Der DAX erstmalig über 17000 Punkte. Meine ARM und Siemens Energy die letzten 30 Tage plus 24%.
So kann es ruhig weiter gehen
Glückwunsch zu ARM und SE, bei SE war ich einfach zu spät dran bei 6.5 bis 7 Euro. Bei Tupperware und Plug Power bin ich jetzt nach 2 Wochen auch ca. 20% im Plus... einmal abwarten was sich noch so tut bis zum Jahresende.
Derzeit habe ich in meinem Aktiendepot 14 Positionen, da muss ich dann auch einmal aufräumen
Ich schaue mir aktuell Defence Therapeutics (ISIN CA24463V1013) an. Biotech. Hohes Risiko, da vieles von klinischen Studien abhängt. Aber bisherige Ergebniss sind vielversprechend.
Danke, aber überall habe ich auch lange gewartet und bin dann doch zu früh rein (zum Beispiel PowerCell und NIO) , mit der Steuer habe ich mir auch schon überlegt, aber das nutzt ja nur wenn man davon ausgeht die verkaufte Aktie (vom Verlust bekommt man die 27.5% zurück, jedenfalls in Österreich so) die bereits im Minus ist auch davon ausgeht sie geht noch einmal runter?
Edit:
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist die Rechnung so korrekt?
Kaufe 1000 stk Aktie xy um 10 Euro
- 10000 €
Die Aktie ist derzeit 6 Euro Wert, also ein Minus 4000 €
Verkaufe ich die Aktie jetzt (und habe über das Jahr gesehen noch ein Guthaben bei der Steuer) bekomme ich vom Finanzamt 1000 € gutgeschrieben (ich gehe jetzt statt 27.5% vom Verlust einfach von 25% aus).
Daher in der Schlussrechnung wenn man die Aktien wieder um 6€ zurückkauft hat man 1000 Euro (minus der Transaktionsgebühren) weniger Verlust, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Die Aktien haben einen nominalen Wert von 6000€ im Depot plus die gedanklichen 2000€?
Aber der Einkaufspreis also wo die Steuer beim Verkaufen wieder beginnt ist aber viel weiter unten und bezahlt deshalb beim Verkauf wieder mehr Steuer, würde es da wo eine Excel Tabelle geben wo man dies genau berechnen könnte?