Du hast schon recht. Aber denke mal an unsere Situation: Uns konnte KPN bis 2h vor dem erneuten Betrieb nicht sagen, wie lange es dauern wird. In der Vergangenheit gab es mal den einen oder anderen Ausfall, der dann auch binnen weniger Stunden erledigt war.
In dem Fall stellte man abends fest, dass man zur Reparatur des Kabels den gefrorenen Boden auftauen muss und man die Heizung aber erst am nächsten Morgen besorgen konnte. Wohl im Baumarkt ausgeliehen oder so. Wohlgemerkt ist KPN der größte Netzwerkkonzern in Holland. Praktisch wie die Telekom in Deutschland. Da gehen wir natürlich aus, dass die Jungs wissen was sie tun...
Der Stress im Nachhinein über 1000 miner wieder ans laufen zu bringen, wäre auch nicht zu vernachlässigen.
Ebenso Sie als Kunde sind ärgerlich, wenn der Miner nach dem Wiedereinschalten trotz Internet nicht läuft, weil er noch einen reset braucht oder das Netzteil defekt ist etc.
Man sagt ja immer "never change a running system".
Es ist also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Klar, dem Kunden hat der Ausfall Geld gekostet. Aber es kostet ja auch Geld, wenn der miner nach einem Ausfall nicht läuft und nichts erwirtschaftet, weil 300 andere Kunden auch gerne einen miner rebootet haben möchten.
Also für alle Seiten nicht toll. Ich wünsche mir aber auch, dass Sie als Miner und viele andere Kunden das Projekt als gemeinsinn verstehen. Wir ermöglichen in kurzfristig fahrbarer Nähe eine vernünftige Möglichkeit zu einem akzeptablen Preis mining zu betreiben. Hierfür mussten wir erstmal eine Menge Eigenkapital investieren. Wir hätten von dem Geld ja auch miner kaufen können und hätten ein vielfaches des Investments schon wieder raus gehabt. Man verdient mit dem Geschäft auch keine Unsummen an Geld, entsprechend ist es immer eine Gratwanderung aus weiterem Ausbau, Mitarbeiter, Redundanzvorsorge. Der verdiente Euro kann nunmal nur einmal ausgegeben werden und wir möchten auch in Zukunft der Partner sein, auf den man sich verlassen kann und nachts gut schlafen kann mit der Sicherheit, dass morgen die miner noch da sind.
Ich möchte nicht jammern oder so, sondern nur begreiflich machen, welch riesen Rad wir alle zusammen drehen und hier und da Probleme auftreten können, ohne das man sich gegenseitig ans Leder geht und Geld fordert.