Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 9. (Read 24554 times)

legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 15, 2023, 08:04:18 AM
Hier sind wahrscheinlich einige in NVIDIA, Microsoft und anderen KI Profiteuren investiert. Wie geht ich mit den Kursexplosionen um?

C3 habe ich mit +100% verkauft, NVIDIA und AMD habe ich den Einstieg leider immer verpasst. Habe da in andere Investiert wo ich mir doch noch wieder 50 bis 100% erwarte, NVIDIA, AMD und C3 noch einmal 100% sind dann doch ein hohes Ziel wenn auch nicht unerreichbar.


Den Link von der Abschaltung werde ich noch nachreichen, finde ich gerade nicht.

Ich reiche jetzt den Link und die Einspeisung nach.



https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=3187558#post3187558

full member
Activity: 606
Merit: 211
June 15, 2023, 07:39:00 AM
Hier sind wahrscheinlich einige in NVIDIA, Microsoft und anderen KI Profiteuren investiert. Wie geht ich mit den Kursexplosionen um?

Ich hatte realtiv früh zu Beginn des aufkommenden KI-Trends durch ChatGPT einiges investiert. Gestern habe ich mich für eine Gewinnrealisierung entschieden. Kleinere Unternehmen habe ich vollständig verkauft und von den großen etwa 15% meiner Anteile auf den Markt geworfen, da ich diese langfrstig halten aber dennnoch meine Gewinne (teilweise) schützen will. Zudem will ich nicht an der Seitenlinie stehen, falls die Rally weiterläuft. Ob das ne gute Entscheidung war, wird sich zeigen. Da ich aber sicherlich nicht der einzige bin, würde mich eure Gedanken dazu interessieren.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 15, 2023, 07:14:17 AM
Ich erwarte ja kein 5x, aber einen Verdopplungsschub durch einen weiteren staatlich erwünschten Boom schon.

Auch das halte ich derzeit für nicht möglich (kann mich natürlich auch täuschen)...

Sieh dir den SMA Chart an.



Die ersten Anlagen werden bereits zurück reguliert, da ist nicht mehr viel drinnen, da einfach keine Infrastruktur vorhanden ist, der Staat wird halt von Ahnungslosen geführt und sind sich vermutlich zu überheblich um wirkliche Experten zu befragen.

https://www.photovoltaikforum.com/thread/204902-interessant-obs-wirklich-kommt/?postID=3219401#post3219401

Den Link von der Abschaltung werde ich noch nachreichen, finde ich gerade nicht.

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 15, 2023, 05:11:42 AM
Hat jemand einen Tip zu Solaraktien? Meyer Burger Technology in der Schweiz hatten wir hier schon mal kurz diskutiert. Durch die PV und Solarthermie Strategie der EU könnte hier bei einigen Untermehen die Aktien etwas Schub bekommen.
Sind mir alle derzeit überbewertet, sehe ich mir erst an wenn die Strompreise wieder auf einen normalen Niveau sind und der "erzwungene" Boom vorüber ist.

Ich erwarte ja kein 5x, aber einen Verdopplungsschub durch einen weiteren staatlich erwünschten Boom schon.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 15, 2023, 04:34:48 AM
Wie ist die Lage bei Teco 2030? Da ging es ja eher runter als hoch die letzen Monate.

Da ist es derzeit halt etwas Zach, ich würde bei 0,55 € noch einmal aufstocken, folgendes sind die aktuellen News.

TECO 2030 und Skeleton Technologies gehen strategische Partnerschaft zur Förderung emissionsfreier Technologien ein
TECO 2030 und AVL schließen Machbarkeitsstudie zur Industrialisierung von Schwerlastfahrzeugsystemen erfolgreich ab

Finde die Partnerschaft und die Machbarkeitsstudie spannender, natürlich braucht man bei Teco eher noch einen langen Atem.


Quote
Hat jemand einen Tip zu Solaraktien? Meyer Burger Technology in der Schweiz hatten wir hier schon mal kurz diskutiert. Durch die PV und Solarthermie Strategie der EU könnte hier bei einigen Untermehen die Aktien etwas Schub bekommen.

Sind mir alle derzeit überbewertet, sehe ich mir erst an wenn die Strompreise wieder auf einen normalen Niveau sind und der "erzwungene" Boom vorüber ist.


Quote
Varta: Hatte im September 2022 einen ordentlichen Einbruch durch die Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Könnte nun wirklich der Boden gewesen sein und könnte gerne so einen Verlauf wie vor 5 Jahren nehmen.

Denke auch das war der Boden, und habe ich auch nicht schlecht erwischt, natürlich besteht hier ein großes Risiko, das sie es nicht schaffe. Aber denke da wird der Staat DE wieder vorher viel Geld locker machen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 15, 2023, 04:24:59 AM
Wie ist die Lage bei Teco 2030? Da ging es ja eher runter als hoch die letzen Monate.

Hat jemand einen Tip zu Solaraktien? Meyer Burger Technology in der Schweiz hatten wir hier schon mal kurz diskutiert. Durch die PV und Solarthermie Strategie der EU könnte hier bei einigen Untermehen die Aktien etwas Schub bekommen.

Varta: Hatte im September 2022 einen ordentlichen Einbruch durch die Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Könnte nun wirklich der Boden gewesen sein und könnte gerne so einen Verlauf wie vor 5 Jahren nehmen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 13, 2023, 10:55:31 AM
Danke... läuft....  Grin

Jo läuft, NIO und Varta ziehen bei mir jetzt auch wieder schön langsam... einmal sehen was in einem Monat ist jedenfalls die Daten der USA sind heute gut aufgenommen worden.

Dow Jones, Nasdaq und Co deutlich im Plus: Inflationsdaten geben Schwung
jr. member
Activity: 39
Merit: 75
June 13, 2023, 10:51:48 AM

Plug Power habe ich bei 7,00 eur gekauft... 15,00 eur werde ich dann verkaufen...


War ein guter Kauf, ist seit dem schön gestiegen, drücke dir die Daumen das dein Ziel bald erreicht ist.




Danke... läuft....  Grin
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 13, 2023, 04:28:41 AM

Plug Power habe ich bei 7,00 eur gekauft... 15,00 eur werde ich dann verkaufen...


War ein guter Kauf, ist seit dem schön gestiegen, drücke dir die Daumen das dein Ziel bald erreicht ist.



Schwierig, um ehrlich zu sein. Ich versuche nicht auch noch am Aktienmarkt unbedingt in Krypto zu investieren, da ich ja direkt über Bitcoin sowieso dabei bin. Darum war die Coinbase Aktie bisher nichts für mich. Der Chart sieht natürlich auch nicht gerade gut aus. Knapp 300€ bei der IPO, aktuell stehen wir bei unter 50€.

Man muss zugeben, Coinbase hat alles richtig gemacht und sind im Bitcoin Bullenmarkt an die Börse gegangen, aber ich habe da eher eine short im Sinne, also bei 74€ raus und die nächste suchen. Denke für die 74€ würde eine Beruhigung der SEC genügen oder einen BTC Kurs von 30k.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
June 07, 2023, 07:59:31 AM
Die Coinbase Aktie hat doch gerade heute mal Federn gelassen. Ist das nix für euch ?

Schwierig, um ehrlich zu sein. Ich versuche nicht auch noch am Aktienmarkt unbedingt in Krypto zu investieren, da ich ja direkt über Bitcoin sowieso dabei bin. Darum war die Coinbase Aktie bisher nichts für mich. Der Chart sieht natürlich auch nicht gerade gut aus. Knapp 300€ bei der IPO, aktuell stehen wir bei unter 50€.



Quelle: Google, Coinbase Aktie.



~

Je nach größe des Depots und der Dividenden die du erhältst, rechnet es sich schon die Steuer selbst zu machen (oder sich durch einen Steuerberater helfen zu lassen). Aber heute gibt es ja auch derart viele Tools mit denen die Steuer dann eigentlich nicht mehr so kompliziert ist.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 07, 2023, 07:57:35 AM
Ich hatte hier ja vor einigen Tagen bereits nachgefragt, welche Broker ihr verwendet. Ich habe mich seitdem auch weiterhin informiert. Wenn man in Österreich die Steuer nicht selber machen möchte, dann sind die Gebühren einfach extrem hoch. Wie rechnet es sich bitte bei dir, wenn du unbedingt auf Dividendenaktien gehen möchtest?
Ich habe übrigens Glatfelter am Radar - ist hier jemand investiert?

Ich bin bei meiner Hausbank (Volksbank Alpenvorland), die ist derzeit nicht so günstig, aber aus Bequemlichkeit ist es für mich derzeit noch OK bezüglich Abzug der Steuer inkl. bei den Dividenden. Bei einem größeren angestrebten Portfolio werde ich mir dann etwas überlegen, entweder bessere Konditionen der Hausbank oder Wechsel.

Kenne ich nicht.
full member
Activity: 1036
Merit: 128
June 07, 2023, 07:45:43 AM
Ich hatte 2017 ganz gut mit Bitcoin Group verdient. Danach bin ich erstmal raus aus Kryptoaktien, da ich etwas breiter aufgestellt sein wollte. Warum Kryptos und Kryptoaktien haben? Mittlerweile könnte man allerdings über einen Einstieg bei einer Kryptoaktie schon mal wieder nachdenken. Aber die Klagegeschichte könnte sich noch etwas länger ziehen und auch den Aktienkurs immer wieder nach unten drücken.

Diesmal bin ich bei Coinbase rein, weil ich mir da ein relativ schnelles +50% erhoffe. Ich habe derzeit für mich genug Kryptowährungen und da heißt es jetzt einfach abwarten, die Gewinne aus C3 und Coinbase will ich dann langfristig in Dividendenaktien umschichten, zum Beispiel 3M. Und warum jetzt Krypto Aktien, erstens erhoffe ich mir wie erwähnt ein schnelles +50% und zweitens habe ich bei Aktien derzeit kein "umscheißn" mit der Steuer, die wird automatisch abgezogen und der Rest ist in 1min auf meinen Konto. In Österreich gibt es keine Steuerfreiheit mehr auf Krypto...

Ich hatte hier ja vor einigen Tagen bereits nachgefragt, welche Broker ihr verwendet. Ich habe mich seitdem auch weiterhin informiert. Wenn man in Österreich die Steuer nicht selber machen möchte, dann sind die Gebühren einfach extrem hoch. Wie rechnet es sich bitte bei dir, wenn du unbedingt auf Dividendenaktien gehen möchtest?
Ich habe übrigens Glatfelter am Radar - ist hier jemand investiert?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 07, 2023, 04:23:53 AM
Ich hatte 2017 ganz gut mit Bitcoin Group verdient. Danach bin ich erstmal raus aus Kryptoaktien, da ich etwas breiter aufgestellt sein wollte. Warum Kryptos und Kryptoaktien haben? Mittlerweile könnte man allerdings über einen Einstieg bei einer Kryptoaktie schon mal wieder nachdenken. Aber die Klagegeschichte könnte sich noch etwas länger ziehen und auch den Aktienkurs immer wieder nach unten drücken.

Diesmal bin ich bei Coinbase rein, weil ich mir da ein relativ schnelles +50% erhoffe. Ich habe derzeit für mich genug Kryptowährungen und da heißt es jetzt einfach abwarten, die Gewinne aus C3 und Coinbase will ich dann langfristig in Dividendenaktien umschichten, zum Beispiel 3M. Und warum jetzt Krypto Aktien, erstens erhoffe ich mir wie erwähnt ein schnelles +50% und zweitens habe ich bei Aktien derzeit kein "umscheißn" mit der Steuer, die wird automatisch abgezogen und der Rest ist in 1min auf meinen Konto. In Österreich gibt es keine Steuerfreiheit mehr auf Krypto...
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 07, 2023, 04:12:53 AM
Die Coinbase Aktie hat doch gerade heute mal Federn gelassen. Ist das nix für euch ?

Ich hatte 2017 ganz gut mit Bitcoin Group verdient. Danach bin ich erstmal raus aus Kryptoaktien, da ich etwas breiter aufgestellt sein wollte. Warum Kryptos und Kryptoaktien haben? Mittlerweile könnte man allerdings über einen Einstieg bei einer Kryptoaktie schon mal wieder nachdenken. Aber die Klagegeschichte könnte sich noch etwas länger ziehen und auch den Aktienkurs immer wieder nach unten drücken.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 06, 2023, 12:45:28 PM
Die Coinbase Aktie hat doch gerade heute mal Federn gelassen. Ist das nix für euch ?

Habe ich eine kleine Position bei 44,50 € eröffnet/gekauft  Wink
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
June 06, 2023, 11:45:15 AM
Die Coinbase Aktie hat doch gerade heute mal Federn gelassen. Ist das nix für euch ?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 06, 2023, 08:40:32 AM
Mittelfristig geht die Strategie sicher auf. Da bin ich überzeugt.
Der Staat wird es nicht Riskieren einen solchen Konzern Konkurs gehen zu lassen.

Das habe ich mir bei Varta auch gedacht  Grin Grin, einmal sehen ob sie den Turnaround schaffen, bis zu den nächsten Zahlen ist es ja noch weit. Jetzt war ich einmal wieder mutig und habe eine Order Coinbase um 44.50€ eröffnet, die $50 sind jetzt jedenfalls einmal gefallen, die könnte erfüllt werden und dann kommt es auf den BTC an.
full member
Activity: 880
Merit: 234
June 05, 2023, 04:49:30 PM
Die Kerninflation kam ja um knapp 1% nach unten. Denkst du, die Zinsen im Euroraum steigen weiter?
Wie schaut die Finanzielle Situation von Vonovia aus? Denkst du, Sie könnten weiter steigende Zinsen verkraften, da man im Immobiliensektor ja doch sehr gehebelt ist?
Mit steigenden Zinsen wird es vermutlich noch mehr Angebotsüberhang bei Immobilien geben und es kommt eventuell zu einer größeren Korrektur.
Glaube auch 2-3 kleine Schritte wird es noch geben. Ich denke aber bei Immobilien wird bald wieder ein Nachfrageüberhang herrschen, denn wer kann bei solchen Zinsen noch bauen? Wer die ganzen Energiekosten stemmen für Sanierungen etc.? Weniger Bebauung = mehr Mieter. Mehr Sanierung, momentan hohe Kosten aber dafür später höherer Immobilienwert. Es gibt überall gutes wie schlechtes. Klar kann es auch noch zu Abverkäufen kommen, die Frage ist, wer verkauft noch, der es nicht schon getan hat? Wer kurz vor Ende der Zinserhöhung noch verkauft, obwohl der Kurs schon 70% gefallen ist... ja gibt's glaub ich nicht mal im Crypto. Derzeit öffentliche News sollten eingepreist sein. Ich kaufe günstiger als die Leute in den letzten 10 Jahren, das reicht mir fürs erste. Rest muss man abwarten. 100% Sicherheit gibt's nie, sonst hätte kein Kurs mehr Potenzial und würde auch nicht bei -70% stehen. Ich sehe es auf 5-10 Jahre und kassiere die 5% Dividende. Aber nur meine Meinung, kann auch falsch liegen.

Mittelfristig geht die Strategie sicher auf. Da bin ich überzeugt.
Der Staat wird es nicht Riskieren einen solchen Konzern Konkurs gehen zu lassen.

full member
Activity: 728
Merit: 161
June 05, 2023, 04:21:06 PM
Die Kerninflation kam ja um knapp 1% nach unten. Denkst du, die Zinsen im Euroraum steigen weiter?
Wie schaut die Finanzielle Situation von Vonovia aus? Denkst du, Sie könnten weiter steigende Zinsen verkraften, da man im Immobiliensektor ja doch sehr gehebelt ist?
Mit steigenden Zinsen wird es vermutlich noch mehr Angebotsüberhang bei Immobilien geben und es kommt eventuell zu einer größeren Korrektur.
Glaube auch 2-3 kleine Schritte wird es noch geben. Ich denke aber bei Immobilien wird bald wieder ein Nachfrageüberhang herrschen, denn wer kann bei solchen Zinsen noch bauen? Wer die ganzen Energiekosten stemmen für Sanierungen etc.? Weniger Bebauung = mehr Mieter. Mehr Sanierung, momentan hohe Kosten aber dafür später höherer Immobilienwert. Es gibt überall gutes wie schlechtes. Klar kann es auch noch zu Abverkäufen kommen, die Frage ist, wer verkauft noch, der es nicht schon getan hat? Wer kurz vor Ende der Zinserhöhung noch verkauft, obwohl der Kurs schon 70% gefallen ist... ja gibt's glaub ich nicht mal im Crypto. Derzeit öffentliche News sollten eingepreist sein. Ich kaufe günstiger als die Leute in den letzten 10 Jahren, das reicht mir fürs erste. Rest muss man abwarten. 100% Sicherheit gibt's nie, sonst hätte kein Kurs mehr Potenzial und würde auch nicht bei -70% stehen. Ich sehe es auf 5-10 Jahre und kassiere die 5% Dividende. Aber nur meine Meinung, kann auch falsch liegen.
full member
Activity: 880
Merit: 234
June 05, 2023, 02:33:47 PM
Ich kann nur immernoch Epam Systems empfehlen. Keine Schulden und knapp 1Mrd. an Barreserven.

Wegen einemschlechteren Ausblick ist die Aktie heute um 20% gefallen. Mein Einstieg vor ca. 1,5 Jahren i Roll Eyes.

Werde morgen die Eröffnung abwarten und dann vermutlich nachkaufen. Man sollte Investments ja immer langfristig sehen. Sollten Firmen irgendwann wieder mehr ausgeben wollen, wird dieser Titel wohl alles wieder aufholen.
Pages:
Jump to: