Pages:
Author

Topic: Schweizer hier? - page 4. (Read 25224 times)

member
Activity: 70
Merit: 10
October 21, 2017, 01:49:07 AM
#34
Bin auch der meinung dass das reine hodl in der schweiz gleichzusetzten ist wie z.b. wenn man EUR oder USD hält.

jr. member
Activity: 66
Merit: 1
October 20, 2017, 03:39:34 PM
#33
Hallo liebe Eidgenossen Smiley
Wie sieht es denn eigentlich bei euch mit der Besteuerung von Crypto-Gewinnen aus?
Ist die Lage da ähnlich undurchsichtig wie in der BRD?
Vielleicht kannt mir jemand einen schnellen Überblick geben, das wäre sehr hilfreich  Cool


Gewinne aus Bitcoinguthaben sind als Privatperson nicht von der Einkommenssteuer betroffen jedoch von der Vermögenssteuer welche in der Schweiz sehr niedrig ist (im Kanton ZH ca 1000 Fr für 1mio). Jedoch ist es möglich das man als gewerblicher Investor eingestuft wird zb wen die Beträge extrem hoch sind oder viele Transaktionen getätigt wurden ect wobei dann Steuern fällig werden. Um 100 prozent sicher zu sein sollte man Kryptowährungen wie in Deutschland 1 Jahr lang halten aber als Normalbürger mit normalen Beträgen ect muss man sich keine grosse Sorgen machen.

Einkommen in Kryptowährungen ist jedoch ganz normal als Einkommen zu versteuern. Also Berufliche Tätikeiten die in Kryptowährungen vergütet werden und ich meinte Mining gehört da auch dazu kann mich aber täuschen. Korrigiert mich bitte fals was nicht stimmt bin kein Experte.
full member
Activity: 135
Merit: 100
October 20, 2017, 03:01:17 PM
#32
Hallo liebe Eidgenossen Smiley
Wie sieht es denn eigentlich bei euch mit der Besteuerung von Crypto-Gewinnen aus?
Ist die Lage da ähnlich undurchsichtig wie in der BRD?
Vielleicht kannt mir jemand einen schnellen Überblick geben, das wäre sehr hilfreich  Cool

Crypto musst du in der Steuererklärung ganz normal angeben als Vermögen, da gibt es kein wenn und aber. Grundsätzlich ist es aber auch so das es in der Schweiz noch gewisse Grauzonen gibt und somit noch nicht wirklich geregelt ist was mit den Gewinnen zu machen ist. Cryptovermögen ansich ist jedoch auf alle Fälle steuerbar.
sr. member
Activity: 689
Merit: 260
October 20, 2017, 02:17:43 AM
#31
Falls öpper no uf de Suechi nach Grafikkarte oder emene Mining Rig isch (Priis verhandelbar):

https://bitcointalksearch.org/topic/b-mining-rig-mit-6-rx-570580-gpus-2288231
newbie
Activity: 21
Merit: 10
Digibyte Supporter!
October 19, 2017, 10:48:50 AM
#31
In der Schweiz wurde es vor Jahren gesetzlich verankert, dass Prepaid Karten registriert sein müssen. Beim Kauf muss man somit eine ID oder einen Pass vorlegen.

Die Lösung ist: ricardo.ch
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
October 19, 2017, 04:26:54 PM
#30
Hallo liebe Eidgenossen Smiley
Wie sieht es denn eigentlich bei euch mit der Besteuerung von Crypto-Gewinnen aus?
Ist die Lage da ähnlich undurchsichtig wie in der BRD?
Vielleicht kannt mir jemand einen schnellen Überblick geben, das wäre sehr hilfreich  Cool
member
Activity: 189
Merit: 10
October 19, 2017, 04:05:16 PM
#29
Hab mich grad hier angemeldet. Schön zu sehen das sich hier auch einige landsleute rumtreiben!
full member
Activity: 135
Merit: 100
October 19, 2017, 02:12:25 PM
#28
Hi,
Seit 2013 finden alle 2 Wochen Bitcoin Treffen statt.
Mehr Infos hier: https://www.meetup.com/Bitcoin-Meetup-Switzerland/
und hier: https://www.bitcoinassociation.ch/



Danke für diese Info. Habe auch schon davon gehört mich jedoch nicht wirklich schlau gemacht. Werde mich wohl nach den Ferien einmal daran setzen und evtl. an einem solchen Treffen teilnehmen.  Shocked
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
October 19, 2017, 01:44:52 PM
#27
In der Schweiz wurde es vor Jahren gesetzlich verankert, dass Prepaid Karten registriert sein müssen. Beim Kauf muss man somit eine ID oder einen Pass vorlegen.

Die Lösung ist: ricardo.ch

Der Käufer der sie im Laden registriert ja, aber dieser darf die Karte weiterverkaufen/weitergeben. Lustig wird es einfach wen mit dieser Karte vorher schon krumme Dinger passiert sind. Und ich nehme mal an das diese Person die Nummer auch wieder abmelden könnte oder schlimmer eventuell gar zugang zu Daten erlangen.
sr. member
Activity: 689
Merit: 260
October 19, 2017, 02:30:20 AM
#26
In der Schweiz wurde es vor Jahren gesetzlich verankert, dass Prepaid Karten registriert sein müssen. Beim Kauf muss man somit eine ID oder einen Pass vorlegen.
member
Activity: 218
Merit: 14
October 19, 2017, 01:16:01 AM
#25
An eine anonyme Sim Karte bekommt man relativ einfach. Einfach bei Google mal eingeben (aber bitte auch die Berichte lesen die davor warnen). Werden sogar welche auf Ricardo angeboten und ich nehme mal an auch auf Ebay.
Ich hätte jedenfalls schiss davor so eine zu benutzen.

Naja dann lieber ne ausländische Prepaid da ist man auf der sicheren seite.
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
October 18, 2017, 03:03:52 PM
#24
An eine anonyme Sim Karte bekommt man relativ einfach. Einfach bei Google mal eingeben (aber bitte auch die Berichte lesen die davor warnen). Werden sogar welche auf Ricardo angeboten und ich nehme mal an auch auf Ebay.
Ich hätte jedenfalls schiss davor so eine zu benutzen.
member
Activity: 238
Merit: 33
October 17, 2017, 04:17:02 PM
#23
Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes
Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.

Ja aber die muss man ja zuerst registieren sonst sind sie nutzlos.
Habe schon lange keine mehr gebraucht. Aber damals, vor zwei Jahren, war es einfach Guthaben draufladen vom Bon, Tarifvariante wählen und erledigt.

Edit: Gerade kontrolliert. Ist noch immer so. Hier Beispiel Yess Wertkarte:
yesss! SIM-Karte aktivieren
SIM-Karte einlegen in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet
Gerät einschalten
PIN-Code eingeben
Ihr Gerät ist nun betriebsbereit und Ihr Startguthaben aufgeladen, Sie können also bereits Telefonieren und SMS versenden
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Internet-Einstellungen anzupassen, damit Sie mit yesss! auch mobil Surfen können.
https://www.yesss.at/tarif/yesss-austria
Und wo bekommt man die yess Karte wenn man nicht in Austria ist?

In der Schweiz kenne ich mich nicht so gut aus, aber habe ein paar Prepaid Karten gefunden.
Allerdings nur in Onlineshops, bei denen man sich wegen der Bestellung registrieren muss.
Ich vermute, dass es in der Schweiz auch bei so manchen Diskounter Wertkarten wie bei Yess gibt.
Sonst müsste man jemanden in Österreich, oder einem anderen Nachbarland, um Besorgung und Zusendung bitten.
Bzw. stehen bei uns oft auf international besuchten Plätzen kleine Infotische mit "billig Sim-Karten" um günstig nach Hause zu telefonieren.
Oder irre ich mich und in der Schweiz MUSS jede Sim-Karte registriert sein?
In Japan ist es so, dass man nur als JapanerIn einen Vertrag abschließen kann und man als Tourist Zeitgebundene Sim-Karten mit Registrierung erwerben kann.
Dort sind sie sehr streng, was das betrifft.

