Pages:
Author

Topic: @ Seeder dein PLan und deine Gedanken Bitte - page 3. (Read 3527 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
1. Ist es (wie fast immer) unmöglich hier eine Grenze zu ziehen, was noch i.O. ist und was nicht mehr. Wenn man festlegt, es ist OK, z.B. Alkopops stark zu besteuern damit diese unattraktiv für Jugendliche werden. Schafft man einen Präzedenzfall der sagt, es ist OK Dinge zu besteuern um diese unattraktiv/unerschwinglich für bestimmte Gruppen der Bevölkerung zu machen. Solange man jetzt nicht 100 neue Gesetzte mit Einschränkungen verfasst die dann eh niemand mehr überblickt, ist im Prinzip erst mal alles erlaubt.

Das Argument verstehe ich nicht. Ich habe ja kein Problem damit, Dinge zu besteuern, um sie unattraktiv zu machen bzw. zu subventionieren, um sie attraktiv zu machen.

Wirklich nicht: http://business.chip.de/news/AMD-EU-Regel-behindert-bald-Grafikkarten_58012976.html ?

Und Subventionierung ist nochmal so ein Thema, ich will hier jetzt aber nicht noch eine Diskussion anfangen.

2. Die gezielte Manipulation des Verhaltens eines Menschen durch ein Zuckerbrot und Peitsche Prinzip hin zum braven Bürger der dem Gemeinwohl dient hat ja mal stark sozialistische Züge. Das gehört nicht in eine Demokratie. Der Preis von Fortschritt, Ideen und freier Entfaltung, ist eben auch dass sich nicht jeder zugunsten des Gemeinwohls verhält und nicht nur wer sich das leisten kann.

Geld ist nun einmal die einfachste Steuerungsmöglichkeit. Solange wir keine Replikatoren haben, brauchen wir irgendwelche Steuerungsmechanismen, die verhindern, dass Einzelne zu viel mitnehmen, wie auch immer das konkret aussehen mag. Das geht entweder mit Geld oder mit Rationierungskarten und Wartelisten (wie beim Autokauf in der DDR).

Hier geht es dann wohl in die Politischen Einstellung. Darüber könnten wir wohl Jahre diskutieren. Meine geht dahin, dass das Individuum eben nicht vom Staat gesteuert oder manipuliert werden sollte. Als Steuerungsmechanismus ist der Markt (IMO) völlig ausreichen, funktioniert in den meisten (allen?) Fällen sogar besser als der Staat.
full member
Activity: 179
Merit: 100
1. Ist es (wie fast immer) unmöglich hier eine Grenze zu ziehen, was noch i.O. ist und was nicht mehr. Wenn man festlegt, es ist OK, z.B. Alkopops stark zu besteuern damit diese unattraktiv für Jugendliche werden. Schafft man einen Präzedenzfall der sagt, es ist OK Dinge zu besteuern um diese unattraktiv/unerschwinglich für bestimmte Gruppen der Bevölkerung zu machen. Solange man jetzt nicht 100 neue Gesetzte mit Einschränkungen verfasst die dann eh niemand mehr überblickt, ist im Prinzip erst mal alles erlaubt.

Das Argument verstehe ich nicht. Ich habe ja kein Problem damit, Dinge zu besteuern, um sie unattraktiv zu machen bzw. zu subventionieren, um sie attraktiv zu machen.

2. Die gezielte Manipulation des Verhaltens eines Menschen durch ein Zuckerbrot und Peitsche Prinzip hin zum braven Bürger der dem Gemeinwohl dient hat ja mal stark sozialistische Züge. Das gehört nicht in eine Demokratie. Der Preis von Fortschritt, Ideen und freier Entfaltung, ist eben auch dass sich nicht jeder zugunsten des Gemeinwohls verhält und nicht nur wer sich das leisten kann.

Geld ist nun einmal die einfachste Steuerungsmöglichkeit. Solange wir keine Replikatoren haben, brauchen wir irgendwelche Steuerungsmechanismen, die verhindern, dass Einzelne zu viel mitnehmen, wie auch immer das konkret aussehen mag. Das geht entweder mit Geld oder mit Rationierungskarten und Wartelisten (wie beim Autokauf in der DDR).
legendary
January 14, 2013, 09:25:41 AM
Steuern werden auch für "Social Engeneering" genutzt. Eigentlich hat ein Staat nur eine Möglichkeit das Verhalten seiner Bürger zu beeinflussen und zwar in dem er verbotenes Verhalten bestraft. Durch Steuern bekommt er ein Mittel gewünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes zu bestrafen. Dadurch kann eine direkte Manipulation auf den Bürger ausgeübt werden, oft ohne das dieser es realisiert.

Warum sollte der Staat nicht für die Gemeinschaft negatives Verhalten bestrafen, und für die Gemeinschaft positives Verhalten belohnen?

Dass die tatsächlichen Verhältnisse nicht immer mit dem Nutzen für die Gemeinschaft übereinstimmen, ist eine andere Sache. Aber ich sehe im Prinzip nichts falsches.

full member
Activity: 179
Merit: 100
January 14, 2013, 08:59:28 AM
Steuern werden auch für "Social Engeneering" genutzt. Eigentlich hat ein Staat nur eine Möglichkeit das Verhalten seiner Bürger zu beeinflussen und zwar in dem er verbotenes Verhalten bestraft. Durch Steuern bekommt er ein Mittel gewünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes zu bestrafen. Dadurch kann eine direkte Manipulation auf den Bürger ausgeübt werden, oft ohne das dieser es realisiert.

Warum sollte der Staat nicht für die Gemeinschaft negatives Verhalten bestrafen, und für die Gemeinschaft positives Verhalten belohnen?

Dass die tatsächlichen Verhältnisse nicht immer mit dem Nutzen für die Gemeinschaft übereinstimmen, ist eine andere Sache. Aber ich sehe im Prinzip nichts falsches.
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
January 14, 2013, 08:19:27 AM
Was erhoffst du dir von dem Thread? Das Seeder seinen Buchstabensalat auf dieses Areal beschränkt?

Praktisch gelebte Anarchie gibts doch : http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
January 14, 2013, 07:45:58 AM
Ich bitte dich wenigstens annährend auf meine im ersten Post gestellte Fragen zu Antworten.

Ich verurteile dich nicht für deine andere Meinung , aber eine Diskussion führt man so nicht.

Du redest Viel und sagst`s Nix.
hero member
Activity: 614
January 14, 2013, 07:39:54 AM
Als überzeugter Anarchist stehe ich nicht zu allen dort geäusserten Punkten, doch kenne ich keine Abhandlung welche die Situation deutlicher macht als diese hier: http://www.steuerboykott.org/

In meiner Ideologie haben Hierarchien jeder Art, Staaten, Grenzen und Regierungen keinen Platz mehr. Ich brauche und will soetwas nicht. Obwohl hierin nicht besonders belesen, bin ich wohl nicht der Einzige der in diese Richtung denkt.

Wer eine Änderung der gesellschaftlichen Verhältusse herbeiführen möchte muss dabei über die eigene Bewußtwerdung zunächst mal bei sich selbst beginnen.

Bewusstsein zu erlangen bekommt man in der Schule jedoch nicht gelehrt, und mit einem abgeschlossenem Studium wurde auch das letzte Aufkeimen von Bewusstsein endgültig in die Tonne getreten., Darum laufen ja auch überall Zombies herum. Die schlimmsten sind dabei die Studierten. Die können die Leere ihres Verstands auch noch in intelligent klingende Worte fassen.

Bewusstsein zu erlangen ist also eine Frage der Erkenntnisbereitschaft.

Wer seine Energie mit “sich empören” erschöpft spielt der herrschenden Klasse in die Hände. Dafür wurde ja das praktische Konstrukt “Demokratie” geschaffen: Man stellt die Herde ruhig indem man Meinungsfreiheit zuläßt und natürlich die Freiheit "sich zu empören". Letzteres wird geradezu gezielt gefördert.

Wer sich empört kommt auf keine dummen Gedanken.

Warum glaubt ihr wurden bewusstseinerweiternde Drogen, wie etwas LSD, verboten?

Dem Demokratie-Faschismus westlicher Prägung kann man mit konventionellen Methoden, also mit solchen mit denen man euer Hirn gewaschen hat, nicht entkommen.

Wir brauchen ein Reset. Man kann auf einer üblen Fundament-Struktur nicht etwas Gutes aufbauen. Zunächst muß also auch das ganze Fundament weg.

Eine Strategie sich dem Zwangssystem zunehmend zu entziehen und dabei solidarisch funktionelle Strukturen zu entwickeln findet jeder, der das erforderliche Bewußtsein erlangt hat in meiner Signatur.
hero member
Across The Universe
January 14, 2013, 05:52:26 AM
Immer Freundlich bleiben.

Ich möchte mich nicht anmassen in Seeders kopf zu schauen und es bleibt auch im Überlassen eine Diskusion zu führen.

Wir sind uns aber ja soweit einig das System wie es jetzt ist nicht bleiben kann !

Es fehlen die freiheiten alles ist reguliert und steht unter besonderen verordnungen und dieser wahnsinn hört nicht auf.

Daher stehe ich zu Volksentscheiden bei allem . Sowohl auf Bundes ebene und erst recht Regional

Das Steuersystem sollte ebenfalls Pauschalisiert werden z.B 25 % auf alles Erzeugnisse Löhne ect ...
Ausgaben müssen strenger überwacht werden und Firmen müssen sich zwingend an ihren Kostenvoranschlag halten wie bei Privat personen auch + max 10 % !

Der wahnsinn ist ja auch z.B Pfand Flaschen die in den Öffentlichen Müll geschmissen werden dürfen nicht eingesammelt werden , steht unter strafe Huh Hallo wer hat das den entschieden das Volk ?
Wenn es jemand so nötig hat müll zu durchsuchen und sachen sammelt die andere weg werfen dann darf er es doch mitnehmen ...
Unsere gesetze sollten sich im Rahmen des Grundgesetzte halten ...
Durch müll diebstahl wird keines dieser gesetzte gebrochen und somit sollte es erlaubt sein und bleiben !

Nur als Beisspiel
legendary
January 14, 2013, 05:51:47 AM
Na endlich gibt's den Steuer Diskussions-Thread.

Auch wenn ich mit dem Aufruf zum Steuerboykott nicht einverstanden bin, habe ich persönlich mit dem Steuersystem massive Probleme.

Wie du schon in deinem feststellst gibt es für Steuern genau einen legitimen Grund diese zu erheben. Nämlich den Staatsapparat und dessen Infrastruktur zu finanzieren.

Leider ist dass nicht die einzige Funktion zu der Steuern genutzt werden.

Bespiele dafür sind: Steuervorteile für Ehepaare um das Staatliche Altersvorsorge Schneeballsystem noch etwas länger laufen lassen zu können. Steuern auf Tabak und Alkohol (Bei der Alkopop Steuer haben sie dass sogar offiziell so gemacht.) oder auch die Hundesteuer.

Dann werden Steuern auch noch genutzt um bestimmte Politische Agenden zu fördern/durchzusetzen. Beispiel Öko-Steuer aufs Benzin, bei gleichzeitiger Steuerrückerstattung für Personen die mit dem Auto zur Arbeit fahren. Dieser Punkt hat IMO besonders stark zu unserem ungerechten und überschaubaren Steuersystem geführt. Außerdem sind Politisch motivierte Steuern auch eine hervorragende Möglichkeit Korruption in der Politik zu verschleiern, indem man Steuervorteile für Geldspender einführt.

Generell sind Steuern sinnvoll und notwendig, aber nur für einen Zweck:
Kapital für den Staat zur Verfügung zu stellen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
January 14, 2013, 05:38:02 AM
ich möchte Wetten das Seeder hier nicht antwortet. Sein "Steuerhinterziehungs" System funktioniert nur, solange es ganz wenige machen. Und selbst die "großen" Steuerhinterzieher zahlen ganze Menge Steuern. Zum einen MwSt, Spirtsteuer, Brandweinsteuer, Grundsteuer, Energiesteuer. Eigentlich zahlen sie alles so wie wir(und durch ihr vieles Geld meist auch mehr n der Summe aufgrund ihres Lebensstils), nur Einkommensteuer betrügen sie weg.

