwas Neues zu probieren!

Bei meinem nächsten Aufenthalt in Berlin ist ein Besuch bei joecooin jedenfalls schon fix eingeplant Smiley
hero member
Activity: 614
Merit: 500
Quote
... sieht man erst wie inflationär die ganzen anderen Währungen wirklich sind

Hm... was wird wohl geschehen, wenn sich die ganze Zockerei nicht mehr lohnt? Versucht man dann die "erwirtschafteten" BitCoins in Realgüter zu tauschen? Und was wird wohl geschehen wenn die BitCoin-Gemeinde merkt, dass es aus dieser Richtung kaum Abnehmer gibt...? - Leerverkäufe auf BitCoins sind ja wohl noch nicht möglich.  Grin
legendary
Activity: 910
Merit: 1001
Revolutionizing Brokerage of Personal Data
Es wäre besser, wenn der Bitcoin mit CHF verglichen würde, da Euro und USD im immer stärker den bach ab gehen...
d.h. man hat viel weniger kurs ungenauigkeiten aufgrund der inflation von USD und Euro.
Gute Idee, aber wenn man seine eigenen Rechnungen alle in EUR zahlen muss ist eine Kopplung an den momentanen EUR/BTC Kurs schon sinnvoll.

die Weltwährungen (übrigens incl CHF) sind in den letzten 12 Monaten um 2 bis 3 Zehnerpotenzen im Wert gefallen.
Hehe, ja genau - innerhalb der Bitcoin Welt sieht man erst wie inflationär die ganzen anderen Währungen wirklich sind Cheesy
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Es wäre besser, wenn der Bitcoin mit CHF verglichen würde, da Euro und USD im immer stärker den bach ab gehen...
d.h. man hat viel weniger kurs ungenauigkeiten aufgrund der inflation von USD und Euro.

LOL also das Wort stabil würde ich mit jetzt nicht mit Bitcoin in Verbindung bringen aber evtl. war ja auch der Bitcoin stabil und die Weltwährungen (übrigens incl CHF) sind in den letzten 12 Monaten um 2 bis 3 Zehnerpotenzen im Wert gefallen.
sr. member
Activity: 387
Merit: 250
Es wäre besser, wenn der Bitcoin mit CHF verglichen würde, da Euro und USD im immer stärker den bach ab gehen...
d.h. man hat viel weniger kurs ungenauigkeiten aufgrund der inflation von USD und Euro.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
- Wechselkurs bei uns jetzt 15,50 EUR. Der EUR faellt Wink.

Zuerst mal: alle Achtung zu Deinem Engagement in der Sache, ich hoffe das es bald mehr solcher Möglichkeiten gibt, seine Bitcoin unter die Leute zu bringen.

Leider passt da die Aussage nicht so ganz zum Wechselkurs, wenn der Euro im Wert sinkt, müsste es für eine Bitcoin mehr von den Dingern geben ...  wobei ich denke das der Kurs immer noch ganz in Ordnung ist wenn man bedenkt das der offizielle Kurs noch etwas drunter liegt und Du letztendlich das Kursrisiko trägst.

sr. member
Activity: 361
Merit: 250
Hab euch mal im Wiki mit einem Link auf diesen Thread verlinkt: https://de.bitcoin.it/wiki/Handel#Lebensmittel_.2F_Restaurants

Könnt es ja noch anpassen wenn ihr wollt Smiley
sr. member
Activity: 359
Merit: 250
Guten Tag und ein kleines Update.

- Wechselkurs bei uns jetzt 15,50 EUR. Der EUR faellt Wink.
- QR ist implementiert, insofern als dass man den jetzt hier vor Ort abfotografieren kann.
- habe die Payment-Adresse jetzt auch an die Wand geklebt, so dass man sie notfalls auch abtippen kann  Roll Eyes.
- freue mich ueber jeden Vorschlag / Erfahrungsaustausch, der das Bezahlen mit BTC am POS einfacher macht.

Have a nice day!

newbie
Activity: 56
Merit: 0
So geht das mit QR-Code:


       

Und was fange ich jetzt damit an?

Halt mal Dein I-Phone oder Android mit gestarteter Barcode-App auf den Monitor, dann zeigt er Dir eine BitCoin-ID an.
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
Dann last uns doch mal an paar Spezifikationen arbeiten Smiley
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Gibt es dafür schon konkrete Vorankündigungen und Termine?
Es gibt bereits einige Apps: http://www.androidzoom.com/android_applications/bitcoin
Einige davon benötigen jedoch eine bitcoind Instanz auf irgendeinem Server - sind also nur Frontends. Eine vollständige Implementierung des Standard Bitcoin-clients ist wohl aus Speichergründen derzeit noch schwer möglich.

"Bitcoin" (http://www.androidzoom.com/android_applications/finance/bitcoin_zsuj.html) sieht meines Erachtens vielversprechend aus und scheint genau das zu tun wovon wir hier gesprochen haben - ist allerdings noch als experimentell markiert.

Apple hat natürlich etwas dagegen Apps zuzulassen die alternative Währungen verwenden - wird also zumindest im offizielen Appstore wohl keine iPhone Apps für Bitcoin geben. Nähere Infos: https://forum.bitcoin.org/?topic=5550.0

Es wird noch etwas dauern bis sich auf dem Gebiet die Spreu vom Weizen trennt und die Apps hinreichend ausgereift und vertrauenswürdig sind. Es ist auch fraglich ob sich nicht online Wallet-Services wie mybitcoin.com am mobilen Sektor eher durchsetzen werden, zumal sie plattformübergreifend funktionieren und weniger Risiko besteht Bitcoins zu verlieren wenn dein Handy irgendwie verloren geht.

Sieht mir zumindest im Ansatz nach einer positiven Entwicklung aus und nach einem ersten Schritt um mit Bitcoins
auch schnell und flexibel bezahlen zu können. Wenn sich so etwas durchsetzt und wirklich vernünftig supportet wird,
kann ich mir vorstellen das es ein entscheidender Schritt in Richtung "Massentauglichkeit" von Bitcoins sein könnte.

Hoffen wir das Beste!

Gruß E-\/OLUTION
legendary
Activity: 910
Merit: 1001
Revolutionizing Brokerage of Personal Data
Gibt es dafür schon konkrete Vorankündigungen und Termine?
Es gibt bereits einige Apps: http://www.androidzoom.com/android_applications/bitcoin
Einige davon benötigen jedoch eine bitcoind Instanz auf irgendeinem Server - sind also nur Frontends. Eine vollständige Implementierung des Standard Bitcoin-clients ist wohl aus Speichergründen derzeit noch schwer möglich.

"Bitcoin" (http://www.androidzoom.com/android_applications/finance/bitcoin_zsuj.html) sieht meines Erachtens vielversprechend aus und scheint genau das zu tun wovon wir hier gesprochen haben - ist allerdings noch als experimentell markiert.

Apple hat natürlich etwas dagegen Apps zuzulassen die alternative Währungen verwenden - wird also zumindest im offizielen Appstore wohl keine iPhone Apps für Bitcoin geben. Nähere Infos: https://forum.bitcoin.org/?topic=5550.0

Es wird noch etwas dauern bis sich auf dem Gebiet die Spreu vom Weizen trennt und die Apps hinreichend ausgereift und vertrauenswürdig sind. Es ist auch fraglich ob sich nicht online Wallet-Services wie mybitcoin.com am mobilen Sektor eher durchsetzen werden, zumal sie plattformübergreifend funktionieren und weniger Risiko besteht Bitcoins zu verlieren wenn dein Handy irgendwie verloren geht.
hero member
Activity: 492
Merit: 500
Und was fange ich jetzt damit an?
Mit deinem Smartphone einscannen und die dekodierte BTC-Adresse zBsp gleich über den Browser in deinen mybitcoin.com Account einfügen und bezahlen.

Gibt dafür aber wohl bald noch einfachere und bessere Möglichkeiten (eigene light-clients für smartphones).


Gibt es dafür schon konkrete Vorankündigungen und Termine?
legendary
Activity: 910
Merit: 1001
Revolutionizing Brokerage of Personal Data
Und was fange ich jetzt damit an?
Mit deinem Smartphone einscannen und die dekodierte BTC-Adresse zBsp gleich über den Browser in deinen mybitcoin.com Account einfügen und bezahlen.

Gibt dafür aber wohl bald noch einfachere und bessere Möglichkeiten (eigene light-clients für smartphones).
hero member
Activity: 492
Merit: 500
So geht das mit QR-Code:


       

Und was fange ich jetzt damit an?
newbie
Activity: 14
Merit: 0
Pages:
Jump to: