Von Jens Raabe halte ich generell nicht viel und das Video ist auch so eine Sache, wo er mit neuen ATH's rechnet auch wenn es dauern kann. Das ist für mich nicht interessant. Nach dem Schema hätte ich bei Biontech jetzt 50% Verlust und soll einfach warten bis zum neuen ATH? Bei der Telekom würde ich seit 10 Jahren warten. Das funktioniert maximal bei Indizes aber die sind für mich uninteressant. Er redet aber auch von Wahrscheinlichkeiten, dazu sagte ich ja auch, dass ich die Wahrscheinlichkeit höher sehe, dass jemand in 5 Jahren deutlich mehr bezahlt als heute, als dass es komplett abstürzt.
Am Ende kann man "fast" nur überproportional Rendite machen, wenn man mehr Risiko nimmt als die breite Masse. Heute lustigerweise schon 10% gestiegen. Mal schauen ob's nachhaltig ist. Wenn ich was aus dem Kryptomarkt gelernt habe, dann fundamental gute Werte in sehr schwachen Phasen kaufen, statt in einem starken Markt Aktien zu suchen, die die Bewegung aus unerklärlichen Gründen nicht gemacht haben, um darauf zu hoffen dass sie es doch noch tun.
passend dazu, bin ich weiterhin dabei Minenaktien zu kaufen. (Gold, Silber, Platin, Kupfer und Eisenerz)
Also ich sehe das ähnlich, wenn das Kerngeschäft gesund ist, spricht nichts gegen einen Kauf, die neuen ATHs sind natürlich weit entfernt aber ein schnelles X2 könnte es schon geben, die politische Systuation ist zB. bei Alibaba nicht unerheblich, trotzdem würde ich bei der Aktie auf ein schnelleres x2 rechnen als ein nochmaliges -50%...
Wie immer keine Kauf Empfehlung .
Naja, dass da Luft nach oben ist, ist kaum zu bezweifeln. Aber die Frage ist nicht nur, ob die Luft gefüllt wird, sondern auch: wann, und ob es in der Zwischenzeit nicht bessere Investments gibt.
Der chin. Aktienmarkt hat den amerikanischen in den letzten Jahren massiv underperformt, obwohl die chin. Wirtschaft an sich deutlich stärker wächst als die der Amis (wenn man denn den Angaben glaubt - das muss jeder für sich entscheiden).
Das widerum stützt meine These, dass China zwar eine starke Wirtschaftsnation ist, aber sich das nicht unbedingt in den Aktiengesellschaften niederschlagen muss, wenn dies nicht politisch gewollt ist.
Also Chance, ja. Aber ein sicheres Ding ist es halt nicht. Die sicheren Dinger mit guten Aussichten sehe ich immer noch eher in Amerika (Nvidia, Alphabet, Booking, um nur ein paar zu nennen - auch wenn das eigentlich eher "Weltkonzerne" sind, die weit über die USA hinaus operieren und Kohle scheffeln).
Damit ist dann langsam auch alles gesagt zu China... finde ich zumindest
Um mal andere Themen anzuschneiden, die mich schon länger interessieren:
-Gibt es hier jemanden, der regelmäßig an ausländischen Börsenplätzen handelt?
-Befasst sich jemand mit Optionen?