Die Verhältnisse ohne Steuerzahler kann man in den Abhandlungen zum Mittelalter nachlesen. Dort waren ungefähr die Verhältnisse wie sie in einer Gesellschaft ohne Steuern wären. Keine Polizei, die einem hilft. Kein Sozialsystem das einspringt wenn man Probleme hat. Wer Pech hatte, ist eben einfach verhungert. Und die Reichen konnten sich leisten Wachen zu haben und damit auch hartgesottene Querulanten nieder zu machen. Ich geh dann zu seeder, kauf mir eine Tonne Mehl für ein BTC und wenn er nicht verkauft, gibts die Keule und ich nehme das zeugs einfach mit. Ich habe das Geld dazu, ich zahle ja auch keine Steuer dann(jedenfalls in einer Seeder-welt).

Was will er dann machen? Anrufen? Wo den und mit was? Kabel verbuddeln ohne Staat? Da werden die Reichen profitieren. Da heist es dann: mach keinen Dummen schlau, du bekommst ihn nie wieder Dumm.

Es ist sicherlich so, das wir einige Ungerechtigkeiten haben durch Steuern. Aber das wäre Peanuts gegen die Ungerechtigkeit wenn wir Steuern ganz abschaffen.

Deswegen wird er hier nicht anfangen zu diskuttieren. Er weis das er dabei verliert. Ihm geht es nicht drum keine Steuern zu zahlen, sondern um Stänkern und Langeweile loszuwerden und seinen Frust abzubauen.
hero member
Across The Universe
January 14, 2013, 05:03:24 AM
Von Lebensmittelverkauf in einen eigenen Thread verschoben

____

Ach Seeder ,

auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört.

Aber mal Hand aufs Herz , Sicherlich sind deine Einwände und Ideen Super. Ebenfalls habe ich Respekt vor dir und deiner Meinung und vorallem deine unentbitterliche Mühe deinen Stein der Weisen unters Fuss Volk zu bringen.

Stell dir Vor niemand würde Steuern zahlen wer bezahlt all die Infrastrukturen unseres Landes ?
Strassen - Krankenhäuser - Sozialgeld (alg 1 / 2) - Sicherheit - Schulen - Feuerwehr.

Deine gedanken sind leider nicht ausgereift mein Freund.

Ein paar beisspiele möchte ich dir nennen wieso :

Fangen wir an jeder erzeugt etwas oder stellt eine Dienstleistung in Aussicht. Dafür würde er dann eine andere Dienstleistung in Anspruch nehmen können. Statt währung ein Zeitkonto punkte Konto ect...
Abgesehen davon das der grund und Boden auf dem wir anbauen wollten schon jemandem gehört Staat / Privat Investor Eigentümer XYZ .

Wenn wir nun etwas anbauen als beisspiel Weizen und ich beliefere damit als "Landwirt" einen Regionalen Bäcker der Brot daraus macht. Dann bekommen ich dafür wieviel Brot vom Bäcker ?
Was muss ich dafür an Weizen bezahlen um die Strecke von A nach B zu durchqueren ? Vll nix weil wir ja Solidarisch sind ?

Dann kann ich Brot tauschen gegen Handwerker Leistung und nen guten schluck wein , feine sache. Was mache ich den wenn ich krank werde ? Dann pflegt jemand anderes mein Feld und ich erhalte von Ihm % der Erträge ? Richtig ...

Was ist den wenn ich von einer Raüber Bande überfallen werde ? und eingeschüchtert werde wie von der Mafia. 

Wer würde den noch anspruchsvolle arbeiten verichten wollen ? Wer studiert solange um Arzt werden zu können um seine Mitmenschen zu heilen .

Ganz so einfach ist dein wunsch ja nicht oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Ich möchte dich nicht angreifen was deine Ideale angeht sondern nur besser Verstehen .

Als Kind war ich ein Grosser Fan von Star Trek , mir kam dort der Grund gedanke das der Mensch nicht unbedingt entlohnt werden muss sondern eher Antrieb zum Fortschritt anreiz genug war Lücken im system mit seiner arbeitskraft zu schliessen .

Zur Koordienierung benötigen wir dennoch eine Regierung mit echtem Wahlrecht z.B wie der Schweiz als Volks entscheid via Internet und ect sollte dies eigentlich kein problem sein.

Das Geld System ansich wird aber immer bestehen bleiben vom Tausch handels gedanken her.

Gruss
Pages:
Jump to: