Das Argument verstehe ich nicht. Ich habe ja kein Problem damit, Dinge zu besteuern, um sie unattraktiv zu machen bzw. zu subventionieren, um sie attraktiv zu machen.
Wirklich nicht: http://business.chip.de/news/AMD-EU-Regel-behindert-bald-Grafikkarten_58012976.html ?
Und Subventionierung ist nochmal so ein Thema, ich will hier jetzt aber nicht noch eine Diskussion anfangen.
Geld ist nun einmal die einfachste Steuerungsmöglichkeit. Solange wir keine Replikatoren haben, brauchen wir irgendwelche Steuerungsmechanismen, die verhindern, dass Einzelne zu viel mitnehmen, wie auch immer das konkret aussehen mag. Das geht entweder mit Geld oder mit Rationierungskarten und Wartelisten (wie beim Autokauf in der DDR).
Hier geht es dann wohl in die Politischen Einstellung. Darüber könnten wir wohl Jahre diskutieren. Meine geht dahin, dass das Individuum eben nicht vom Staat gesteuert oder manipuliert werden sollte. Als Steuerungsmechanismus ist der Markt (IMO) völlig ausreichen, funktioniert in den meisten (allen?) Fällen sogar besser als der Staat.