Die Analysen sowie deren Qualitätsscore für die einzelnen Aktien finde ich trotzdem sehr nützlich
Das habe ich auch nie bestritten - es geht vielmehr über den doch stark überteuerten Preis von €29 monatlich. Dieser lag im Übrigen auch schon einmal bei €99 monatlich. Da haben dann wohl die allermeisten gemerkt, dass es maßlos überteuert ist.
Als Broker habe ich mich für Scalable Capital entschieden. Der free Broker bietet einen kostenlosen Sparplan, welchen ich aktuell (noch) nicht nutzen werde und eine Ordergebühr von 1€. Bei maximal 1 Order monatlich rechnet sich das für mich am meisten.
Finde ich als Einsteiger eine tolle Wahl. Gerade am Anfang ist es essentiell die Kosten möglichst niedrig zu halten und keine Rendite zu verschenken. Neben dem kostenlosen Sparplan, gibt es für alle Interessierten übrigens noch etwa 600 Prime ETFs, die sich dauerhaft kostenlos besparen lassen (
egal wie viele Sparpläne man eröffnet).
Als erste Aktie möchte ich nächsten Monat SAP erwerben.
Hier bin ich noch etwas unsicher, ob ich einfach an Tag X kaufen soll oder ein Buy-Order zu einem gewissen Kurs setze und hoffe, dass dieser eintritt...
Interessante Aktie, die ich selbst mittlerweile einige Jahre bespare und eine der wenigen Aktien aus dem deutschsprachigen Raum, die mMn aus Sicht eines Dividendeninvestors einen näheren Blick wert sind.
Auf meiner Watchlist stehen zudem McDonalds, Coca Cola, Microsoft, Unilever und Apple.
Absolute Standardwerte. Kann man allesamt als Basis-Investment mit aufnehmen. Falls es dir um ein Grundgerüst geht, kannst du dir auch nochmal folgende Werte anschauen: P&G, Johnson&Johnson, Novo Nordisk oder die Schweizer Pharmahersteller Novartis und Roche. Hier erwartet man keine 100% Rendite in einem Jahr aber die Dividenden steigen seit Jahren kontinuierlich und mittel- bis langfristig kennen auch die Aktienkurse nur eine Richtung.
Egal wie sehr es in der Weltwirtschaft brodelt oder wie groß die nächste Krise ist - bei den obigen Unternehmen würde ich immer wieder zugreifen. Da muss schon die Welt untergehen, damit der Investment-Case langfristig nicht aufgeht. Und dann habe ich vermutlich größere Probleme als mein fehlgeschlagenes Investment.
BP
Strabag
RBI
Interessante Titel. Insbesondere die Öl/Gas-Industrie war ja in der Vergangenheit als grandioser Dividendenadel bekannt, bis es im letzten Jahr coronabedingt ordentlich geknallt hat. Als Turn-Around-Aktien waren Shell/BP/Exxon etc. ein tolles Play wenn man zu den richtigen Zeitpunkten gekauft bzw. verkauft hat, aber glaubst du, dass auch in Zukunft (d.h. auch in 10-15 Jahren) derart viel Öl benötigt wird, dass sowohl Kurssteigerungen als auch steigende Dividenden zu erwarten sind? Oder ist dein Investment bei BP zeitlich begrenzt und du reitest den Gaul nur noch so lange bis er (
vermutlich) irgendwann halbtot umfällt?
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich war coronabedingt auch eine gewisse Zeit bei den Öl-Multis investiert, bis ich dann kürzlich Gewinne mitgenommen habe. Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob das vielleicht etwas verfrüht war.
Ich habe genauso Zocker Titel im Portfolio zum Beispiel die hier schon öfters erwähnte Luckin Coffe, Teco und Wirecard, nur sind da die Einstiegspositionen zum Zocken meisten niedrig 4 stellig. Großteil meines Portfolios ist aber wieder eher solider wie RBI und BP. Das Jahr 2020 muss man von den Zahlen her schon etwas mehr ausblenden denke ich, war aber bei vielen Titeln ein sehr guter Einstiegspunkt. NVIDIA habe ich leider wieder einmal verpasst
Finde ich eine super Strategie - und mache ich ganz genauso. Ein seriöses Depot mit Standardwerten, das stetig weiter bespart und durch Einmalkäufe aufgestockt wird. Daneben ein kleineres Venture-Depot mit ordentlich Zockertiteln aber natürlich auch deutlich kleineren Positionen.
Neben den hier bereits oft thematisierten Titeln, habe ich kürzlich bei der China-Fraktion ordentlich zugegriffen. Hier gibt es zwar ein großes politisches Risiko, aber die Kurse sind verglichen mit der amerikanischen Konkurrenz einfach so günstig da muss man rein. Ähnlich sah es in en vergangenen Monaten/Wochen bei Teamviewer und Palantir aus. Auch hier erwarte ich mir mittelfristig einiges.