Wir können nun mal nur mit Ansätzen arbeiten. Die Lösung wird es ohnehin nicht geben. Alles ist im Fluß - Panta Rhei.
Gute Ansätze sind also die Lösung.
Was unterscheidet denn gute und schlechte Ansätze, wenn das Ziel ein gemeinsames ist? Warum sind denn alle ewig-gestrigen in einer Demokratie dumm, weil sie die Freiheit, die sie besitzen und nutzen, behalten wollen während andere, eine andere Art von Freiheit erzwingen wollen, die einem das selbe ermöglichen könnte. Ohne jedoch alle Probleme zu lösen, die unsere Zivilisation in den letzten Jahrtausenden weitestgehend ausgeräumt hat?
Wie schön erwähnt: Die Schöpfer einer künftigen Realität sind wir alle.
Ja, eindeutig.... aber du stellst es dar als wäre eine kleine Minderheit von irgendwelchen Traumtänzern das Maß aller Dinge. Das, wie oben erwähnt, passt nicht. Du versuchst quasi anderen deine "Denk"muster auszuzwingen, was im vollständigen Gegensatz zu deiner Philosophie steht: "Wenns mir nicht passt mach ich was eigenes". UNS passt DAS nicht, also machen wir das, was wir für richtig halten.
Wenn es einen Konsens darüber gibt eine Welt ohne Geld zu schaffen dann wird uns das gelingen.
Und darüber willst du HIER sprechen?
Mit den Rezepten und Denkmustern der Vergangenheit bleibt sowas jedoch eine nicht realisierbare Utopie.
Ist diese Utopie denn etwas, was realisiert werden muss? Geld hat eine Daseinsberechtigung. Zugegeben, im derzeitigen System des Wertverfalls etc ist das eine zweischneidige Sache, aber Geld ist nunmal nichts anderes als ein Tauschmittel mit einem (eigentlich) festgelegten Wert. Wären Währungen alle durch einen echten Wert gestützt, dann würde das Geldsystem anders aussehen. Da jedoch "Werte" zur Zeit geschaffen werden können, ist das ganze natürlich etwas unsinnig. Vielleicht sollte man lieber dahin arbeiten Geld wieder als echtes Tauschmittel einzurichten? Aber das wird nicht funktionieren - im kleinen, bei BTC funktioniert es ja auch nicht. Im Grunde müsste ja der Wert von 1BTC den (weltweit) durchschnittlichen Stromkosten entsprechen, die notwendig sind 1 BTC zu errechnen (mal von anderen Kostenfaktoren wie Hardwareanschaffung, Abnutzung, ... abgesehen..). Klappt das? Nope.
- Nach-denken und nachlaufen, Führerhörigkeit
Du forderst doch diese Führerhörigkeit ein, dann darfst du dich nicht über dieses Talent beschweren.
Die Menschen, die sich in der Folge dessen bewußt sind werden eine gänzlich andere Entwicklung nehmen als jene Primaten die bislang die Vergangenheit und Gegenwart gestalten und gestaltet haben.
Das, was du in den letzten Posts beschrieben hast, wird nicht funktionieren können. Du kannst einen Menschen aus dem Urwald holen, den Urwald aber nicht aus dem Menschen. Unser Zusammenleben ist geprägt von ererbten Verhaltensmustern, ähnlich denen von Tieren (sind war ja praktich). Dagegen wirst du genausowenig ankommen, wie du die Augen beim Niessen offenhalten kannst - wobei letzteres eine gute Übung wäre. Wenn du es schaffst ohne nachzudenken diesen Reflex zu umgehen, ihn auszuschalten, dann glaube ich dir, dass du es schaffen kannst das menschliche Wesen in DIR zu beeinflussen. Klingt wie eine leichtsinnige Wette, aber das ist die Herausforderung. Reflexe sind noch vergleichsweise einfache ererbte Verhaltensstrukturen, wenn es dann um sozialverhalten geht wird es wirklich kompliziert...