Das sehe ich persönlich komplett anders. Ich habe kein Interesse an Unternehmen, die nur um eine Dividende zu zahlen möglicherweise Entscheidungen treffen, die sich negativ auf das Geschäft und die zukunftige Entwicklung auswirken.
Nur passiert das eben sehr selten. Wenn ein Unternehmen aufgrund der Historie "gezwungen" ist seine Dividende jährlich zu steigern, weil es seinen Investoren bereits eine 50-jährige Steigerungsserie vorzuweisen hat und diese nicht gefährden möchte, ist das Unternehmen gezwungen möglichst viele richtige Entscheidungen zu treffen. Und genau das diszipliniert in ertragreichen Jahren mit den Gewinnen vernünftig umzugehen, möglichst wenig dumme Entscheidungen zu treffen und ausreichend für Krisenzeiten vorzusorgen. Ich erinnere nur an die katastrophale Daimler-Chrysler Fusion von vor einigen Jahren.
Langen Historien an Dividendenausschüttungen mögen toll klingen aber oft ist die Dividende in Prozent nicht so überzeugend (was sich natürlich bei einer langer Haltedauer ändern könnte) oder die Aktie ist in einem Umfeld tätig, das viele Leute meiden, weil sie daran nicht beteiligt sein wollen.
Zudem hatten wir eben durch den Splitt mit der Mercedes Benz Group ein neues Unternehmen. Daher bin ich mir nicht sicher wie gut der Vergleich zur Daimler AG passt.
Auch wenn es bei der Daimler AG mal weniger oder gar keine Dividende gab, so ist einiges an Dividende rumgekommen in den letzten Jahren was prozentual einige (andere) Dividendentitel outperformed.
Das mag zwar kurzfristig zutreffen. Auf einen Zeitraum 25 Jahre+ würde ich wetten, dass die allermeisten Dividendenaristokraten aus Dividendensicht eine bessere Wahl darstellen. Aber hier ist eine Diskussion müßig und es muss ja nicht jeder die gleiche Strategie verfolgen. Wie gesagt, schönes Unternehmen - insbesondere nach der Aufteilung in Benz und Trucks.
Der Begriff Dividendensicht ist mir zu einseitig, denn bei Aktien spielt immer auch die Kursentwicklung eine Rolle. Falls sie das bei dir nicht tut, weil du die Titel niemals verkaufen möchtest, könnten Unternehmensanleihen für dich auch interessant sein bzw. noch wesentlich interessanter werden solange wir auf den Peak in den Leitzinsen zusteuern. Mein Banker hat mir neulich Anleihen von VW und LANXESS bis Laufzeit Januar 2026 bzw. 27 mit einem Kupon von 5,15% und 6,55% genannt. Selbst Festgeld in USD lege ich aktuell zu 4,13% mit 3 monatiger Bindung an. Klar hat man das Währungsrisiko aber ich plane eh einen internationalen oder US Broker zu verwenden und einen Teil gar nicht mehr in EUR zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrung und kann was empfehlen?
Krisenfestigkeit definiert sich mMn nicht über eine konstante Dividendenzahlung. Aber da hat eben jeder seine eigene Ansicht und Prioritäten.
Aber der Kurs alleine kann es ja auch nicht sein. Dieser ist bei Mercedes in den letzten Jahren jetzt auch nicht so besonders
(okay die abgespaltene Truck-Sparte kommt noch dazu) aber sonst wäre das jetzt kein Chart der mir sagt, da muss ich rein.
Die Daimler Aktie (auch wenn ich sie ne Weile im Depot hatte und sehr grün raus bin) war bis jetzt auch keine sonderlich gut laufende Aktie. Ich finde sie nur aktuell spannend, weil ich das Gefühl habe, dass dort wirklich eine Transformation stattfindet und das Unternehmen mit Fokus auf das Luxussegment gut aufgestellt sein könnte. Zudem kann man sie mit einer erwarteten Dividende von aktuell etwa 8% für 2022 schon auch als Dividendentitel nennen (auch wenn die Historie Lücken aufweist).
Und wenn du dann ein Krisenjahr wie 2008 hast, in dem sich der Kurs halbiert und die Dividende massiv gekürzt wird, ist das mMn nichts für Buy & Hold. Zumindest schlafe ich hier mit anderen Titeln, die zwar ggf. auch im Kurs nachgeben, aber zumindest ihre Dividende weiter steigern, deutlich besser. Ich habe bei Krypto genug Risiko, da brauche ich das bei Aktien nicht auch noch. Aber wie gesagt. Kann jeder anders sehen.
Ich will dir die Aktie ja auch nicht andrehen
Ich selber würde mir auch nicht jede Aktie aus deiner Liste ins Depot legen. Jeder nach seiner Strategie.
Mit dem ausreichenden Risiko bei Krypto bin ich ganz bei dir, daher halte ich auch überwiegend ETFs und -wie erwähnt- werde ich mir das Thema Anleihen ganz genau anschauen.