Nur die SIM Karten von Schweizer Mobilfunkanbietern. Also mit ausländischen Prepaid sollte es gehen.
newbie
Activity: 49
Merit: 0
October 17, 2017, 04:07:40 PM
#22
Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes
Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.

Ja aber die muss man ja zuerst registieren sonst sind sie nutzlos.
Habe schon lange keine mehr gebraucht. Aber damals, vor zwei Jahren, war es einfach Guthaben draufladen vom Bon, Tarifvariante wählen und erledigt.

Edit: Gerade kontrolliert. Ist noch immer so. Hier Beispiel Yess Wertkarte:
yesss! SIM-Karte aktivieren
SIM-Karte einlegen in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet
Gerät einschalten
PIN-Code eingeben
Ihr Gerät ist nun betriebsbereit und Ihr Startguthaben aufgeladen, Sie können also bereits Telefonieren und SMS versenden
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Internet-Einstellungen anzupassen, damit Sie mit yesss! auch mobil Surfen können.
https://www.yesss.at/tarif/yesss-austria
Und wo bekommt man die yess Karte wenn man nicht in Austria ist?

In der Schweiz kenne ich mich nicht so gut aus, aber habe ein paar Prepaid Karten gefunden.
Allerdings nur in Onlineshops, bei denen man sich wegen der Bestellung registrieren muss.
Ich vermute, dass es in der Schweiz auch bei so manchen Diskounter Wertkarten wie bei Yess gibt.
Sonst müsste man jemanden in Österreich, oder einem anderen Nachbarland, um Besorgung und Zusendung bitten.
Bzw. stehen bei uns oft auf international besuchten Plätzen kleine Infotische mit "billig Sim-Karten" um günstig nach Hause zu telefonieren.
Oder irre ich mich und in der Schweiz MUSS jede Sim-Karte registriert sein?
In Japan ist es so, dass man nur als JapanerIn einen Vertrag abschließen kann und man als Tourist Zeitgebundene Sim-Karten mit Registrierung erwerben kann.
Dort sind sie sehr streng, was das betrifft.
21M
sr. member
Activity: 450
Merit: 256
Mr. BTC
October 17, 2017, 11:32:47 AM
#21
Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes
Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.

Ja aber die muss man ja zuerst registieren sonst sind sie nutzlos.
Habe schon lange keine mehr gebraucht. Aber damals, vor zwei Jahren, war es einfach Guthaben draufladen vom Bon, Tarifvariante wählen und erledigt.

Edit: Gerade kontrolliert. Ist noch immer so. Hier Beispiel Yess Wertkarte:
yesss! SIM-Karte aktivieren
SIM-Karte einlegen in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet
Gerät einschalten
PIN-Code eingeben
Ihr Gerät ist nun betriebsbereit und Ihr Startguthaben aufgeladen, Sie können also bereits Telefonieren und SMS versenden
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Internet-Einstellungen anzupassen, damit Sie mit yesss! auch mobil Surfen können.
https://www.yesss.at/tarif/yesss-austria
Und wo bekommt man die yess Karte wenn man nicht in Austria ist?
newbie
Activity: 49
Merit: 0
October 17, 2017, 06:03:33 AM
#20
Schade wegen der Telefonnummer beim HB. Eine Anonyme Simkarte besorg ich mir jetzt nicht extra den da weis man ja auch nie was man bekommt (hab dazu mehrere Berichte gelesen). Nehme mal an das für die App beim Kaffe Schoffel auch eine Identifikation benötigt wird werde es mir aber mal ansehen.
Werde wohl weitersuchen müssen um eine einfache und schnelle auszahlung. Ich oute mich in der Kryptowelt zwar an einigen Orten aber bei meinem einen Bitcoin Wallet konnte ich es bis jetzt vermeiden und möchte das beibehalten.

Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes

Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.

Ja aber die muss man ja zuerst registieren sonst sind sie nutzlos.

Habe schon lange keine mehr gebraucht. Aber damals, vor zwei Jahren, war es einfach Guthaben draufladen vom Bon, Tarifvariante wählen und erledigt.

Edit: Gerade kontrolliert. Ist noch immer so. Hier Beispiel Yess Wertkarte:
yesss! SIM-Karte aktivieren
SIM-Karte einlegen in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet
Gerät einschalten
PIN-Code eingeben
Ihr Gerät ist nun betriebsbereit und Ihr Startguthaben aufgeladen, Sie können also bereits Telefonieren und SMS versenden
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Internet-Einstellungen anzupassen, damit Sie mit yesss! auch mobil Surfen können.
https://www.yesss.at/tarif/yesss-austria
member
Activity: 238
Merit: 33
October 17, 2017, 05:49:14 AM
#19
Schade wegen der Telefonnummer beim HB. Eine Anonyme Simkarte besorg ich mir jetzt nicht extra den da weis man ja auch nie was man bekommt (hab dazu mehrere Berichte gelesen). Nehme mal an das für die App beim Kaffe Schoffel auch eine Identifikation benötigt wird werde es mir aber mal ansehen.
Werde wohl weitersuchen müssen um eine einfache und schnelle auszahlung. Ich oute mich in der Kryptowelt zwar an einigen Orten aber bei meinem einen Bitcoin Wallet konnte ich es bis jetzt vermeiden und möchte das beibehalten.

Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes

Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.

Ja aber die muss man ja zuerst registieren sonst sind sie nutzlos.
newbie
Activity: 21
Merit: 10
Digibyte Supporter!
October 11, 2017, 04:12:01 AM
#19
Hat zufälligerweise einer Erfahrung mit den Bitcoinautomaten in Zürich? Besonders interessieren würde mich ob auszahlungen in Fiat anonym möglich ist. Den bekantesten beim Viadukt mal bitte weglassen der hat extrem schlechte konditionen.


Kafi Schoffel im Dörfli

http://www.kafischoffel.ch/bitcoin/

Kafi Schoffel zieht 5% Gebühren bei Ein & Auszahlungen.
Bity Automaten Auszahlungen 0.5%
newbie
Activity: 49
Merit: 0
October 17, 2017, 05:22:44 AM
#18
Schade wegen der Telefonnummer beim HB. Eine Anonyme Simkarte besorg ich mir jetzt nicht extra den da weis man ja auch nie was man bekommt (hab dazu mehrere Berichte gelesen). Nehme mal an das für die App beim Kaffe Schoffel auch eine Identifikation benötigt wird werde es mir aber mal ansehen.
Werde wohl weitersuchen müssen um eine einfache und schnelle auszahlung. Ich oute mich in der Kryptowelt zwar an einigen Orten aber bei meinem einen Bitcoin Wallet konnte ich es bis jetzt vermeiden und möchte das beibehalten.

Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes

Bei Elektronikmärkten und jeder Prepaid Karte, sofern man bar zahlt. ;-)
Saturn und Media Markt haben mir damals beim Kauf von billig Telefonen als Ersatz eine ihrer SimKarten (prepaid) gratis mitgegeben.
member
Activity: 238
Merit: 33
October 17, 2017, 04:57:02 AM
#17
Schade wegen der Telefonnummer beim HB. Eine Anonyme Simkarte besorg ich mir jetzt nicht extra den da weis man ja auch nie was man bekommt (hab dazu mehrere Berichte gelesen). Nehme mal an das für die App beim Kaffe Schoffel auch eine Identifikation benötigt wird werde es mir aber mal ansehen.
Werde wohl weitersuchen müssen um eine einfache und schnelle auszahlung. Ich oute mich in der Kryptowelt zwar an einigen Orten aber bei meinem einen Bitcoin Wallet konnte ich es bis jetzt vermeiden und möchte das beibehalten.

Wo kriegt man den ne Anonyme Sim Karte her? Roll Eyes
Pages:
Jump to: